kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

oh, ich dachte immer so ein Recarve macht man mit einer Runden Ziehklinge; und danach von Hand Schleifen?
Ja, hab ich eben noch hinzugefügt...das hab ich nur vergessen zu schreiben...
 
Das Recarve ergibt sich von ganz alleine, wenn man mit dem Exzenterschleifer die Stufen verschleift. Wichtig ist einfach, sich die Kanten mit Bleistift zu markieren. Der Bereich zwischen den Pickups sollte auch ganz leicht verrundet sein, aber auch das ergibt sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Hi @AlexGT , schön dich mal wieder hier zu sehen...
 
Dann hab ich noch das Stoptail eingezeichnet
...natürlich wird das so nicht gebohrt.
Das ist nur eine Richtlinie. Die endgültige Bemaßung kommt erst wenn ich den Hals mit Griffbrett eingeleimt habe. Dann wird mit einem langen Linieal die Aussenlinie des Griffbretts verlängert, damit das Stoptail in der Flucht zum Griffbrett steht.
(...ist doof zu beschreiben)
Aber das seht ihr dann, wenn es soweit ist.

Gruß
Benjamin
 
Guten Tag...

Die letzten 2 Tage hab ich nicht viel gemacht,
ausser wieder mal im amerikanischen MLP Forum gestöbert.
Dabei bin ich auf einen Post von Gil Yaron gestoßen, der eine 59iger Burst gemessen hat.
Ich zitiere mal:

Here's the accurate measurements from a 59 burst I measured last year:
at the nut = 43.23mm
at the base = 57.59mm
(1mm binding included)

Zitat Ende

IMG_20180419_225752.jpg
IMG_20180419_230013.jpg

Anscheinend weicht mein Fräsrahmen einen Tick ab.
IMG_20180419_231924.jpg
IMG_20180419_231938.jpg

Was zur Folge hat das mein Halswinkel jetzt vintage korrekt ist:D.
Die wichtigen Maße und die Geometrie stimmen also.
So kann's weiter gehen.

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag...

Alle sind aus dem Haus...Zeit für...

Weiter geht's.
Heute möchte ich die Halstasche und die PU Fräsung machen...

Vorbereitung:
IMG_20180421_143021.jpg

...update gibt's wie immer später...

Bis nachher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin echt gespannt ;-)
...abba noch'n büschen Sonne machste heut auch noch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update...

Leider bin ich links etwas abgerutscht:mad:,
weil ich wegen der Sonne etwas geblendet war.
Mist.
IMG_20180421_162155.jpg


...da müssen wir wohl etwas Mahagoni einkleben...
aaaaaarrrrrghhhh!
IMG_20180421_162818.jpg


...Ich glaub heute ist kein guter Tag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...da müssen wir wohl etwas Mahagoni einkleben...
aaaaaarrrrrghhhh!
Kannste das vielleicht kaschieren, indem Du den Halsfuß an der Stelle etwas länger lässt (oder ist der schon auf Maß)?
 
Der ist schon auf Maß.
Ich lass mir was einfallen. Wie schlimm es ist, seh ich wenn ich den Hals eingepasst habe.

Die PU Cavities währen auch soweit fertig.
IMG_20180421_173430.jpg
IMG_20180421_173445.jpg
IMG_20180421_173456.jpg


...fertig für Heute...

Benjamin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt schleife ich den Halszapfen schrittweise, bis er schön in der Tasche sitzt.
IMG_20180421_210357.jpg

...ein paar Zehntel noch...

Bis demnächst...

Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die gute Seite.
IMG_20180421_220320.jpg

...und die schlechte:redface:
IMG_20180421_220333.jpg

...circa 1mm wird im seitlichen Hornbereich noch abgeschliffen, bis es dann bündig mit dem Hals/Griffbrett sein wird.
Der Hals wird von unten noch 1mm abgeschliffen, dann sitzt er richtig drin und plan für das Griffbrett.

Ich kann die Gitarre am Hals halten ohne das sich der Body löst. Passt also...

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt schleife ich den Halszapfen schrittweise, bis er schön in der Tasche sitzt.
Anhang anzeigen 624245
...ein paar Zehntel noch...

Bis demnächst...

Benjamin
Mensch Alter:cool: Eine ganz, ganz tolle Arbeit!!!:great: Bekecksen kann ich Dich nicht mehr, aber ich freue mich auf Deine weiteren Post's:)

Gruß aus dem Norden
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D:D:D
Endlich sieht das nach Gitarre aus...

Benson 59LP necktest01.jpg

...leider hab ich keine gescheite Waage zu Hause.

Am rechten Ohr vom Hals PU, bin ich, 1mm zu hoch gefahren mit der Fräse. Heute war nicht mein Tag und das Zeitfenster klein.

Schlechte Kombination.
Aber ich wollte das unbedingt heute schaffen.

Grüße

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So fest darf der Hals nicht sitzen wie willst sonst den Kleber dazwischen bekommen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten Toparbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ja - top! und @AlexGT kann bestimmt Tipps zum Kaschieren des Zinken beisteuern; ist ihm doch bei seiner ersten Replica ähnliches widerfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So fest darf der Hals nicht sitzen wie willst sonst den Kleber dazwischen bekommen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten Toparbeit
Sagen wir so...wenn ich den Hals noch 3-4mal raus und rein schiebe, dann geht er ganz leicht rein ( :ugly: ).
Ich traue mich nicht sie hochzuheben ohne den Body zu unterstützen...aber wenn ich loslasse hält er ...

Schönen Sonntag...

Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... ja - top! und @AlexGT kann bestimmt Tipps zum Kaschieren des Zinken beisteuern; ist ihm doch bei seiner ersten Replica ähnliches widerfahren
Ja, ich hab das auch damals gelesen.
Er hatte sich, glaube ich, vermessen und auf der einen Seite vom Halsfuß zuviel abgesägt.
Er hat dann ein Stück eingefügt.

Ich hab da schon eine Lösung parat.
Die Frage ist nur, ob später gefärbte Grainfiller noch gut einzieht.
Ich muss genau auf der gegenüberliegenden Seite im HalsPU Fach einen 2mm Streifen Ahorn einkleben.
Ich hab noch genug grobe Mahagoni Frässpäne übrig, die ich mit etwas Weisleim einpresse.
Mit einer Schraubzwinge könnte ich beides gleichzeitig verpressen.

Ich zeig es, wenn ich soweit bin.
Das ist jetzt mal nur eine Idee.

Danke euch für das Lob.

Grüße
Benjamin
 
Ich würde da noch etwas mehr Material abtragen und dann ein Stück einleimen. Holzleim nimmt später keinen Porenfüller auf. Auch Clou Holzpaste ist mit Vorsicht zu genießen, da auch diese den Red Filler nicht so aufnimmt.

Der Halsfuß passt unten auch nicht. Der ist bei Dir ja abgerundet. Ich lasse den Halsfuß vor dem Verleimen immer einen Millimeter zu breit und schleife das erst passend, wenn der Hals eingeleimt ist.

Das nächste Problem wirst Du übrigens mit dem Top Carve bekommen. Das macht man, bevor man die Fräsungen für Pickups und die Halstasche macht. Wenn Du jetzt einmal abrutscht, versaust Du Dir die ganzen Kanten. Und bei den Pickups wird das zwangsläufig passieren, da auch die Decke in dem Bereich etwas gewölbt sein muss. Ausserdem sieht das so aus, als ob die Fräsungen für die Pickups nicht mit gleichen Winkel wie der Hals gemacht wurden. Möglicherweise passen dann späterdie Pickups nicht richtig. Das würde ich jetzt schon mal mit den Einbaurahmen testen.

Viel Kritik, aber ich habe doch immer alles so schön dokmentiert:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Kritik, aber ich habe doch immer alles so schön dokmentiert:rolleyes:
Mensch, da hat aber jemand ein gutes Auge.
Ja, ich habs mir einfach gemacht und die PU Fächer nur mit dem 1,2° PU Plane gemacht... dafür aber 2mm tiefer...das teste ich aber noch mit einem Humbucker und Rahmen.

Der Halsfuß sieht wirklich etwas rund aus. Da muss ich nochmal mit dem Schleifklotz ran. Ich habe aber noch rechts und links 1mm Luft.
Das Maß entscheidet ja das Griffbrett und das ist noch auf jeder Seite vom Hals 1mm schmäler.

Ich habe die PU Fräsungen alle per Hand gemacht, ohne Schablone...wie eigentlich alles.
Hätte ich das Topcarve schon fertig, hätte ich nicht genug Auflagefläche für die OFE gehabt. Ich musste aber den Hals einsetzen um zu sehen wo die PU's anfangen, wegen dem Ende des Griffbretts.
Ich möchte da einen Minimalen Spalt haben so wie manche Historics. Wobei ich drei fotografiert habe und jede hat ein anderes Spaltmaß.

Und auch Kritik ist willkommen.
Ich mach das ganze auf eine etwas eigenwillige Weise und nicht alles ist sinnvoll.
Und manchmal geht auch ein Plan daneben...wie in diesem Fall. Aber ich bin schon gut weit gekommen.:redface:

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PU Fräsungen alle per Hand gemacht, ohne Schablone...wie eigentlich alles.
Hätte ich das Topcarve schon fertig, hätte ich nicht genug Auflagefläche für die OFE gehabt. Ich musste aber den Hals einsetzen um zu sehen wo die PU's anfangen, wegen dem Ende des Griffbretts.
Ich möchte da einen Minimalen Spalt haben so wie manche Historics. Wobei ich drei fotografiert habe und jede hat ein anderes Spaltmaß.

Genaus deshalb benötigt man dafür auch eine Schablone;) In 2 Stunden hat man sich mit dem Spindelschleifer einen schönen Satz Schablonen aus MDF gebaut und die Zeit holt man dann später an der Gitarre locker wieder raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben