kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Ich würde diese Inlays nicht von unten schleifen. Grund dafür ist deren weiße Grundierung. Wenn Du die von unten auf Radius anpasst, wird das Griffbrett entsprechend durchscheinen.

Ich habe deshalb die Inlays an deren Oberseite auf Radius gebracht, indem ich die mit doppelseitigem Klebeband fixiert und dann mit dem entsprechenden 12er Radius-Schleifer (da fällt mir jetzt kein deutsches Wort für ein - Du weißt, was ich meine ;) ) auf Griffbrettradius geschliffen habe. Ich habe die aber auch in ein vorgeschliffenes Griffbrett eingelegt. An Deiner Stelle würde ich die Teile wohl vor dem Schleifen des Griffbretts einlegen und dann mit dem Griffbrett auf Radius bringen.

Kleiner Tipp: Nach dem Schleifen sehen die Inlays etwas stumpf aus. Wenn Du dann mit einem mit Aceton angefeuchtetem Lappen drüber gehst, sehen sie danach richtig schön glatt und speckig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...to be continued...
IMG_20180517_135510.jpg


...
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An Deiner Stelle würde ich die Teile wohl vor dem Schleifen des Griffbretts einlegen und dann mit dem Griffbrett auf Radius bringen.
Genau so hab ich mir das gedacht.

Kleiner Tipp: Nach dem Schleifen sehen die Inlays etwas stumpf aus. Wenn Du dann mit einem mit Aceton angefeuchtetem Lappen drüber gehst, sehen sie danach richtig schön glatt und speckig aus.
Dankeschön...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Inlays wären schonmal drin...
Schritt für Schritt...
IMG_20180517_153049.jpg
IMG_20180517_153325.jpg
IMG_20180517_153720.jpg

IMG_20180517_154531.jpg


...fertig...
IMG_20180517_171821.jpg


Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Klasse Alter:great: Kann Dir leider im Moment keine Kekse geben ("Du musst erst 5 andere User...:redface:). Super Arbeit, weiter so und Gruß aus dem hohen Norden.

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, Moin:coffee:

Klasse Alter:great: ...

Jens

Danke, Danke...
Da es das zweite Griffbrett ist, hab ich da schon bissl Erfahrung gesammelt :redface:.

Zwei Bundschlitze hab ich natürlich wieder verhauen :facepalm1:...
War ja klar...:embarrassed:,
aber sind schon gefixt und man sieht es unter dem Bunddraht nicht.

Inlays einkleben:
Ich fange wieder mit den schmalen (17-21) an.
Diesmal sind mir die Fräsungen besser gelungen, so das ich wenig kitten muss. Aber das heisst auch ich muss mein Palisanderstaub-Epoxi-Mix etwas verdünnen, ein Tropfen reicht da schon. 3-4 kleine Spalte gilt es zu füllen und das 5min Epoxi wäre da zu dickflüssig incl. Holzstaub (Blasenbildung)
Es braucht dann etwas länger zum aushärten, da sich das Lösemittel erst verflüchtigen muss, klar.


Ich klebe nicht mehr wie 2-3 Inlays auf einmal ein.
Da hab ich mehr Kontrolle und ich will auch nicht mit angezogenem Kleber arbeiten, dann drückt er sich nicht mehr raus, braucht mehr Platz und die Inlays sitzen zu hoch.
(Ich arbeite sehr gern mit 5min Epoxi, gerade im Modellbau...echt genial, das Zeug.)

...natürlich ging mir der Kleber aus und ich muss zum Baumarkt. Macht aber nichts...
...für zwei Inlays hat's noch gereicht...
IMG_20180518_045244.jpg

...die kleinen sind immer so widerspenstig und damit nichts anklebt, hab ich einen Zahnstocher zerbrochen und als Druckauflage genommen.
So muss ich nicht selbst drücken/halten und versau' mir nicht die Finger...:whistle:

...bis demnächst.

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@shackenb
Sie kamen doch recht zügig..hab ich gerade aus dem Briefkasten gezogen.
IMG_20180518_211203.jpg


Aber sie sind sehr dünn, farblich nicht schön und viel zu klein.
Aber die kann man auch anderweitig verwenden...

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend

Ich beschäftige mich die letzten Tage mit den Stoptail Studs(Einschlaggewinde?!)
Ich wollte welche in Inch einbauen, da ich vorerst mein Gibson Stoptail einbauen will.
Ich finde keinen Holzbohrer in 12,7mm, nur Metallbohrer.

Welche/n Bohrer benutzt ihr? @AlexGT z.B.
Einfach den Metallbohrer nehmen?
(natürlich mit Ständerbohrmaschine)
Oder gar mit einem Fräser(Oberfräse) in 12,7mm?
Da ist es ja ein Standartmaß, hätte ich sogar da.
Finde ich aber nicht so eine gute Lösung...

Das ist die beste Lösung oder?

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Such doch einfach mal nach Holzbohrer 1/2 zoll. Da sollte es doch einiges geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo...

Die Inlays sind eingeklebt.

Zum Radius einschleifen, hab ich mir eine neue Vorrichtung gebastelt.
IMG_20180519_141227.jpg


...bis demnächst...

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wurde aus Sandy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wurde aus Sandy?
Sandy war nur ein Testversuch bis ich einen richtigen Radiusschleifklotz hatte.
Sandy war doch nicht 100% genau, aber für die Vorarbeiten genau genug...

...in progress...
IMG_20180519_163637.jpg

(Die Maserung wird immer geiler)

...to be continued...

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nich ob du es schon geschrieben hattest, aber warum leimst du das Griffbrett nicht erst auf und machst dann die ganzen arbeiten (Inlays, schleifen, frets etc)?
 
Radius eingeschliffen...
Erst 100, 400, 600 und 1000er Körnung...

Ich könnte mir damit wieder über die Backe streicheln...:D so toll finde ich die Haptik...
IMG_20180519_213804.jpg


Grüße
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß nich ob du es schon geschrieben hattest, aber warum leimst du das Griffbrett nicht erst auf und machst dann die ganzen arbeiten (Inlays, schleifen, frets etc)?
Weil es handlicher ist.
Jetzt klebe ich es auf den Hals.
Dann die Bünde und dann das Binding.

Ich glaub heute leg' ich ne Nachtschicht ein.
Meine Kleine ist im Bett und Frauchen mit Freundinnen in der Disco.
Hab also sturmfrei...

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, die Maserung find ich toll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooooo...auf ein neues...

IMG_20180519_233008.jpg

Diesmal keine Pins, sondern kleine Ahornstücke sollen die Position halten. Die hab ich eine halbe Stunde vorher aufgeklebt. Die gehen ganz easy wieder ab...
IMG_20180519_232052.jpg

...sieht gut aus soweit...

Bis demnächst

Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wow, die Maserung find ich toll :)
Jaaaa, Danke...finde ich auch.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo...

Die letzten Tage hab ich mal pausiert.

Währenddessen hab ich das Binding auf ein Regal geklebt, das es gerade wird...
...das Zweite fehlt weil ich die Bilder eben beim Bau gemacht habe...
IMG_20180525_171308.jpg

IMG_20180525_171240.jpg

Dann habe ich es wie zuvor mit einem Aceton-Binding-Mix geklebt...
...erst eine Seite...
IMG_20180525_183438.jpg

...dann die andere Seite...
IMG_20180525_183413.jpg


...sieht jetzt etwas wüst aus, aber nach der Bearbeitung sieht das bestimmt gut aus.
Hoffe ich...:redface:

Jetzt ist Trocknen angesagt. Heute Abend gibts evtl. Bilder vom Endprodukt.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen...
Die Tage Pause:
Ich bin ehrlich...
Ich habe mir mit dem Radiusschleifklotz einen schönen Backbow ins Griffbrett geschliffen.
Ich habe es gemerkt als ich das Griffbrett aufgeleimt und mal meine Aluschiene aufgelegt hatte. Einen Nachmittag habe ich damit verbracht, das wieder gerade zu schleifen...

Kontrolle ist besser als Nachsicht:opa:

Aber es ist halt immernoch der erste Bau von Grund auf,
aber jetzt ist das Griffbrett schön gerade und sieht echt hammermäßig aus.

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nachbearbeitungsphase...
IMG_20180525_193919.jpg

...stay tuned...

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Tag...

Was der Postmann heute für mich hatte :D

Jubel, Jubel, freu, freu...:juhuu:

IMG_20180526_141726.jpg


Viel fehlt mir nicht mehr.
Mechaniken, Studs und die ABR Brücke.

...sonniges Wochenende noch...

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...to be continued...

IMG_20180526_152555.jpg


...stay tuned...

Update:
IMG_20180526_173735.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben