kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Update...
Wegen akuten Rückenschmerzen meiner Frau(exam.Altenpflegerin) musste ich aufhören und mit ihr zum Orthopäden...

Was macht man(n) im Wartezimmer...
IMG_20181108_180818.jpg ...
Glocke schleifen...:D

Später mach' ich das Gewinde weiter...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Und die Sprechstundenhilfe ist davon so angetan, dass sie auch gleich noch ein Foto macht. Gute Praxis …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, sieht sehr gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Effizienz auch bei den kleinsten Details.

Aber eigentlich viel wichtiger: gute Besserung an deine holde Gattin! Ist ja dann leider tatsächlich ein tägliches Berufsrisiko bei ihr.

Umso wichtiger, dass du bald den bau der orthopädischen Entspannungsliege in Angriff nehmen kannst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sollen die Gewindestücke im Holz sitzen ? Fest oder leichtgängig ?

Wenn sie etwas fester ein zu schrauben gehen sollen, kannst du auch erst einmal mit dem Gewindebohrer mit dem einen Ring ( Vorschneider ) das Gewinde ausprobieren, ist es zu fest, mit dem Gewindebohrer mit den 2 Ringen nachschneiden, immer noch zu fest, dann mit dem Fertigschneider ohne Ringe den letzten Durchgang machen.

Faustformel für die Größe der Bohrung : Gewindedurchmesser x 0,8

Bedeutet : für z.B. M6 6 x 0,8 = 4,8mm Kerndurchmesser für den Bohrer



Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sie etwas fester ein zu schrauben gehen sollen, kannst du auch erst einmal mit dem Gewindebohrer mit dem einen Ring ( Vorschneider ) das Gewinde ausprobieren, ist es zu fest, mit dem Gewindebohrer mit den 2 Ringen nachschneiden,...
Genau, Michael...
Danke für die info. Eher fest. Ich mach M4, Kernloch ist 3,3mm.
Hab mir extra 'nen Bohrer gekauft. Das Windeisen für die Gewindeschneider hol' ich heute nach der Arbeit beim Schwiegervater ab. Ich wusste das der eins hat und das hab ich mir dann gespart zu kaufen.

@Matzel
Dankeschön...ich richte die Genesungswünsche aus.

@Austin.Powers
Hey...Danke. Schön dich hier mal wieder zu sehen.:)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gewinde in Holz schneiden? Echt jetzt....:patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gewinde in Holz schneiden? Echt jetzt....:patpat:
Naja...wie gesagt...
Wenn man sowas noch nie installiert hat, dann macht man das so wie man es liest.
Ich hab die Studs mal ans Loch gehalten und ein Stück mit der Hand eingedreht...

Ich glaub das ginge auch so:rolleyes:...

Aber irgendwo hab ich mal gelesen, das sich jemand die Posts beim eindrehen abgebrochen hat. Das wollte ich vermeiden...

Heute müssten meine Gewindestifte mit Innensechskant im Briefkasten sein, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ...ist wohl besser ich bohre heute zum Test ein Loch in ein Reststück Ahorn.
Und dann versuche ich das erstmal an dem Probestück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Just my 50 Cents.... die Schraube schneidet das Gewinde schon selber in das Holz und sorgt darüber hinaus für eine Verdichtung des Materials. Wenn man jetzt gar das Tabellenbuch Metall zückt und sich daran orientiert ist man schnell auf der lockeren Seite. Aber wie gesagt meine Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...genau das dachte ich mir auch gestern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Schraube schneidet das Gewinde schon selber in das Holz und sorgt darüber hinaus für eine Verdichtung des Materials
Sicherheitshalber hab ich mir halt die Gewindeschneider gekauft...leider schon letzte Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich als gelernter Werkzeugmech. und stiller Mitleser einmischen darf, dieser Satz Gewindeschneider ist ja für Metall gedacht, denn - mal abgesehen von Blechschrauben - ist es äußerst schwer Maschinenschrauben in ein Material, das Härte- und Festigkeittechnisch ähnliche Werte aufweist, einzuschrauben ohne vorgefertigtes Gewinde.
Bei Holz allerdings sollte es aber meines Wissens und auch aus meiner Erfahrung heraus kein Problem sein ohne vorgefertigtes Gewinde eine Schraube anzubringen.
Das Schneiden des Gewindes sollte der doch deutlich härtere Stahl der Schraube locker hinbekommen.

Worauf man aber achten sollte - zumindest ist das meine Erfahrung - ist, dass man ja durch das "Einführen" der Schraube das Holz an der Stelle verdrängt und es entstehen Spannungen, wodurch Risse, Ausbrüche usw. entstehen könne. Ich bin mir sicher, dass das hier die meisten besser wissen als ich, da Holz nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist :)

Wie ich das normalerweise mache: Ich nehme mir die Schraube und Messe mit dem Messschieber(nicht Schieblehre!) quasi den Kern, also nicht auf dem Gewinde selbst. Den erhaltenen Wert nimmt man und benutzt einen Bohrer der möglichst nahe am gemessen Durchmesser liegt.
Im Prinzip geht das ungefähr in dieselbe Richtung wie der oben genannte Faustregel Wert von 0,8 + Schraubendurchmesser.

Kurzum, lass der Schraube Platz und den Gewindegängen genug "Fleisch" um sich ins Holz zu schneiden, dann sollte das halten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe am Montag erst Studs für eine neue Bridge gewechselt, ohne Gewinde ins Holz zu schneiden.
Ist meiner Meinung nach überflüssig!
Vielmehr die Frage wie schraubst Du sie rein?
Meine neuen hatten zum Glück auf der Oberseite einen Schlitz (ABM) für einen Schraubendreher. Die alten beim entfernen nicht. Zange 2x angesetzt und Gewinde hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielmehr die Frage wie schraubst Du sie rein?
Heute kommen meine Posts/Studs in Form von M4 Gewindestiften mit Innensechskant die ich dafür vorgesehen habe...
IMG_20181109_113759.png
Damit dürfte das einschrauben kein Problem sein.

Danke euch für die Info.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mich als gelernter Werkzeugmech. und stiller Mitleser einmischen darf,...
Aber gerne doch...Jede Hilfe, jeder Input ist willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben