kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Guten Morgen.

Da im Bereich des Toggle Switch die Decke ansteigt ist sie auf der Seite des Griffbretts zu dick.
Also hab ich es mit einem Forstnerbohrer innen schräg angefast. Jetzt passt auch der Toggle Switch.
IMG_20181210_081104.jpg IMG_20181210_080725.jpg ...nicht professionell, aber da guckt keine Sau mehr rein...
 
Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit "zuviel" rot. Du kannst nachher immer noch im Klarlack etwas cherry dazu mixen, wenn es dir nicht rot genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das bin ich auch.
Deshalb teste ich ja. Dazu ist es ja fadendes Rot. Bleicht also auch aus. Ich mach' gleich die letzte Schicht Schleifgrund. 2 von 4 Schichten waren gefärbt. Ich will ja nur mal den Unterschied sehen.
Wenn es nachher richtig hell ist, mach ich Bilder.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst nachher immer noch im Klarlack etwas cherry dazu mixen
Ich dachte mir, wenn ich schon den Schleifgrund leicht färbe und normalen Klarlack darüber spritze bekomme ich mehr "Tiefe". Sind aber nur Gedankenspiele...aber deshalb teste ich ja bevor es an die Gitarre geht.
IMG_20181210_085011.jpg ...okay, 1mal gefärbter Schleifgrund hätte gereicht. Aber das Handyfoto zeigt das Rot wieder einmal nicht richtig.
Aber man sieht deutlich den Unterschied.
Das Stück rechts ist der erste Test, wo der Red Filler nur in den Poren ist. Das war mir noch zu hell, oder zu Braun...wie auch immer...
Der neue Test ist zu Rot...also brauch ich etwas zwischendrin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist es ja fadendes Rot. Bleicht also auch aus.

Nein nicht so ganz, zumindest nicht so wie die alkohollösliche Anilindye. Das verändet sich sicherlich, ist aber um Magnituden stabiler als das was auf die Decke kommt :D
 
zumindest nicht so wie die alkohollösliche Anilindye
äh...aber genau das alkohollösliche Rot ist doch im Schleifgrund...
Egal...
Weisst du, jetzt im Vergleich, sieht der erste Test aus wie das Back einer Goldtop. Der jetzige Test sieht aus wie das Back der Gibson CS wo ich letztens gepostet habe.
Also, werde ich den Red Filler einfach nur länger einziehen lassen.
Weil, durch das Rot im Schleifgrund ist dieser schöne Goldeffekt so gut wie weg.
Und das ist gelinde gesagt...kacke.

Aber genau deshalb mach ich ja die Lack/Farbtest's...
 
Wie ist denn dein Redfiller von der Konsistenz her? Ich wäre vorsichtig, wenn die Feststoffe da drin hart werden, hast du ein Problem. Schleifen ist eigentlich schlecht... Ich lasse das immer nur kurz einziehen...
 
Wie ist denn dein Redfiller von der Konsistenz her? Ich wäre vorsichtig, wenn die Feststoffe da drin hart werden, hast du ein Problem. Schleifen ist eigentlich schlecht... Ich lasse das immer nur kurz einziehen...
Hmmm, wie soll ich das beschreiben...
Es ist mit Anilinfarbe gefärbtes Lein-Öl mit Bimsstein.
Also ziemlich dünnflüssig, nicht wie eine Holzpaste, die man mit einer Scheckkarte abziehen kann. Es sieht aus wie in dem Video, fast etwas dünner.
Es wird danach einfach mit einem Lappen abgerieben. Ich nutze dafür ein altes T-Shirt.
Es ist auch in einer kl. Flasche abgefüllt.
Auf Bastlers Seite schreibt er vor, den Red Filler einen Tag trocknen zu lassen und dann abzureiben.
Und danach im Spritzverfahren Schleifgrund auftragen.

Geschliffen wird da nicht! Das würde fleckig werden. Eigentlich ist das Öl dann eingezogen und man reibt nur den überschüssigen Bimsstein ab. Und danach direkt mit Schleifgrund drüber.
Das funktioniert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wie soll ich das beschreiben...
Es ist mit Anilinfarbe gefärbtes Lein-Öl mit Bimsstein.
Also ziemlich dünnflüssig, nicht wie eine Holzpaste.
Es ist auch in einer kl. Flasche abgefüllt.
Auf Bastlers Seite schreibt er vor, den Red Filler einen Tag trocknen zu lassen und dann abzureiben.
Und danach im Spritzverfahren Schleifgrund auftragen.

Geschliffen wird da nicht! Das würde fleckig werden. Eigentlich ist das Öl dann eingezogen und man reibt nur den überschüssigen Bimsstein ab. Und danach direkt mit Schleifgrund drüber.
Das funktioniert sehr gut.

Ok, dann ist ja gut!
 
Ok, dann ist ja gut!
Ich finde diese Art von Porenfüller eigentlich am authentischsten, wenn man von der Einfachheit ausgeht. Ein bissl Leinöl, in Terpentin aufgelöste Anilinfarbe und Bimsstein...mehr ist da nicht drin.

Hier mal mein Testplatz im Keller...:D
IMG_20181210_084537.jpg

Close up:
IMG_20181210_101032.jpg ...okay...im Licht ist der Goldeffekt doch noch vorhanden...nur rötlich...schonmal gut.
Trotzdem ist es zu rot.
Also den Red Filler nur gut einziehen lassen und abreiben...einmal leicht getönter Schleifgrund o. Klarlack und gut ist.

So...was passt jetzt besser zum Burst?
Ich finde das rötlichere, oder?
IMG_20181210_102437.jpg ...natürlich etwas weniger rot im Schleifgrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
@shackenb
...ich hab mal ein Vergleichsbild gebastelt von deinem Back und meinem Test.
Nicht weit voneinander entfernt...finde ich.
IMG_20181210_112812.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich weiß jetzt was für einen riesen Aufwand AlexGT und shackenb betrieben haben bezüglich der Farbgebung.
Und trotz deren Wissen kommt man nicht um etliche Farbtest's, Mischtest's etc. herum, sieht man ja bei mir.
Ich bin froh, das ich den "Fadetest" des Burst's im Sommer gemacht habe.
Ich bin jetzt mit den Test's soweit durch.
Ganz großes Kompliment an euch, Danke.

Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
IMG_20181210_134338.jpg ...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool - das sieht doch schon viiiiieeeel besser aus!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...der Klarlack ist eingetroffen.
Ich hab gleich mal was umgefüllt und das Glas stell ich ans Fenster.
IMG_20181210_145028.jpg Mal schauen ob da überhaupt was passiert im Winter:ugly:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Sorge, wenn der in der Sonne steht, geht da einiges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umso mehr ich mir das rote Teststück anschaue, umso besser finde ich es.
Da dieser Schimmer im Mahagoni jetzt rot ist, sieht das ganze im Licht aus wie Candy Red...ich find's echt geil...

Nur mit Fotos bringt man das nicht rüber.

Schon merkwürdig...das man sich an einem lackierten Stück Holz so aufgeilen kann...:redface:
Geschweige denn 60 Seiten Text dazu...:D

Naja...gibt ja ein schönes "Stück" Holz...

@shackenb
Hast du dir mal das Video angeschaut?
Ich finde die Idee, nach dem Gelb erst einen Schatten (Braun/Blau/Mix) zu lackieren, garnicht mal so schlecht. Wenn das Rot wegfadet, hat man gleich diesen grünlichen Schimmer...

(ab 3:00min geht's los)

...gut...wir haben ja etwas Blau im Burst Mix drin.
Er spritzt ja nur Rot drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht alles zum Lackieren braucht...:ugly:
IMG_20181211_111448.jpg ...da kommt ganz schön was zusammen...
 
Nun ja, warum mache ich etwas künstlich das ich wie beim Original hinbekommen kann ? Im Rot war damals Blau und du bekommst das beim Faden auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum schleift er zwischen den Klarlackschichten an; ich denke das Nitro löst sich eh wieder an?

Ich meine, ich würde es auch so machen; aber eher aus Bauchgefühl heraus
 
warum schleift er zwischen den Klarlackschichten an; ich denke das Nitro löst sich eh wieder an?
Jep...der einzige Grund warum ich einen Zwischenschliff bei Nitro machen würde, wäre wegen Staubeinschlüssen oder um die nächste Nitroschicht "glatter" zu bekommen.
Macht bei Spraydosen Sinn, wenn man "Orangenhaut" hat...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OT on:
...seh ich gerade richtig? Mir werden 500€ Blockflöten angezeigt:ugly:...
Verkehrte Welt...:D
OT off:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben