kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Was bist denn Du für einer??

Ich sehe da immer Marshalls und Custom Gitarren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so...
Mein 3M Konturenband ist heute angekommen.
Darunter auch noch lange u. kurze Humbuckerrahmenschrauben...
IMG_20181212_200547.jpg ...es kann also losgehen.
Vieleicht schaffe ich diese Woche noch das Back zu machen...

(Ja, die Plätzchen hab ich eben gebacken, für die Tochter ihre Schule...Multitalent:cool:)

Es fehlt nur noch das geagte Faber STP für meine 50s Tribute...deren PU-Cover ich bald agen werde...

LG
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich noch etwas Zeit heute hatte, bevor ich die Bettkarte knipse (morgen Frühschicht:igitt:), hab ich die letzte Macke entfernt.
IMG_20181212_213704.jpg Hier bin ich beim Bindingkanal fräsen ein wenig abgerutscht.
Eben hab ich mir mit Mahagoni Frässtaub (gut wenn man sich sowas aufhebt) Ponal Classic und ein wenig Wasser die Ritze verschlossen.
IMG_20181212_213727.jpg ...sieht gut aus.

Ich bin froh, das meine ganzen Macken die ich während dem Build fabriziert habe, alle auf der rechten Seite waren, also dort wo sie am Bein aufliegt. Somit sehe ich beim Spielen nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wäre auch froh wenn ich meine ganzen Macken nicht sehen könnte...

Wünsche eine angenehme Schicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du...das war einfach nur "Glück des Tüchtigen".

Würde ich mal vorsichtig behaupten...:redface:
 
Hoffentlich nimmt der Leim an der Stelle die Farbe gleichmäßig an, sonst hast du hinterher eine größere Macke als vorher. Also an der Gitarre meine ich.

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffentlich nimmt der Leim an der Stelle die Farbe gleichmäßig an,...
Es ist so...nach meinen Tests hab ich gesehen das der Red Filler das Holz nicht großartig färbt. Einzig die Poren werden rot gefüllt (Bimssteinmehl).
Ich färbe zusatzlich leicht den Schleifgrund und färbe so das Back. Deshalb wird das Rot das überdecken...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Andere Frage:

Ich weiß nicht ob die Wintersonne reicht um das Rot auf dem Top zu faden. Mein Teststück hab ich im Hochsommer in die Sonne gelegt. Da hat's funktioniert.

Kann man mit UVB Terrariumlampen das Top bestrahlen oder was für Lampen braucht man für UV Bombing?

LG
Benjamin
 
Das Rot in den Poren wird den Lack den du drüber spritzt färben... Schau dir das mal genau an!

Für UV Bombing habe ich so einen Geschichtsbräuner genommen, das geht aber wesentlich langsamer, auch Wintersonne hat mehr UV... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir das mal genau an!
Also bei meinem ersten Test...hat sich in die Richtung nicht viel getan.
Ich weiß nicht was für Pigmente der Bastler benutzt für seinen Red Filler. Und wie du hier siehst...IMG_20181210_101032.jpg...rechts, da ist für mich nicht die Spur Rot im Klarlack.
Das Stück ist ca 14 Tage alt.

Bei dem linken Stück ist der Schleifgrund eingefärbt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für UV Bombing habe ich so einen Geschichtsbräuner genommen, das geht aber wesentlich langsamer, auch Wintersonne hat mehr UV... :)
Naja...vieleicht gönn ich ihr ja dann mal 20min in der Ergoline...:D
 
Das ist genau der Grund warum ich dabei immer so skeptisch bin, du wirst dann auch den Effekt nicht haben das das Rot in den Lack über dem Binding zieht. Muss ich dir doch mal ein Tütchen mit dem richtigen Zeug schicken :engel: ich weiß nur nicht wie viel ich noch habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich dir doch mal ein Tütchen mit dem richtigen Zeug schicken :engel: ich weiß nur nicht wie viel ich noch habe...
Achwas...brauchst du nicht.
Ich färbe den Schleifgrund, oder alternativ spritze ich eine Schicht gefärbten Klarlack auf den Porenfüller.
Die Optik ist ja fast die gleiche, hast du ja bei meinem Vergleichsbild mit deinem Back gesehen.
Und es ist doch von Vorteil, wenn ich keine Angst haben muss, das das Rot ins Binding zieht.
Auch wenns nicht historisch korrekt ist.
Oder?

Ich habe halt keine Anilin Dyes. Ich habe normale ital. Spiritusbeizen, welche "nur" nicht lichtecht sind.
Das wollte ich ja unbedingt, das das Rot ausbleicht...und das tut's ja...

Aber Danke fürs Angebot...

Und ganz ehrlich...Mir gefällt das echt gut, wie es beim 2.ten Versuch rausgekommen ist.
Es passt zum Burst, im Licht hab ich Reflexe und es schimmert wie Candy Red...ich finds Porno:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So...die Vorbereitungen sind fertig...
IMG_20181213_171102.jpg ...gewässert und geschliffen.
IMG_20181213_171040.jpg ...Griffbrett u. Top abgeklebt.
IMG_20181213_184121.jpg ...Konturenband...
IMG_20181213_183509.jpg ...kann los gehen...
IMG_20181213_190941.jpg ...gleich kommt endlich Farbe ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht voran, ich hab gerade nochmal ein Foto von meinem Back gemacht, aber das ist sehr schwer zu fotografieren
5701409C-3596-47CC-836A-AC7370396912.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht voran, ich hab gerade nochmal ein Foto von meinem Back gemacht,...
Danke Dir, mein Bester...

Sehr gut als Anschauungsmaterial:great:
Ich hab mir heute auf Arbeit auch dein frisch lackiertes Burst ausgedruckt...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So...die Vorbereitungen sind fertig...
Anhang anzeigen 662730 ...gleich kommt endlich Farbe ins Spiel.

Ich bin mordsgespannt :)
Bei mir geht grad nix weiter und ich bin bei jedem Fähnchen oben rechts gespannt, was du wieder geschafft hast.
Top Projekt :great:
Viel Erfolg und das nötige Bisschen Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir, mein Bester...

Sehr gut als Anschauungsmaterial:great:
Ich hab mir heute auf Arbeit auch dein frisch lackiertes Burst ausgedruckt...;)

Ja das ist eine gute Idee! Kannst auch mal bei Gil Yaron oder Tom Bartlett schauen, da bekommt man einen guten Eindruck.

Von meinen ist nicht mehr so viel über... tendiert schon Richtung “Red Eye”
4254A71C-AC0F-43E7-9C54-C6A2585157DA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
IMG_20181213_204511.jpg IMG_20181213_204833.jpg ...to be continued...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von meinen ist nicht mehr so viel über... tendiert schon Richtung “Red Eye”
:eek:...krass...aber geil...

...weiter geht's...
IMG_20181213_205922.jpg IMG_20181213_210035.jpg ...

LG
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben