kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Meine erste Paula war verglichen mit Deiner nicht so gut, Respekt!
Dankeschön :)

Das öllösliche Anilin ist unglaublich aggressiv, da zieht auch im Trockenen Lack weiter.
Da bin ich mal gespannt.

Aber wenn es auch im trockenen Lack weiter zieht bringt es natürlich nichts.
Das werden wir am Wochenende evtl. sehen.
Wenn das Wetter so mild wie heute ist, spritze ich den Schleifgrund...
Ich hab da nix dagegen. Wenn es so ist, dann ist es eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ist ja dann wie "orichinool"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil...hab eben die Versandbestätigung von meinem Kompressor bekommen.
In der Email stand:
Bald können Sie mit ihrem Projekt durchstarten...:)

...aber sowas von:D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So...der Anfang für mein Start-Up wäre getan...
IMG_20181220_180127.jpg ...:D

... natürlich nur ein Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich habe den Thread an einem Stück während einer schlaflosen Nacht durch gelesen. Super kann ich dazu nur sagen. Sowohl was die Dokumentation, als auch deine handwerkliche Leistung angeht. Man hat gerade zu mitgefiebert, wie es weiter geht. Und dann die Stelle, wo du den Hals versaut hast. Neeeeeeeiin!!! Scheitert jetzt das ganze Projekt? geht es weiter? Und wenn ja wie? Oder war das ein absichtlicher Spannungsbogen? :D

Aber das du beim zweiten Anlauf nicht alles selbst gemacht hast, finde ich vollkommen in Ordnung. Du hast dir ja beim ersten Versuch selbst bewiesen, dass du es kannst. (Inlays, Logo usw.) :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das du beim zweiten Anlauf nicht alles selbst gemacht hast, finde ich vollkommen in Ordnung. Du hast dir ja beim ersten Versuch selbst bewiesen, dass du es kannst. (Inlays, Logo usw.) :great:
Danke, das dir der Thread gefällt.

Ja...da hat mich auch kurz der Mut verlassen.

An meinem Logo saß ich ca. 1 Woche oder sogar länger. Ich hab es sogar mit auf die Arbeit genommen und weiter gemacht.

Aber beim zweiten Hals war mir das dann zuviel Arbeit. Und die Inlays...da gab mir ja Dr. Paf den Tipp.
Und für das Geld lohnte es sich nicht die nochmal selbst zu machen...
 
Danke, das dir der Thread gefällt.

Ja...da hat mich auch kurz der Mut verlassen.

An meinem Logo saß ich ca. 1 Woche oder sogar länger. Ich hab es sogar mit auf die Arbeit genommen und weiter gemacht.

Aber beim zweiten Hals war mir das dann zuviel Arbeit. Und die Inlays...da gab mir ja Dr. Paf den Tip.
Und für das Geld lohnte es sich nicht die nochmal selbst zu machen...
Genau das meine ich ja. Du weißt, wie es geht und dass du es kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich habe den Thread an einem Stück während einer schlaflosen Nacht durch gelesen.
:D...genau in solchen Nächten hab ich die vielen LP Build Threads gelesen die mich erst dazu gebracht haben das Projekt anzugehen.

Ich hab mir einfach gedacht...das kannst du vieleicht auch...wenn du dir Zeit lässt.

Und so ist das ganze für mich auch finanzierbar. Erst mal etwas Holz zum loslegen. Wenn du nichtmal den Body zusammengeschustert bekommst, hast du nicht viel Geld verbraten...dann hab ich gemerkt, hey, das klappt ja...weiter geht's.
Und dann Stück für Stück...bis hier hin.

Ich finde es schön, das ich Dir somit eine schlaflose Nacht bereichert habe...:great:

LG Benjamin
 
Ja. Aber ich hätte mit einer Telecaster angefangen. Und nicht gleich mit einer Les Paul: mehrteiliger Body, Decke, gewölbt, Sunburst, ... :eek:

Aber du hast mit der Lackierung einen verdammt guten Cliffhänger eingebaut. Mach sie nur nicht zu rötlich! Wann geht es weiter?

Und die PUs kannst du ja immer noch selber wickeln und und dann tauschen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Aber ich hätte mit einer Telecaster angefangen. Und nicht gleich mit einer Les Paul
Ich bin froh das meine Regierung diesen Build "zulässt". ;)
Deshalb gleich..."the real Thing"
Mach sie nur nicht zu rötlich!
Jaaaa...ich hab da meine Probleme...
Der Hals ist im Gegensatz zum Body extrem hell und nimmt den Red Filler nicht gut an.
Sie wird etwas "röter"...aber hey...die Gute kommt ja noch in die Sonne. Da bleicht noch viel vom Rot aus, wenn man sie auch mal umdreht. ;)

Wann geht es weiter?
Tja...der Kompressor kam heute.
Ich muss ihn noch auspacken.
Wettertechnisch...soll es am Samstag 13° haben...aber auch etwas regnen...
Ich hoffe da ein paar Schichten Schleifgrund zu spritzen. Aber es steht auch Weihnachten vor der Tür...Feiertage...einkaufen...etc.

Und die PUs kannst du ja immer noch selber wickeln und und dann tauschen. ;-)
...wie ich geschrieben habe...
Das Thema ist noch nicht vom Tisch.;)

Aber ich spiele auch mit dem Gedanken mir evtl. einen 5e3 tweed deluxe nachbauen...mal sehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Burst und 5E3 - eine göttliche Kombi!

Nur Obacht; 5E3 geht stark in Richtung "one trick pony" - aber ein gutes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde nur keine gut dokumentierte 5e3 Build Threads...
Aber ich lese mich mit dem was ich finde ein...
 
5E3 geht stark in Richtung "one trick pony"
Macht ja nix ... Mit meinem Bugera G5 deck ich sonstiges ab...
Über den liest man auch recht wenig.
Aber das kann auch gut sein. Weil er einfach funktioniert.
 
Also ich kenn Leute, die würden Dir sagen 5E3 und Humbucker ist nicht so die ideale Kombi... ich denke das ist immer die Frage wie weit man das Ding aufdreht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke das ist immer die Frage wie weit man das Ding aufdreht :D
Da ich nur ein Couch Guitar Hero bin...nicht sehr weit:D

Also wie manche bis "eleven" aufdrehen können...
würde es mir bis 5 reichen...:D
 
Negativ Feedback, am besten schaltbar und das Verringern der Kapazität der Koppelkondensatoren machen so einen 5E3 deutlich flexibler und Humbucker freundlicher. Auch mit der Speakerwahl kann man viel beeinflussen. Und wenn man ihn eh neu aufbaut, sind diese Dinge schnell geändert.
Btw. super Projekt, das du hier machst. Ich schaue mir immer gerne jeden Baufortschritt an :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Negativ Feedback, am besten schaltbar und das Verringern der Kapazität der Koppelkondensatoren machen so einen 5E3 deutlich flexibler und Humbucker freundlicher.
Hört sich so an...als kennst Du dich da besser aus.
Ich hab bis jetzt nur eine Box of Rock gebaut...:redface:

Hab noch viiiieeel zu lesen...
 
Naja, mach dir keinen Stress und lies dich in Ruhe in das Thema ein. Ich weiss natürlich nicht, wie bewandert du in (Röhren-)E-Technik bist, aber du hast bestimmt den, durchaus berechtigten, Disclaimer mit den (lebens-)gefährlichen Spannungen in Röhrenverstärkern schon gelesen.
Ansonsten schau dir die Seiten von Rob Robinette an und den Youtube Kanal von Uncle Doug, da gibt es viel zu sehen und lernen. Und am besten schaust du dann auch hier im Board vorbei ;) und im TDPRI.
Und bei Fragen einfach Fragen :D (gerne auch per PM, wenn der Thread hier mal dann nicht mehr so aktuell sein sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute sind die letzten 2 Teile eingetroffen.
Die Strap Lock Buttons. Ich spiele zwar nicht im stehen, habe aber an meinem Gurt Straplock's...

Mein Griffbrettöl ist fast fertig. Ich brauch nur noch 'nen Schuss Terpentin zum verdünnen.
Inhalt: Leinöl, Wildkirsch-Duftöl 1%, Terpentin.
IMG_20181222_160232.jpg

Das Wetter lässt keine Lackierarbeiten arbeiten zu.

LG
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo...
...ich hab mal den Kompressor ausgepackt und im Wohnzimmer laufen lassen...:eek:...
IMG_20181222_193758.jpg ...das Ding ist genial leise...:D
Den Fernseh hab ich problemlos verstanden.
Sehr krasser Unterschied zu einen 97db Baumarktkompressor. Den hätte ich mich nicht getraut im Wohnzimmer anzuschalten.

Die Pistole versorgt er ausreichend mit Druckluft.
Das hab ich mal spielerisch getestet...

So...lieber Wetterfrosch...jetzt hängt's an Dir.

(Ich kann nix dafür, ich wurde dieses Jahr beim Baumkauf überstimmt:engel:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben