kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Ich brauch nur noch 'nen Schuss Terpentin zum verdünnen.

Toll dass Du Dein "Cherry-Oil" entwickelt hast und dazu noch die Rezeptur offenlegst - da machen andere Hersteller ja aus gutem Grund ein Geheimnis draus.

Wenn Du wirklich das Terpentin zusetzen willst, dann nimm Balsamterpentin. Mit Terpentinersatz wäre die Haltbarkeit sehr herabgesetzt und das schöne Aroma verdorben. (Sagte ich das schon mal???)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du wirklich das Terpentin zusetzen willst, dann nimm Balsamterpentin.
Ich überlege gerade ob es überhaupt nötig ist, zu verdünnen.

Richtig, durch das Terpentin wird die Haltbarkeit herabgesetzt...egal ob Balsam oder Ersatz.
Das Duftöl beinträchtigt das in der Menge nicht.

Du schreibst ja, das die Rückstände abgerieben werden müssen. Dann reibt man es eben etwas länger ein...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Toll dass Du Dein "Cherry-Oil" entwickelt hast und dazu noch die Rezeptur offenlegst - da machen andere Hersteller ja aus gutem Grund ein Geheimnis draus.
Ich glaube...jeder der sich mal mit E-Liquid/Aromen beschäftigt hat wird sich so locker sein persönliches Öl zaubern können...ist keine Hexerei...
Duftöle/Parfümöl gibts wie Sand am Meer.

Vieleicht animiert es ja jemanden...
 
egal ob Balsam oder Ersatz.

Nee, das ist nach meiner Erfahrung nicht egal. Bei Terpentinersatz hat man schon nach wenigen Tagen oder Wochen Ausflockungen. Das Leinöl verharzt also dann in der Flasche.

Bei Balsam-Terpentin dauert dieser Prozess zumindest viel länger. Wie lange genau kann ich leider nicht sagen, da meine älteste Mischung nach ca. vier - fünf Monaten aufgebraucht war.

Bei der Fläche eines Griffbretts kann man schon auf Verdünner verzichten. Ich würde dann mit einem Zewa-Schnipsel oder einem halben Blatt Klopapier auftragen, verreiben und dann erst ein paar Tropfen Terpentin zusetzen, also quasi direkt auf dem Griffbrett verdünnen. Das funktioniert sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Balsam-Terpentin dauert dieser Prozess zumindest viel länger.
Das meinte ich damit...egal welches Terpentin.
Bei Terpentinersatz geht es wesentlich schneller, Balsam Terpentin auch...nur sehr langsamer...

Deshalb bleibt es draußen...

Das ist alles nur ein Hobby, wenn ich die Saiten mal nen Tag unten habe und mich hiermit dem Griffbrett widme...macht das überhaupt nichts...

Aber ich werde mir mal welches organisieren...(Balsamterpentin)
 
Toller Thread... Fretboard Oil Rezept und der Link zu der Rob Robinette Seite, die ich bisher nicht kannte...klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Thread... Fretboard Oil Rezept und der Link zu der Rob Robinette Seite, die ich bisher nicht kannte...klasse!
Jaaa...ich bin auch begeistert...:D
Tolle Leute hier...allesamt.:great:

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei der Fläche eines Griffbretts kann man schon auf Verdünner verzichten. Ich würde dann mit einem Zewa-Schnipsel oder einem halben Blatt Klopapier auftragen, verreiben und dann erst ein paar Tropfen Terpentin zusetzen, also quasi direkt auf dem Griffbrett verdünnen. Das funktioniert sehr gut.
So...werde ich es wohl auch dann benutzen.
Danke Dir.
Dictum hat Balsamterpentin in 250ml für unter 4€.
Wenn ich dort was brauche...kommt das mit rein.

...
Und wie sollte es anders sein...es Regnet!
Die Temperaturen gehen sogar...aber ich glaub zwischen den Jahren gibt das nix mehr.

Jetzt hab ich aber wenigstens alles vor Ort und wenn es mal ein wenig trocken bei moderaten Temperaturen bleibt... geht's los.
Trotzdem jucken mir die Finger...ich will endlich lackieren. Ich will die Gute endlich am Amp hören.

Der "Trockentest" war vom handling her sowas von genial. Es hat irren Spaß gemacht auf ihr zu spielen. Sie passt wie angegossen...sagt man das so?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin, Moin...willkommen in der Hobbythek. Ich hab' da mal was vorbereitet:)

Mir war gestern Abend langweilig.
Also verkünstel' ich mich gerne an kleinen Arbeiten.

Ich hatte bei meinem Knochensattel den Schlitz der D Saite 1/10tel zu tief gefeilt.
Aus einem Stewmac Video weiß ich das man mit Backpulver und Sekundenkleber(dünn) einen zu tiefen Schlitz auffüllen kann.
Der Sekundenkleber bindet sofort ab bei Kontakt mit Backpulver...
IMG_20181226_053806.jpg IMG_20181226_060805.jpg ...ich hab nur Gel, also muss der Nagelkleber meiner Mädchen herhalten.
Die sind dünnflüssig.
IMG_20181226_053919.jpg ... Schlitz abgeklebt, mit Backp. locker gefüllt und einen Tropfen Sekundenkl. einlaufen lassen. Funktioniert wunderbar.
IMG_20181226_053940.jpg ...IMG_20181226_054047.jpg ...sofort trocken.
IMG_20181226_070858.jpg Dann den Schlitz leicht eingesägt.
Gefällt mir...:great:

Als nächstes nehm ich mir die Vintage Ummantelung Massedraht/Toggleswitch vor.
Die ist ja leicht gelblich und gewachst, hat mir Kollege shackenb gezeigt.
Also mit gelber Spiritusbeize den Baumwollstrang eingefärbt und anschließend durch ein Teelicht gezogen...
IMG_20181226_060710.jpg ...IMG_20181226_035456.jpg ...IMG_20181226_054121.jpg
...nicht übel, die Idee ist noch ausbaufähig...:rolleyes:
Getrocknet ist es zu hell.
Nächster Versuch mit Amber Spiritusbeize...
IMG_20181226_100134.jpg ...schon besser.

Das Top/Griffbrett hab ich neu abgeklebt.
Das Binding sauber gemacht und kontrolliert.
Die Anschlußgewinde der Mini-HVLP mussten noch abgedichtet werden...erledigt.

So kann ich gleich loslegen, wenn das Wetter und Zeitfenster passt.

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...und wir sind am warten, bis das Wetter endlich eine Lackierung zulässt...:(
IMG_20190123_000536.jpg ...

Ich wollte mich nur mal melden... :rolleyes:, mir sind ja temperaturbedingt die Hände gebunden.

LG Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Tag...
Es ist angerichtet, alles vorbereitet.
Screenshot_20190214_153321.jpg... Morgen, 1std früher von der Arbeit und los geht's.
Auf dem Programm steht:
Farbe (rot) Hals/Body angleichen,
Den Schleifgrund spritzen.

JUHUU...:D

Ihr werdet es nicht glauben, aber vor lauter Verzweiflung nix zum basteln zu haben, hab ich mir Bolt Action Miniaturen zum bauen u. bemalen besorgt...:nix:
Irgendwas brauch ich immer zum basteln...

LG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja es wird wärmer.... am besten den Lack etwas warm machen....! Dann nur zu! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeah, 's geht weiter ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja es wird wärmer.... am besten den Lack etwas warm machen....! Dann nur zu! :great:
... Ist notiert. :great:

Ich leg' mir schon alles zurecht, denn das Zeitfenster ist nicht besonders groß.
Samstag evtl. nochmal 'n paar Schichten.
Blöd is' nur...ich muss gleich wieder 1-2 Wochen warten, bis es weitergeht mit nassschleifen.
 
... Ist notiert. :great:

Ich leg' mir schon alles zurecht, denn das Zeitfenster ist nicht besonders groß.
Samstag evtl. nochmal 'n paar Schichten.
Blöd is' nur...ich muss gleich wieder 1-2 Wochen warten, bis es weitergeht mit nassschleifen.
Warum schleifen? Wenn da Staub ist kannst du das quasi einmal nach 1 2 Stunden weg wischen...
 
Der Schleifgrund wird einfallen und die Holzmaserung zeichnet sich ab.
Deshalb wird dann mit einem kleinen Klotz das Back/Hals glatt und die Maserung rausgesschliffen. Ich strebe eine glatte, hochglänzende Oberfläche an.
 
Ähhh, du hast doch gefüllert? Welche Maserung willst du den rausschleifen? Aber mach mal wie du meinst... :D wie schon gesagt, die haben früher immer den einfachsten Weg gewählt, ja und dabei ist der Lack auch etwas eingefallen, das wirst du auch nicht vollständig verhindern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, du hast doch gefüllert?
Äh, nö... Ich hab den Porenfüller aufgetragen und abgerieben, anschließend mit dem PrevalSprayer 1mal rot gefärbten Schleifgrund aufgetragen um den Porenfüller abzuschließen.
Aber gereicht hat die eine Schicht nur um abwischbar zu sein.

Weil... Ich irgendwie im Gefühl hatte, das ich einen Baustopp einlegen muss wegen den Temperaturen.

Jetzt mit Kompressor geht das ganze mit dem Lackaufbau los.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das wirst du auch nicht vollständig verhindern können...
Abwarten...;)
 
na denn mal los! Viel Erfolg!

Und wenn sie denn unbedingt so superglattes High Gloss sein muss - bitte möglichst hauchdünn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bitte möglichst hauchdünn!
...ich geb' mir Mühe :redface:

So... Los geht's...
LIVE UPDATE:
IMG_20190215_144149.jpg 13°, perfekt für Mitte Februar:great:

Das Ausblasventil ist noch ein Überbleibsel aus meiner Ausbildung...:D...

Bis nachher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben