1 Kanal DMX Multiplexer gesucht.

Stocky
Stocky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
27.06.06
Beiträge
746
Kekse
1.299
Ort
NRW
Luxuslösung wäre Moin Moin.

Ich bin grade wirklich etwas am verzweifeln. Für ein Projekt suche ich die Möglichkeit ein analoges Steuersignal auf DMX umzusetzen um damit wieder direkt "In the Box" kleine DMX-Dimmer zu triggern.
Ob jetzt 0-5 oder 0-10 Volt umgesetzt werden ist mir dabei total egal, da sich die Spannung ja einfach Anpassen lässt.

Das eig. Problem: Bei der suche im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden. Um die eigentlich benötigten 1 bis max. 2 Kanäle zu triggern sind mir die fertigen Lösungen die ich bis jetzt gefunden habe einfach zu teuer. Da bewegt sich alles so um die 100€. Hat einer da einen heißen Tipp wo es günstiger geht.

Oder hat sogar jemand eine bessere Idee um einen Dimmer einfach mittels Analogem Signal zu triggern?
Normalerweise würde ich das auf Produktion mittels Trigger an der GrandMa lösen und gut wäre. Aber für die Bastelgeschichte ist nichtmal nen Minipult drin. Was auch zu kompliziert wäre, da es nachdem Strom und im Luxusfall DMX mit 2 Kabeln dran liegen laufen soll.

mfg Flo.
 
Eigenschaft
 
Muss das mit DMX sein? Welche Steuerspannung will der Dimmer haben? Vielleicht kannst du hier mit einer einfachen analogen Steuerung mehr werden?

LG :)
 
Dmx wäre wünschenswert, da die Scheinwerfer die über den Trigger gesteuert werden sollen, im Zweifelsfall vom Lichtpult eingebremst bzw werden sollen. Bzw ein sicheres Aus oder auch mal ein Full On vom Pult kommen soll.

Analogdimmer mit 0-10 Volt anfahren und das Pultsignal via DeMultiplexer auf Steuerspannung bringen dreht das Problem ja quasi nur auf links.
 
Über das Projekt bin ich auch schon mal gestoßen. Interessanter Ansatz. Etwas überdimensioniert - ja. Aber tendenziell das gesuchte. Ich habe nur leider mit der Programmierung von Microcontroller so gar keine Erfahrung und es deshalb vorerst verworfen. Bzw auf die Ersatzbank verbannt.

@LTK. Hast du das Projekt schon mal aufgebaut bzw Erfahrungen mit den Sachen von Digital-enlightment?
 
Leider noch nicht, wollte dieses Projekt demnächst ausprobieren, da ich einen günstigen Multiplexer suche...

Ich hab nur das Interface aber hier auch nicht die Bauvariante...
Mit dem bin ich aber zufrieden.

LG LTK

---Edit---

Vom Programmieren her dürfte das eigentlich nicht sehr kompliziert sein, da du lediglich einen ISP-Programmer brauchst und dann nur die zu downloadende File flashen musst.
 
Multiplexer gibt es leider recht wenige. Hättest du einen Demuxer gesucht hätte ich dir den von Hendrik Hoelscher empfohlen.

Von Botex gibts den MUX-24, allerdings scheint das auch eher ein Auslaufmodell zu sein und billig ist der auch nicht grade (um die 100 Euro).

So ganz habe ich die Geschichte aber ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden. Möchtest du dann einen Merger im LTP-Mode dazwischensetzen oder wie willst du sonst mit dem regulären Lichtpult eingreifen können? Andererseits schreibst du dann aber wiederum, dass es gar kein Pult gibt?

Mein Hauptproblem ist grade das Wort "Trigger". Willst du irgendeinen externen Taster (so nen klassischen "Buzzer") einbinden? Oder wie darf man sich das vorstellen? Muss gedimmt werden oder reicht 0% / 100%? Ich denke nämlich, dass sich da bestimmt eine recht spartanische Lösung für das Problem finden lässt, aber momenten verstehe ich das ganze Projekt eben noch nicht so ganz... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Multiplexer gibt es leider recht wenige. Hättest du einen Demuxer gesucht hätte ich dir den von Hendrik Hoelscher empfohlen.
:bang: Da hab ich mir das "De" wohl dazu gedacht, sorry :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben