1 Lautsprecherpaar an 2 Soundkarten betreiben?

  • Ersteller Gast 2429
  • Erstellt am
G
Gast 2429
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.17
Registriert
19.12.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, ich habe da eine Frage die für euch eigentlich kein Problem sein sollte: Mit was kann ich 1 Lautsprecherpaar an 2 Soundkarten betreiben? Also welches Zwischenlösung brauche ich?Ich will nicht jedes mal die Stecke umstecken,und ohne das es am Signal irgendwas beeinflusst.Sowas wie einen Switch.Mischpult?Nichts kompliziertesWenn ja,welches könnt ihr empfehlen oder was anderes?Thx
 
Eigenschaft
 
ok,das verzerrt alles aber ist ja nicht passiv.aber die passiven teile haben alle nur 1 eingang und einen ausgang...geht das nicht auch mit nem mischpult irgendwie?
 
Was ist denn an einem Mischpult passiv? Und was heisst verzerrt? Du meinst evt. verfälscht.

Der hier soll angeblich passiv sein:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_21.htm

Die Volumeregler an den Teilen dienen dazu die Lautstärke der Quellen anzupassen. Wird benötigt für AB-Vergleiche.

Gruß
Klaus
 
ich dachte vielleicht weniger passiv als der monitorcontroller :ugly: bei dem preis muss ich noch 10jahre arbeiten gehen,also das ist mir nun wieder zu teuer :D trotzdem danke für die hilfe.noch eine andere idee? ich sehe schon ich werde mal wieder an keine einfache lösung kommen,.

- - - Aktualisiert - - -

was hälst du von dem teil klausg? https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm da steht 2 stereo eingangsquellen,vorne steht stereo und aux. ist das beides gleichwertig für mein fall?
 
Wenn du 10 Jahre für einen 300 Euro Controller arbeiten musst, denke ich, dass du eine Abhörsituation (Interface, Lautsprecher, Raum) hast bei der die kleine Verfärbung durch Monitorcontroller keine Rolle spielt.

Oder liege ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh doch meine ohren sind gut.da liegst du garantiert falsch.was ich damit sagen wollte ist,dass ich bei dem preis herpes kriege.ps 309+versand;)
 
das mit der 'Klangverfälschung' dürfte sich in mehr als engen Grenzen halten...
(wenn man 'Soundkarten' zugrunde legt und die Reaktion auf den og Preis) ;)

das rote Mindprint Trio (gebraucht meist um 50 Euro) ist ein wirklich brauchbares Teil für so was
(und bietet nebenbei noch einen recht netten Mini-Channelstrip)
genauso gut würde auch ein hifi Preamp der besseren Art funktionieren, ich benutze selbst einen NAD 1020
bei meinem Raum(!) vergebe ich da absolut nix
das Trio habe ich auch noch rumliegen, für A/B Vergleiche wäre es wegen der von Klaus bereits erwähnten Regler komfortabler

cheers, Tom
 
Ich kann dich beruhigen, da der Versand kostenlos ist ;)

€:
Der M-Patch 2 habe ich selbst auch zuhause. Allerdings habe ich über Cinch meine Hifi-Sachen angeschlossen.
Es wird funktionieren dort auch eine Soundkarte anzuschließen. Getestet habe ich es aber bisher noch nicht.

PS der Kopfhörerausgang ist mMn Schrott...
 
Die besten Ohren hören den schlecht klingenden Raum umso mehr ;) Bei thomann zahlt man übrigens keine Versandkosten.
 
stimmt,da man erst mal die untergrenze von 25euro erreichen muss-dann gibts auch einen (kostenlosen) versand :) wollte mal einen kopfhörerhalter einzeln kaufen.dachte die wäre höher gewesen.. danke für die tipps und anregungen. ich denke ich guck mir erst mal die empfohlenen auch von telefunkie an.was sagt ihr ansonsten zu dem link von oben https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm ?

zu sheep: hatte schon so eine vermutung gehabt wegen des kopfhörerausgangs.der wird meinen soundkarten nicht das wasser reichen können :D
ob ich nun mit chcinch oder 2x 6,3klinken auf chinch verbinde ist doch eigentlich ritze, oder was soll da passieren?

nimmt man in einem gut klingenden raum unterschiede anders wahr? :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

akustisch ist das eine, psychologisch das andere........ :weird:

- - - Aktualisiert - - -

ach so wie zufrieden bist du mit dem mpatch 2sheep ? auch wenn du es nur im hifi benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch nix gegen deine Ohren gesagt. Ich dachte nur, dass wenn es dir bei 300 Euro für nen Monitorcontroller schon kalt den Rücken runter läuft, dass du wohl kaum ein Highend Monitorensystem mit super Raumakustik haben wirst.

Auf was hörst du denn ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiß schon auf was du hinaus wolltest. das optimum werde ich hier sicher nicht erzielt haben,und wenn überhaupt,dann eher unbewusst. es gibt mit sicherheit luft nach oben. höre auf 2 adam a7x.ohne vollzeit und unbefristet kann man sich nun mal nicht jeden monat finanziell die kante geben..für den moment ist es jedenfalls viel.krieg ich ja aus spass auch erst mal schlecht wieder rein.
 
was denn für einen minimixer...?

wie ist das mit den eingangswiderständen ? finde dazu nichts
 
Ich hoffe du hast dich nicht angegriffen gefühlt, war überhaupt nicht meine Absicht. Es ist weder eine Schande keine optimale Abhöre zu haben noch einfach mal 300 Euro auf der leichten Kante zu haben - hab ich auch beides nicht ;)

Ich wollte nur sagen, dass der Unterschied wahrscheinlich vernachlässigbar ist.

Der M-Patch soll halt ziemlich schlecht verarbeitet sein. Je nach Gerät geht er vielleicht schnell mal kaputt. Ansonsten schau dich mal im Monitorcontroller Bereich um oder schau dir mal den ausführlichen Test hier an
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-monitor-controller.html

Ich selber habe mittlerweile die Monitorstation und bin sehr zufrieden, hat mir viele Features ermöglicht. Hab ich gebraucht für die Hälfte des Neupreises gekauft, es muss ja nicht immer neu sein ;)
 
Also ich persönlich würde mein Lautsprecher Signal viel lieber durch einen (gebrauchten) Monitorcontroller lassen als durch einen billigen Behringer Mixer. Aber das ist nur Bauchsache, ich kenne den Xenyx nicht.
 
Bisher bin ich mit dem M-Patch 2 zufrieden.

Allerdings muss ich sagen, dass auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Seit 1 Jahr leistet er bei mir was er soll.
Am Cincheingang hängt bei mir wie gesagt meine Hifiperipherie und sonst ein Focusrite Scarlett 2i2.
Bisher laufen alle Potis und Schalter gut (und ich hoffe, dass das auch so bleibt :D)
Meine Wahl ist auf ihn gefallen, weil ich etwas gesucht, mit dem ich auch CD und Plattenspieler etc. stressfrei anschließen kann.

Größter Kritikpunkt ist der Kopfhörerausgang. Der ist einfach nicht zu gebrauchen und hätte man sich gerne sparen können. Zudem braucht er Stromversorgung.
Strom braucht der Kontroller nur für LEDs und Kopfhörer. Ich persönlich finde jedoch die ganzen Lichter eher nervig und bin froh, dass sie ohne Strom nicht leuchten.

Klangveränderung oder Einbusen konnte ich keine feststellen mit KRK Rokit 5 G1 mit passendem Sub.

Ich hoffe das konnte ein wenig helfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben