1. Lyric Versuch

V
Vendetta27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.17
Registriert
16.07.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen dies ist mein erster Text versuch :) Würde mich über konstruktive Kritik freuen :)
Part 1

Ein Mädchen so stark und doch so schwach
im Käfig gefangen und doch jeder lacht
13 mal wurde sie eiskalt umgebracht
13 Menschen nahmen ihr die Kraft
Die Kraft immer weiter zu kämpfen
Zu glauben an das gute im Menschen
Und so stößt sie leider an ihre Grenzen
Ihre ganze Welt hörte auf zu glänzen
Sie bestand nurnoch aus Fragmenten
keiner kam mit guten Argumenten
So kam es zu 13 verfluchten enden
Oder 26 tot bringenden Händen
Ihr Kopf voller kalter Brände
Zu verwirrt ihr Schicksal zu wenden
Kassetten fing sie an zu senden
Doch nach dem Tod kommt die Wende

Hook

In jedem steckt diese eine Person
Einer fräckt für den Hungerlohn
Der andre Rappt für nen Hammerlohn
Doch jeder verreckt – keiner aufm Thron
Fame macht das Leben leicht
Doch in den Gräben sind alle gleich
Auch wenn es nicht zum Leben reicht
Am Ende zählt nur deine Ehrlichkeit

Strophe 2:
Ein Junge der sehr oft traurig ist
Will das arme Mädchen retten
das zu hause alleine sitzt
er hoffte er löst ihre Ketten
Er verbrachte viel Zeit mit ihr
Vielleicht doch noch zu wenig
Um sie endlich zu retten von hier
Doch er kriegte sie ausm Käfig
Alles lief so verdammt gut bis hier
Sie fingen an sich gut zu amüsieren
Doch nach ihrem bitteren Ende
Erfuhr er grausame Sachen
Er war einer dieser 26 Hände
Nur einer dieser Narren
Er lies sie ungewollt im Stich
denn er sagte nie "Ich liebe dich"

Hook

In jedem steckt diese eine Person
Einer fräckt für den Hungerlohn
Der andre Rappt für nen Hammerlohn
Doch jeder verreckt – keiner aufm Thron
Fame macht das Leben leicht
Doch in den Gräben sind alle gleich
Auch wenn es nicht zum Leben reicht
Am Ende zählt nur deine Ehrlichkeit
 
Eigenschaft
 
Hallo, Vendetta!

Wie ich finde, hast du ein gutes Format gefunden: 2 Strophen mit möglichst vielen Parallelen, sei es inhaltlich, wörtlich oder grammatikalisch. An den wenigen Stellen, wo diese Parallelität gebrochen wird, setzt der Denkapparat des Hörers/Lesers ein und extrapoliert in unausgesprochene Bedeutungsebenen.

Ich will nicht anfangen, deinen Text umzuschreiben, sondern mache einen Vorschlag: schau zu, dass die Parallelitäten, die es zwischen den Strophen gibt, streng parallel sind. Und wo du zwischen den Strophen Unterschiede machst, mache sie klar und knackig.

Dazu wäre es hilfreich, wenn der gesamte Text kürzer und dichter wäre. Ehrlich gesagt, "schwelgt" er mir ein bisschen zu sehr ...

Der Grundgedanke deines Textes wäre es Wert, dass du ein bisschen Fleiß einsteckst (Kreativität ist bekanntlich 10% Inspiration und 90% Transpiration.;))

Cheers,
Jed
 
Hallo Vendetta,
da kann ich mich Jed anschließen!

Vielleicht mit ein paar zusätzlichen Anmerkungen:
Es kann sehr helfen, sich von einem sehr starren Reimschema zu lösen. In einem songtext muss sich nicht jede Zeile auf eine andere reimen und gerade das Reimschema AABB oder ABAB führen zu ziemlich wortakrobatischen Konstruktionen, unter denen manchmal die inhaltliche Aussage leidet.
Vielleicht probierst Du das einfach mal aus und schaust, was passiert.

Wenn Dich das songtexte-Schreiben längerfristig interessiert, ist vielleicht ein Blick in den workshop lyrics nicht die schlechteste Idee: Hier haben zu ganz unterschiedlichen Themen und Aspekten songtexte-Schreiber auf diesem Board ihre Erfahrungen, Tipps und Hinweise gesammelt. Kann man sich auch als PDF herunterladen, link in meiner Signatur.

Was ich nicht wirklich herausgefunden habe, ist, ob bzw. wie der Junge oder der junge Mann, um den es im zweiten Teil geht, zum Verderben des Mädchens oder der jungen Frau beigetragen hat ... was beschrieben ist, ist sehr symbolisch (13 Tode, 26 Hände) - da kann man sich alles oder nichts drunter vorstellen ... jedenfalls fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, was da tatsächlich mit dem Mädchen aus der ersten Strophe passiert ist und was der Junge aus der zweiten Strophe damit zu tun hat ... irgendwas mit gang bang?

Herzliche Grüße

x-Riff
 
jedenfalls fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, was da tatsächlich mit dem Mädchen aus der ersten Strophe passiert ist

Ich hab's auch nicht verstanden.

irgendwas mit gang bang?

Möglich. Aber merkwürdig sind dann solche Prasen wie:

keiner kam mit guten Argumenten

Argumente benutzt man im Diskurs oder einer Diskussion. Hier geht es aber doch um eine Gewalttat.

Auch das hier erschließ sich mir nicht für 5 ct.

Kassetten fing sie an zu senden
Doch nach dem Tod kommt die Wende

Was für Kassetten? Audio/Videokassetten, wie es sie früher mal gab? Schmuckkasseten? Was hat es damit auf sich? Was hat sie sich davon versprochen, "Kassen zu senden"?

Es fällt mir zudem schwer, einen Zusammenhang zur Hook zu erkennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben