1 Mann/Frau Rock- oder Metallband, gibt es sowas?

  • Ersteller blueberry
  • Erstellt am
B
blueberry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.05
Registriert
09.05.05
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Werdohl
Hi,

Ich habe bis vorkurzen in einer Band Rhytmus-Gitarre gespielt und suche jetzt neune Bandmember.

Da wie ihr bestimmt schon selber es auf eigenen Leib erfahren habt, ist es in dieser Welt schwer neue Bandmember zu finden.
(Auf jedenfall welche die Bass oder Drums spielen können)

Also dachte ich mir, ich gründe ne 1 Mann Band.
(Vielleicht finden sich dann später noch welche)


- Nun wollte ich euch fragen gibt es 1 Mann/Frau Rock- oder Metallbands?
(Also nur Gitarre, kein Bass oder Drums)

- Könnte so eine Idee/Band an die Fangemeinde ankommen? Oder doch lieber eine Oldschool Band,
also Standartformation (1x Vocals,) 1x Gitarre, 1x Bass und 1x Drums?


Ich bin schon auf eure Posts gespannt :great:
 
Eigenschaft
 
Als Liveband : Wohl kaum.
Sologitarristen hingegen gibt es im Metalbereich ne Menge. Jene arbeiten allerdings in der Regel im Studio mit anderen Sessionmusikern oder zusammen mit ner Begleitband.

Kurz : Mit Gigs dürfte es schlecht aussehen, wenn du gute Recordingmöglichkeiten hast kannst es ja mal mit nem 1-Mann-Pseudostudio-Projekt probieren.
 
Mit Recordingmöglichkeiten sieht es ziemlich spährlich aus :(
(Mann/Frau hat eben immer zu wenig Geld,
soll sich ja dann durch die Live-Auftritte änder ;))

Ich bin schon froh, dass ich überhaupt ne Gitarre habe :D
 
Ja, sowas gibts durchaus, aber dazu müsstest du ja erstmal das ganze Equipment haben und auch alle Instrumente sehr gut spielen können (je nach Musikstil halt).

Beispiel:
Jari Mäenpää von Wintersun hat ihr erstes Album "Wintersun" fast komplett alleine gespielt. Alle Instrumente außer den Drums hat er übernommen, auch die Vocals, die Drums wurden dabei aber von Kai Hahto eingespielt. Seit einiger Zeit hat er jetzt aber eine richtige Band formiert.

Live lässt sich sowas aber kaum verwirklichen, da du ja immer maximal Singen + Instrument gleichzeitig machen könntest. Ich persönlich fänd's nicht so spannend einem einzigen Kerl den ganzen Abend beim Musizieren zuzugucken, während der Rest seiner Musik vom Band kommt.
 
jo gibt es!
burzum von vark vikernes zum beispiel...
 
Wenn Musik bei einem Live-Auftritt vom Band kommt, ist es kein Live-Auftritt mehr :)

Worum es mir geht, kann die Menge auch einfach mit abrocken,
wenn nur eine Person auf der Bühne steht dabei singt und voll in die Seiten haut?

Oder braucht man für diese feeling, wirklich eine Band?
 
ich würde wahrscheinlich ziemlich lachen :D

bei anderen musikrichtungen, folk, pop etc keine frage, aber metal? das kann ich mir schlecht von einer person allein vorstellen.
 
blueberry schrieb:
- Nun wollte ich euch fragen gibt es 1 Mann/Frau Rock- oder Metallbands?

Putrid Pile war/ist nur ein Männeken (Live echt unterhaltsam) und Insidious Decrepancy meines Wissens auch.
 
Glittertind is auch ein 1mann Projekt \o/
glittertind0401.jpg
 
blueberry schrieb:
Wenn Musik bei einem Live-Auftritt vom Band kommt, ist es kein Live-Auftritt mehr :)

Worum es mir geht, kann die Menge auch einfach mit abrocken,
wenn nur eine Person auf der Bühne steht dabei singt und voll in die Seiten haut?

Oder braucht man für diese feeling, wirklich eine Band?


??? find ich nicht... im electroclash sind oft bänder im hintergrund mit dabei und das ist für mich absolut kein problem.. die haben zwar dann trotzdem oft nen bass, drum und gitarre, aber vieles kommt vom band
 
Mein Kumpel war letztens in den USA und hat sich dort etwas in der alternativen Szene rumgetrieben. Ich hab von dem ein Video von nem Typen gesehen der gleichzeitig[!!!] Schlagzeug und Gitarre gespielt hat. Und das klang Hammer. Fast nur HammerOn's, PullOff's und Schlag-greifzeug, dazu Schlagzeug mit einem Drumstick. Hatte aber unwahrscheinlichen groove und style. Klang schon experimentell aber um Dimensionen besser als jede erstbeste Rockband aus'm Juz von Nebenan.
 
gabs da nich irgendwann diese oberskurrile ami-gitarristin "Kat" oder so?!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben