1 Mega-Ohm Poti als Tone

  • Ersteller Ach3ron
  • Erstellt am
A
Ach3ron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
06.02.06
Beiträge
1.412
Kekse
2.117
Ich überlege gerade, welchen Unterschied es machen würde, wenn ich anstelle eines normalen 500 kOhm-Potis ein 1 MOhm-Poti als Tonepoti verweden würde.
Beim Volume ist mir der Unterschied klar, es werden weniger Höhen "geschluckt" durch das Poti und es klingt alles ein bisschen heller.

Nur wie ist es beim Tonepoti? Spielt es da überhaupt eine große Rolle?
 
Eigenschaft
 
Versuch macht kluch :D
 
Ach3ron schrieb:
Beim Volume ist mir der Unterschied klar, es werden weniger Höhen "geschluckt" durch das Poti und es klingt alles ein bisschen heller.

Beim Tone auch. Grade beim Tone...
 
Der Einfluß ist beim Volume- wie beim Tone-Poti der gleiche. Je größer der Widerstandswert, desto ausgeprägter ist die Spitze der Resonanz, sprich desto mehr wird dieser Frequenzbereich betont.

Ulf
 
Ok danke, dann werd ich wohl doch ein 500kOhm-Poti nehmen, denn Höhen habe ich wirklich genug .... auf die 1 Megaohm bin eh nur gekommen, weil man die CTS Push/Pull-Poti mit 1 MOhm wesentlich günstiger bekommt, als die mit 500 kOhm (500kOhm gute 15€ - 1 MOhm für 5€)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben