1 oder 2 gitarrist/en ??

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
K
Kleiner Feigling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.11
Registriert
24.11.05
Beiträge
235
Kekse
0
hi leute.

hab da mal ne frage: ich hab ne band besteht aus 1x schlagzeuger, 1x bassist, 1x keyboarder und 1x gitarrist. kann man auch mit einem gitarrist leben oder sollen/müssen es 2 sein?
wer cool wenn ihr antwortet.

bis dann!!!
 
Eigenschaft
 
je nachdem was ihr macht reicht einer

wenn ihr 2 habt kann halt einer Rhythmusgitarre spielen und der andere Lead...
 
Ja genau,

müsst euch halt enscheiden , ob euch 1 Gitarrist für eure Lieder reicht oder ob ihr halt nicht doch lieber verstärkung braucht
 
den rythmus part könnte auch das keyboard übernehmen, aber mit 2 gitarristen hat man halt mehr möglichkeiten und es klingt "fetter" ;)
 
Naja oder ihr macht es (langweilig) so wie wir es bis jetzt gemacht haben das einfach beide dasselbe spielen. Ist zwar vor allem bei schnellen Passagen nicht sehr einfach es klingt aber auf jeden Fall sehr fett.

Außer wenn einer von euch nen scheiß-Amp hat dan gibts nen riesen Ton-Matsch.

gz nstx
 
jaja es klingt fetter, ohne es gibt mehr leute die fehler machen :-D!
Sollte mann auch bedencken!
 
Bei jungen Bands und unerfahrenen Musikern können 2 Gitarristen auch hinderlich sein, da die Arbeit nicht ordentlich aufgeteilt wird.

Oder je nach Anspruch der Musik könnte es schwer werden in so´nem Falle beide Synchron zu bekommen.
 
Um ehrlich zu sein, unsere Band besteht aus einem Drummer, einem Keyboarder, Bassisten und einem Gitarristen + Sänger (Ich) und wir hatten Soundtechnisch noch nie Probleme.

Ich war eher froh der einzige Gitarrist zu sein, der halt noch ab und an singt. Es kommt halt auch ein wenig auf den Stil, da wir eine Neoclassic Band sind, kommt das Keyboard mit Gitarre super, aber bei Metal oder Deathmetal kann ich mir zwei Gitarristen besser denken.
 
Natürlich geht es auch mit einem Gitarristen, gibt ja schließlich genug bekannte Bands die auchnur einen haben. Wobei bei denend es öfteren auchmalnoch ein 2ter aushilft.

Aber allgemein finde ich persönlcih, dass es mit 2 Gitarristen besser ist. Manhat mehr Möglichkeiten und bei Soli hört es sich auch besser an, wenn noch jemand im Hintergrund Rhythmus spielt.
 
jo, ich würde auch zu 2 tendieren.
ansonsten kann der arme gitarrist nie geile soli spiele ;) und was sind schon gitarristen ohne soli :D
 
ich muss praktisch der einzige gitarrist in der band sein... ich vertrag mich mit anderen nich... immer irgendwie ne konkurrenz... ich steh gern im mittelpunkt :D
 
Metus schrieb:
jo, ich würde auch zu 2 tendieren.
ansonsten kann der arme gitarrist nie geile soli spiele ;) und was sind schon gitarristen ohne soli :D
Klar geht das...Bestes Beispiel :Led Zeppelin
 
Metus schrieb:
jo, ich würde auch zu 2 tendieren.
ansonsten kann der arme gitarrist nie geile soli spiele ;) und was sind schon gitarristen ohne soli :D

Stimmt auch nicht...

Es gibt viele bekannte Solo Gitarristen die gerade allein sind. Im Studio ist manchmal eine zweite Spur oder mehrere eingespielt, aber Live stehen sie dann allein da.

Und sag mir mal das Malmsteen keine Soli spielen kann... =)
 
ich würde sagen, das ein 2ter gitarrist nicht zwingend erforderlich ist, aer an sich nicht schadet. für metal wie für rock, wie für alles andere. bei soli kann der basser nen zerrer und nen oktaver (nah oben) mit reinnehmen, das ersetzt nen ryhtmusgitarristen recht gut, und man hat ja auch noch die keys...
 
Wuchinger schrieb:
Stimmt auch nicht...

Es gibt viele bekannte Solo Gitarristen die gerade allein sind. Im Studio ist manchmal eine zweite Spur oder mehrere eingespielt, aber Live stehen sie dann allein da.

Und sag mir mal das Malmsteen keine Soli spielen kann... =)


wobei ich stark davon ausgehe, dass ihn der band kein 2. Malmsteen versteckt sein wird :)
natürlich kann man auch alleine soli spielen die rocken, man muss aber ziemlich gut sein, dass das live nach was tönt.
so muss man immer im hinterkopf haben: "shit, reicht das überhaupt aus, macht das genug druck?"
 
Also wir haben klassische Blink / GreenDay -besetzung, wobei letztere ja auch live schon manchmal mit 6 Leuten auf der Bühne stehen. Also unser Drummer drummt :screwy: , der Basser basst :eek: und ich klampfe und singe.... bin eigentlich ganz zufrieden so wie es ist. Liegt zum einen daran, dass die anderen beste Kumpel sind und falls mal ein vierter kommen sollte, müsste er auch vom Typ 100% darein passen. Auch die Musik die wir machen lässt es zu, dass wir nur zu dritt sind. Aber für Sachen von ACDC zb. würden wir nen 2 Gitarristen brauchen...sonst klingt es nicht und ist auch verdammt schwer zu singen. Deshalb überlege ich ja auch, aber Gitarristen sind manchmal doch schwerer zu finden als man glaubt, auch wenn überall welche rumlaufen :(
 
ok danke ersma für die vielen antworten. also bleiben wa bei einem. in unserem ort gibt es nich so viele gitarristen in unserem alter. hier wird mehr blasmusik gespielt.

bis dann
 
Wir haben auch 2 Gitarristen, aber wir wissen das irgendwie noch nicht so ganz auszunutzen. Momentan spielen wir halt nur (fast) immer das gleiche. Außer bei Songs mit Solo halt. Des spiel dann ich :D
 
\m/axx schrieb:
Wir haben auch 2 Gitarristen, aber wir wissen das irgendwie noch nicht so ganz auszunutzen. Momentan spielen wir halt nur (fast) immer das gleiche. Außer bei Songs mit Solo halt. Des spiel dann ich :D
Musst den anderen auch mal ranlassen.. :D
 
Also was mich immer wieder verblüfft, sind die live-Aufnahmen von den Stray Cats... :rolleyes:
3 Leute; ein absolut minimalistisches Schlagzeug, Kontrabass und Gitarre... aber es hört sich manchmal an wie ne ganze Mannschaft :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben