1 Watt Amp (für Gitarren) zum selber bauen

Miky
Miky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Registriert
07.12.05
Beiträge
57
Kekse
0
Ja , also ich würd mir echt mal gern nen 1 Watt Amp basteln doch fehlen mir Anleitung und Grundkenntnisse.
Also ich würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Am besten wärs jemand könnte mir nen einfachen Bauplan oder link mit Bauplan zeigen/senden oder sonst was.

Schon mal Danke im vorraus.:great:
 
Eigenschaft
 
:great: SUFu ..
gibts viele freds drüber .... :great:
 
Nun ja... bisher hab ich noch keine wirklichen Hilfen gefunden. Vielleicht kannste mir ja nen link zu irgendnem thread schicken der mir helfen kann...
 
Bei madamp gibts für 90 Euro einen Bausatz mit 2W. Oder ist das ein Watt zu viel?
 
Ich weiß nicht, ob du mit nem Röhrenamp anfangen solltest, wenn du noch gar keine Erfahrung hast, das is nämlich nicht ganz ungefährlich.
Fang am besten mit nem Little Gem an, auf der Seite ist der beschrieben
 
guitar.freak schrieb:
Ich weiß nicht, ob du mit nem Röhrenamp anfangen solltest, wenn du noch gar keine Erfahrung hast, das is nämlich nicht ganz ungefährlich.
Fang am besten mit nem Little Gem an, auf der Seite ist der beschrieben
Sehr interessant die page!
Nur für mich wäre es zu schwer!:redface:
 
@ guitar freak
thx, der little gem is genau das was ich suche. Find den echt super und werd bald anfangen mir das miniteil zu bauen!
 
Bitte, bitte Wenn Fragen hasch meld dich!
 
Hab mir auch mal die Teile für das Ding zusammengesucht, aber bevor du dir nen Wolf suchst:
Nen 25 Ohm Poti mit über einem Watt Belastbarkeit macht in der Preisklasse meiner Meinung nach keinen Sinn. Da kostet nen Poti mehr als der Rest!!!!

So nun die Alternative:
Löte anstatt des Potis nen 25 Ohm Widerstand ein, und setz Parallel dazu den Speaker, oder die Buchse (je anchdem wie du es bauen willst). So hast du ihn die ganze Zeit auf voller Lautstärke und du haust nicht den IC durch. Lautstärke machste eben über die Klampfe.

Nochwas, wenn du wie auf DIY-Musikding auch ne DC-Buchse machen willst, entkoppel die mit nem Schalter von der Batterie, ansonsten wirkt das Netzteil wie ein Ladegerät für die Batterie, und wenns kein Akku ist fliegt sie dir eventuell um die Ohren. Also immer erst die Verbindung zur Batterie unterbrechen wenn du ein Netzteil anschließen willst.

Wenn die Teile da und er Amp fertig ist mach ich mal ein paar Soundfiles!!!!!

So bis denne in diesem Thread, MfG Badga
 
Bato schrieb:
Bei madamp gibts für 90 Euro einen Bausatz mit 2W. Oder ist das ein Watt zu viel?

:eek: Für 30 Euronen kriegst du nen zusammengebuaten Marshall Mini-Halfstack.:great::great: Passt immer gut zu ner Ukulele mit Tonabnehmer
 
Stoli schrieb:
:eek: Für 30 Euronen kriegst du nen zusammengebuaten Marshall Mini-Halfstack.:great::great: Passt immer gut zu ner Ukulele mit Tonabnehmer

der ist aber nicht vollröhre - verstehste?
 
http://www.runoffgroove.com/articles.html hier gibts viele Buapläne. Zum Beispiel Little Gem, Little Gem MK2 und Ruby.

@Badga: Die Lösung ist auch net das wahre da du damit nicht nur die Lautstärke sondern auch die Zerrintensität veränderst.
Und bei Musikding gibts auch DC-Buchsen, die die Verbindung zur Batterie unterbrechen, sobald ein Stecker drin steckt ;)

Gruß PYRO
 
Ja, hab ich nun auch gemerkt, ich wusste nicht, dass die standardmäßig mit Schaltkontakt sind, aber unso besser (Der interne Speaker wird auch per Schaltkontakt abgeschaltet, sollte ne Externe Box an die Klinkenbuchse gehähgt werden)

So, hab mal nen stümperhaften Verdrahtungsplan gemacht, mit Paint und grottig schlecht, da eigentlich nur für mich als Hilfe beim Löten gedacht:

http://Badga.cybton.com/bla/LiitleGem.bmp

In der Mitte, wo die 1 und die verkrüppelte 8 dranstehen ist logischerweiser der IC

Vielleicht hilfts ja jemandem, MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben