10. Akkordeonspielertreffen im Vogtland

Didilu
Didilu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
03.05.08
Beiträge
517
Kekse
4.430
Ort
Wriezen
10. Akkordeonspielertreffen im Vogtland

Vom 02. - 05.08.2018 findet das 10. Akkordeonspielertreffen in Klingenthal im Vogtland statt.
Nachdem sich im vorigen Jahr die Jugendherberge auf dem Aschberg so hervorragend bewährt hat,
findet das Treffen dieses Jahr wieder dort statt. Es gibt im Haus und drumherum reichhaltige
Möglichkeiten, sich in kleinen oder größeren Gruppen zusammenzufinden um zu spielen. Zum
Ablauf währe zu sagen, das jeder alles mitmachen kann (wenn er/sie es zeitlich schafft) aber
niemand muss etwas mitmachen. Das Treffen ist für absolute Anfänger genauso geeignet wie für Profie's.

Jugendherberge.jpg

Alles Weitere kann man hier nachlesen:

http://www.akkordeonscene.de/akkordeonspielertreffen/index.php

Bilder von vergangenen Treffen im Vogtland findet man hier:

http://www.akkordeonscene.de/unsere-bisherigen-treffen/index.php

Zum mitdiskutieren und Vorschläge unterbreiten geht's hier lang:

http://www.weltmeisterforum.de/forum/topic.php?id=1759&page=1&#6531

Ich hoffe, ich habe bei dem einen oder anderen das Interesse geweckt.

Gruß, Didilu
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Didilu,

habe Sobby per mail schon meine Teilname bestätigt und freue mich sehr, Euch alle wieder zu sehen!!!


Grüße von der schwäbischen Alb vom da Juchitza ehemals wieder neuling
Roland

P.S.: Location sieht klasse aus, aber bitte bestellt für Anfang August besseres Wetter als auf dem Foto.... :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir hatten zu jedem Treffen reichlich Sonne, und dies nicht nur im Herzen;-)
Die kurze Regenphase haben alle Akkordeons super überstanden ;-)

Also kommet zu Hauf, Platz ist reichlich
Es wäre ja toll, wenn wir zum Jubiläumstreffen noch ein paar der "alten Hasen" wiedersehen könnten!


Gruß Sobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre ja toll, wenn wir zum Jubiläumstreffen noch ein paar der "alten Hasen" wiedersehen könnten!

- ist meinerseits fest eingeplant - Urlaub ist schon im Kalender vorgemerkt und sobald ich kann wird der fest beantragt! :great:


Location sieht klasse aus, aber bitte bestellt für Anfang August besseres Wetter als auf dem Foto...

Da seh ich kein Problem: In Klingenthal gibts bekanntlich zwei Jahreszeiten: Winter und August! .. und unser Treffen findet... na?... -> richtig! - im August statt!:):great:

Und da hab ich schon manchen schönen Tag mit netten Mitmusikern in der Gegend verbracht, wo wir unsere handbetriebenen Gettoblaster mit zum Spaziergang genommen haben. Doch die Gegend ist schön!


eine kleine Waldmusik.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, auf dem Foto ganz links ist MEINE Morino (die "Dicke Berta").... wie kommt denn die dahin?!:D:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

nun ist das 10. Akkordeonspieler-Treffen in Klingenthal Geschichte.

In der höchsten Jugendherberge Deutschlands (lt. Prospekt) - übrigens eine professionell organisierte und preiswerte Unterkunft, man kann wirklich "ni meggern" - trafen sich mehr als 20 Akkordeonisten aus ganz Deutschland und der Schweiz. Entgegen meiner bisherigen Erfahrung mit offen organisierten Treffen war hier richtig Arbeit mit dem Akkordeon angesagt. Am Freitag und Samstag wurden nicht ganz elementare Orchesterstücke unter der motivierenden Leitung von Wolfgang und Vroni einstudiert. Während die einen im Probenraum konzentrierter Musikarbeit nachgingen, konnten sich die anderen dem touristischen oder eher Akkordeon-sozialen Leben widmen.

Am Samstag gaben wir um 17.00 Uhr ein gut besuchtes Orchester- und Solisten-Konzert in der Kirche von Brunndöbra, der anerkennende und lange Applaus des Publikums war der Dank für die strenge Probenarbeit. Am Sonntag konntzen wir in kleinerer Besetzung bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes in der Kirche zum Friedensfürsten mitwirken, wobei dort mit Ausnahme eines Stückes andere Stücke als tags zuvor gespielt wurden. Diese Kirche ist übrigens die zweitgrößte Rundkirche Sachsens nach der Dresdner Frauenkirche, sie ist sogar ein paar Jährchen älter als Letztere und bezaubert durch ihre ausgewogene Innenraumgestaltung und Farbigkeit.

Ich war zum ersten Mal in Klingenthal. Ich habe wieder angenehme neue Bekanntschaften mit Bezug zum Akkordeon gemacht, was für mich ein wesentlicher Grund für die Teilnahme an solchen Treffen ist. Dass es diesmal viel Musikarbeit war, war eine neue Erfahrung. Auch habe ich jetzt von Klingenthal eine grobe Vorstellung. Dass Klingenthal so unmittelbar an der böhmischen bzw. tschechischen Grenze liegt, habe ich zuvor nicht gedacht: wenn man am Kreisverkehr falsch abbiegt, ist man nach wenigen Metern, vielleicht ohne es zunächst zu bemerken, in Böhmen. Auch habe ich nun eine grobe Vostellung von der Landschaft des Vogtlandes, zumindest des Teils um Klingenthal herum, sie erinnert mich etwas an die nördlichen Ausläufer des Schwarzwaldes. Auch habe ich schon am ersten Abend dazugelernt, dass das Fichtelgebirge und das Vogtland zwei völlig getrennte Landschaften sind, keine ist Teil der anderen.

Herzlichen nun auch öffentlichen Dank meinerseits an die Macher des Treffens um Sobby und Ippenstein herum. Es war ein gelungenes Treffen. Herzlichen Dank generell an alle Teilnehmer für die angenehme Gesellschaft mit Euch. Ich bin sicher, dass wir uns in der einen oder anderen Zusammensetzung irgendwo mal wieder begegnen werden, in Klingenthal, in Sachsen oder sonstwo.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach schade, da habe ich was verpasst! Wo sind hier infos zu finden, damit ich mich zum nächsten Treffen rechtzeitig anmelden kann?
 
Treffen werden normalerweise hier in der Plauderecke ausgeschrieben. Einen Kalender oder sowas gibts nicht, einfach immer mal wieder reinsehen. Aktuell ist nichts mehr in der Pipeline; im Herbst (vermutlich im Laufe des Oktobers) stelle ich die Ausschreibung fürs Treffen im Mai 2019 online (Ankündigung findest du hier).
Wenn du speziell das Klingenthal-Treffen meinst, das findet traditionell immer am ersten August-Wochenende statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Inge, ich bin an allen Treffen interessiert, an denen ich mit etwas mehr als mittlerem Niveau teilnehmen könnte. Und vielen Dank, ich werde ab jetzt regelmäßig hier reinschauen.

Grüße
Gabrielle
 
An allen Treffen kann jeder Interessierte teilnehmen - Spielniveau ist normalerweise egal, vom Anfänger bis Profi sind alle willkommen (sollte das einmal nicht der Fall sein, wird es hoffentlich in der Ausschreibung kommuniziert). :m_akk:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum Thema Spielniveau:

Entscheidend ist der Spaß an der Sache.

In Klingenthal hatten wir auch Teilnehmer, die gar nicht, ein anderes Instrument, oder sich nicht trauten, zu spielen.

Und zum 'nicht trauen', war ein langjähriger Teilnehmer dabei, der dieses Mal das erste Mal Töne von sich gegeben hat und das dann sogar im Orchester.

Meist bekommen wir das aber schon innerhalb eines Treffens hin, dass ein Teilnehmer die Kiste auspackt, aber ohne Zwang, sondern der Teilnehmer taut einfach auf.

Ich hatte bei den ersten Treffen auch so meine Probleme, wenn da solche Koryphäen wie Uwe Steger dabei sind. Mittlerweile habe ich mit ihm sogar ein Video gemacht. Ich kann nur jedem raten, zu einem der Treffen zu kommen. Für mich war das eine Motivation in ungeahnter Höhe.

Ich möchte das hier mal wieder ganz deutlich schreiben, weil es mit Sicherheit einige gibt, die sich nicht trauen den ersten Schritt zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irgendwann schafft es meine Klingenthälerin auch mal wieder nach Klingenthal - das wird dann allerdings ein Indoor Treffen, denn diesen Ort kenne ich nur in kalt oder sehr, sehr kalt :D
 
- das wird dann allerdings ein Indoor Treffen, denn diesen Ort kenne ich nur in kalt oder sehr, sehr kalt :D

dann musste einfach mit uns mitkommen!... Bei uns war s definitiv warm. Sogar so warm, dass man bereits recht früh morgens ohne Polarkleidung dem Morgen entgegenspielen konnte:

Fruehspiel.jpg


Außerdem hätte sich deine Cantus vermutlich sehr wohl gefühlt - es Weltmeisterte an allen Ecken und Enden (was ja nicht ganz überraschend war...)

Weltmeister.jpg


bin an allen Treffen interessiert, an denen ich mit etwas mehr als mittlerem Niveau teilnehmen könnte.

Na dann herzlich willkommen! Es gibt bei den Treffen kein mindest oder maximales Niveau - alles geht, jeder ist willkommen und wer sich nicht sofort vor der Meute traut zu spielen, da gibts meist jede Menge Plätzchen, wo man auch für sich n bissl Mugge machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was für ein schönes Foto... also beide... aber das zweite natürlich ganz besonders :heartbeat: Im Vogtland ist es 366 von 365 Tagen kalt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben