10 Finger Task

von Thorn, 06.10.04.

  1. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 06.10.04   #1
    Jupp, wollt ma fragen, wer hier mit dem 10 Finger Task System schreibt, weil wir das (seit ich auch der Höheren Handelsschule bin) lernen.

    Das ist nun endlich mal was Sinnvolles, was man in der Schule lernt, denn das kann ich auch privat anwenden.
     
  2. Kay Marooy

    Kay Marooy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    26.11.05
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Hinterm Mond
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.10.04   #2
    Ich schreibe auch mit dem 10-Finger-System. Ich kenne aber auch niemand der das nicht kann :confused:

    (außer meine Mutter die schreibt nach den Palästinenserschreibsystem:

    alle 10 Minuten 1 Anschlag)
     
  3. thoas

    thoas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    14.02.15
    Beiträge:
    568
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    30
    Erstellt: 07.10.04   #3
    ich lern das grad... werd ja auch bürokaufmann harharhar :rolleyes:

    kennt ihr da gute übungsprogramme, die auch billig sind? wir nutzen TASK OFFICE.
     
  4. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 07.10.04   #4
    Ich habe mal mit 14 Jahren einen 10-Finger Schreibmaschinenkurs für anderthalb Jahre mitgemacht und dafür sogar ein Diplom erhalten! *stolzsei* (hihi)

    Ist echt praktisch und ich kann jeden nur empfehlen das zu lernen.
    So brauch ich nicht auf die Tastatur draufzuschauen und habe meine Blick frei für das soeben geschriebene.

    Bei manchen Usern kommt es mir so vor als ob sie wirklich mit den Zwei-Finger-SeekAndDestroy-System arbeiten würden, um dann ihre Postings ungelesen abzuschicken. Das sind dann immer meine ganz besonderen Lieblinge! :mad:
     
  5. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 07.10.04   #5
    Klar benutz ich das auch. Da gabs mal einen Kurs in der Schule, konnte es aber da noch nicht wirklich. Aber seit ich am Pc öfters was schreib, funktionierts schon recht gut. Es ist einfach praktisch, nicht hinschauen zu müssen, von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.
     
  6. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 07.10.04   #6
    ich tippe mit 10 fingern aber nicht genau nach dem system. im laufe der jahre habe ich meinen eigenen stil entwickelt und bin damit schnell und präzise genug :great:
     
  7. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 07.10.04   #7
    Naja ich mach eher nen 8-Finger System oder sowas :D. Schreibe hauptsächlich nur mit den Zeigefingern. Ist aber schnell genug und ich kann es so halt am besten ;).
     
  8. Kay Marooy

    Kay Marooy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    26.11.05
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Hinterm Mond
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.10.04   #8
    Das überrascht mich total. Ich dachte dass die meisten das 10-Finger-System benutzen würden. Ich kann mir gar nicht vorstellen mit weniger als 10 Finger zu schreiben (ist man dann nicht viel langsamer?).
     
  9. Matkra

    Matkra Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    25.08.14
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    448
    Erstellt: 07.10.04   #9
    So ähnlich ist es bei mir wohl auch.
    Kann mit 10 Fingern glaube ich nicht schreiben... :eek:
    Aber ich bin trotzdem ziemlich schnell
    und ein Glanzbeispiel für korrekte Rechtschreibung... :D :great:
     
  10. thoas

    thoas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    14.02.15
    Beiträge:
    568
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    30
    Erstellt: 07.10.04   #10
    nee... also ich schreib momentan und seither mit 6 fingern ;) bis ich halt 10 finger behhersche... der nachteil is immer man muss auf die tastatur schaun... aber es is eigntlich schon fast genauso scnell... fast :great:
     
  11. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 07.10.04   #11
    Also langsam bin ich nicht. Ich bräuchte mal wieder dieses Spiel, wo man immer schneller schreiben muss, dann könnt ich die Punkte sagen, aber sonst ;).

    Selbstverständlich :D.


    Edit: Auf die Tastatur gucken muss ich nicht, wo ich grad den Post von thoas lese.
     
  12. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 07.10.04   #12
    ich auch nicht :badgrin: aber ab und zu schiele ich kurz runter, bei ungewohnten sonderzeichen und so :o
     
  13. ruficus

    ruficus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.06.06
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 07.10.04   #13
    Ich schreib eigentlich mit 3,4 und 10 Fingern. Wenn's schnell gehen muss3 und 4. Wenn mir langweilig is mit 10.
     
  14. Explorer

    Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.03
    Zuletzt hier:
    9.08.07
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 07.10.04   #14
    schreib mit 10 fingern und bin auch ziemlich schnell...;) Ist aber ne übungssache...hab das mal vor ca. 4 oder 5 jahren gelernt...:p
     
  15. Blubb

    Blubb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    560
    Ort:
    Hachenburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 07.10.04   #15
    ich schreibe mit sieben fingern oder so ^^
    hab ca 290 anschläge die minute, hab da mal sonen proggie gehabt, das sowas zählen konnte.
     
  16. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 07.10.04   #16
    also ich hab das mal in der real gelernt, aber da ich es so wieso nie angewendet hab, hab ichs auch nie richtig gekonnt. Seit ich icq hatte, viel in boards schreib und meine ausbildung mache, bin ich auch mit meinem eigenen 3-4 Finger system ganz flott und muss auch nicht mehr auf die tastaur schauen.
    Aber mit meiner Bürokollegin, bei der das 10 Finger schreiben wohl in fleisch und blut übergegangen ist, kann ich noch lange nicht mithalten.
     
  17. Kay Marooy

    Kay Marooy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    26.11.05
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Hinterm Mond
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.10.04   #17
    Naja ist doch schon recht schnell. Ist zwar nicht ganz so schnell wie ichs bin ( :rolleyes: ) aber schon ganz ordentlich.
     
  18. Thorn

    Thorn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 07.10.04   #18

    Und dann so ein Programm mit so ner Maus die einen Hilfe anbietet oder so??? Glaub das heißt FT Client oder ähnlich. Das haben wir in der Schule auch
     
  19. Havoc

    Havoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.03
    Zuletzt hier:
    13.03.09
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 07.10.04   #19
    Ich tipp seit 6 Jahren auf diversen Tastaturen rum und benutze mein 8-9 Finger-System.

    Hab bei typera.tk beim "German sentences"-Test runde 400 Anschläge die Minute und ca. 86 Wörter/Min *pose* ;)

    @Aqua: Die finde ich auch schlimm, aber ein gewisser Moderator übertreibt es auch ab und zu mit der Textformatierung und sowas ;)
     
  20. Blind

    Blind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 07.10.04   #20
    Ich hab' mal für 'nen paar Wochen so 'nen Kurs mitgemacht und hatte knapp über 200 Anschläge pro Minute wenn ich mich recht entsinne. Dann hab' ich's schleifen lassen und seit ungefähr 'nem halben Jahr selbst im ICQ und es geht einfach alles sehr fix und flüssig ... Bis auf die Zahlen, da muss ich immer noch hingucken weil ich das nie gelernt habe und mir auch nie merken werde :D

    Blind