10 Fingertastschreiben und Gitarre

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Klobuerste91
Klobuerste91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
24.06.07
Beiträge
1.020
Kekse
1.534
Ort
Duisburg
Also ich muss jetzt in der Schule das 10 Fingertastschreibsystem lernen. *kotz*
Aber das scheint auch einen Vorteil für das Gitarre spielen zu sein, kommt mir zumindest so vor. Ich hebe meine Finger nich mehr so stark an und habe eine bessere Fingerkontrolle. Entweder kommt mir das so vor oder das ist echt so.
War, wenn ihr das Tastschreiben gelernt habt auch so?
 
Eigenschaft
 
Themen, die die Welt bewegen. :cool:


Also ich merk kein unterschied
 
Dafür ist die Plauderecke doch da.:D
 
Kann ich nicht beurteilen, ich hab viiiiieeeeel eher 10 Fingerschreiben gelernt als Gitarre spielen. Auf jeden Fall solltest du aber nicht mit einer *kotz*-Einstellung an die Sache herangehen. Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass wir das in der Schule lernen mussten. Wenn ich bei irgendwelchen Amtsgängen sehe, wie die Sekretäre und Schreiberlinge da mit ihren 2 Finger-Suchsystem stundenlang ein Formular tippen, dann kriege ICH das Kotzen. 10 Fingerschreiben gehört meiner Meinung nach heute zum absoluten Mindestkönnen.
 
Bei mir hatte das Gitarrespielen auf das Tippen eine Wirkung^^
Also der umgekehrte Fall wie bei dir :p

Im Endeffekt ist das alles nur Übungssache. Jedoch denke ich, dass das 2 unterschiedliche Bereiche sind, weil man die Hände andersrum hält.
 
ALso es kann schon sein das die Koordination der Finger fördert... also ich hab mein halbes Leben vorm PC verbracht (jaja nerd nerd :ugly:), irgendwann kommt halt das Blinde und vorallem 10 Fingertippen von alleine
Und ich muss sagen als sich dann mein Dasein vom PC vor die Gitarre verlagerte, was jetz auch noch net soo lange her ist, hatte ich eher weniger porbleme die Finger der linken Hand unabhängig voneinander zu Bewegen.

Aber mir kommts auch nur so vor... kann ja sein dasses auch kompletter Blödsinn ist.

Das mit der Handhaltung kann sein, eventuell bringts ja was fürs Klavierspielen und umgekehrt :D
 
mh also ich glaube nicht dass es was bringt, habe das auch in der schule in sonem extra kurs (der kostete noch kohle, man hat ihn dann aber auch durchgezogen, weil die eltern ja bezahlt haben.. ;) ) gelernt und damals keine veränderung bzgl. des gitarrespielens gemerkt.. was ich aber annehmen würde ist, dass durch tägliche praxis im high speed 10finger tastatur hacken, die "einrostung" der finger bzgl. des gitarrespielens weniger stattfindet.

könnte man ja mal erforschen in ner studie oder so lul ;)
 
Kannst ja mal den Lehrer fragen, ob er/sie Dir ein A-G-U-Q-M-9-2-Arpeggio beibringt. :D

Im Prinzip sind ja die Bewegungsabläufe grundverschieden. Wenn überhaupt, dann
bringt es etwas für die Koordination Hirn-Finger...na gut...das is' ja schon mal was.
 
Na immerhin etwas.:D
 
dazu brauch man aber Hirn....
und wir sind ja hier nicht in der Plauderecke der Sänger

*wegläuft*
 
LOL geiler Thread.

Also ich hab ziemlich intensiv dieses scheiß Tastschreiben angefangen wegen Job und so, mache das jetz 6 Jahre und hab vor knapp 2 Jahren mit gitarre angefangen. Ich bin zwar recht zügig voran gekommen, was allerdings daran liegen mag das ich lieber gespielt habe als alles andere....essen oder sex z.B.! ;) So allgemein weiß ich jetz nich obs geholfen hat. Ich spiele auf jeden Fall nich so gut wie die Noten in tastschreiben waren. :)

Aber ich würde ja schon ganz gern mal ausprobieren die Hände anders herum zu halten und dann die Tastatur auf die Hände zu legen. Mal gucken was Cheffe sagt. LOOL
 
ich konnte schon vorher gitarre spielen, habs gelernt...ich muss sagen...eins hat rein GARNICHTS mit dem andren zu tun
 
nein, das hat glaub ich auch nicht viel gemeinsam. beim gitarre spielen is nicht jeder finger nur auf eine bestimmte anzahl und ordnung von bünden angewiesen, beim 10 finger schreiben schon
 
also ich schreibe miit... *zähl* acht finger nwüde ich sagen.. nein, eher 7 :D
Mh, ich weiß nicht also ich könnte es mir vorstellen, dass das irgendetas miteinander zu tun hat.
Ich tippe zumindest, denk ich, recht schnell. Ds kann aber auch daran liegen, dass ich Klavier gespielt hab o_O :D
 
Ich hab zwar kein 10 Fingersystem, aber tippe auch recht schnell. Hatte auch erst gehofft das es was fürs Gitarre spielen bringt, und kann definitv sagen das dem nicht so ist.
 
Ich hab vor drei Jahren in der Schule auch so einen Kurs gemacht und hab etwa zeitgleich mit Gitarre spielen angefangen. Und es hiflt schon der Koordination und auch der Geschwindigkeit der Bewegung. Ich hab also auf beiden Gebieten von profitiert. 10 Figer schreiben und Gitarre spielen.
 
ich hab vor 10 Jahren vom Kultusministerium eine Ehrenurkunde
als schnellster Tipper der ganzen Schule mit über 400 Anschlägen pro Minute
bekommen *g*

demnach müsste ich auf der Gitarre ja mindestens so schnell wie Steve Vai sein :)
is aber leider nicht der Fall...
 
dann freu dich wenigstens das du so ein wertvolles platzdeckchen hast

oder ist die urkunde nicht laminiert?
 
ich hab grad egmerkt, dass ich auf der linken hand 3 finger benutz, auf der rechtn nur 1, gelegentlich 2.

also muss doch ein zusammenhang sein
 
Wenn man seine Fingerkoordination auf der Tastatur auf die Gitarre übertragen will:

Man nehme die Tasta in beide Hände und kippt sie um 90° nach vorne, sodass die Tasten von einem weg zeigen. Daraufhin führt man die Tastatur an den Brustkorb heran, greift mit der linken Hand von hinten über die linke Seite und die rechte Hand von vorne auf die rechte Seite der Tastatur.

Damit hat man den Grundstein gelegt und kann loslegen auf der Tastatur zu shredden. :D
Aber unbedingt darauf achten am Anfang nur mit Kleinbuchstaben zu schreiben. Alles andere wäre eher fortgeschritten. Einige Satzzeichen fallen anfangs auch weg, aber Punkt und Komma gehören zu den Basics, die sollte man von Anfang an können.
Es reicht auch erstma ne 10€ Tastatur vom Discounter. Damit kann man erstma reinschnuppern ob es einem gefällt. Die späteren Profi geräte gehen schon an die 100€. Die sind dann aber auch aus hochwertigem Polycarbonat, haben Teflonbeschichtete Tasten und n ergonomic Body. :cool:


Omg was laber ich hier eigentlich für einen Scheiss!? :weird: :D

mfg hombre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben