100€ Midi-Keyboard vs. 140€ Keyboard?

M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
08.04.07
Beiträge
148
Kekse
117
Hallo,

ich spiele seit einigen Jahren Gitarre und möchte mich auch langsam an ein Keyboard rantasten.

Meine Frage wäre:

Würdet ihr ein 100€ Midi-Keyboard einem 140€ normalem Yamaha Keyboard vorziehen? Beide Keyboards haben einen USB-Anschluss und könnten also an einem PC mit VST-Plugins und FL Studio betrieben werden. Nur welches Keyboard bietet die bessere Spielbarkeit?
 
Eigenschaft
 
Hallo @mytech

Meinst du ein Casio-CTK gegen ein Yamaha-PSR? Spielen beide in der gleichen Liga. Unterste Liga wohlgemerkt.
Wobei ich nicht unter einem Yamaha-PSR453 oder einem Roland GoPiano einsteigen würde.

Nur welches Keyboard bietet die bessere Spielbarkeit?
Da geht es, nach meinem Geschmack, beim Yamaha PSR-S770 los. ;)

Lg, TaTu
 
Hallo TaTu,

ich meinte kein spezifisches Model. Bei einem normalen Keyboard muss ja noch viel Technik für die Tonerzeugung eingebaut werden, was den Hersteller natürlich kostet. Würde ein Midi-Keyboard bei gleichem Preis dann eine bessere Spielbarkeit bieten? Die Tonerzeugung kann ich ja auch am PC machen.
 
Moin Mytech,

die Tonerzeugung kostet nix. Was kostet ist die Tastatur, aber auch da sind Unterschiede von 40€ eher "Börsenschwankungen" je nachdem wie der Dollar oder der Jen steht.
Guck also lieber auf den Hersteller, wenn du Plastikschrott vermeiden möchtest und da sind wir dann halt auch bei bestimmten Modellen. ;)

Midi-Keyboard ist von der Bedienung (Regler, Knöpfe, usw...) darauf ausgelegt, das du damit möglichst bequem am PC arbeiten kannst.
Home-Keyboard ist auf: 1 Knopf drücken und losspielen ausgelegt, da wirst du am PC wahrscheinlich zusätzlich die PC-Maus noch brauchen.

Die Frage ist also auch: was möchtest du den mit dem Gerät machen?

Lg, TaTu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben