100 Watt Verstärker an 75 Watt-Box?

beko
beko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.17
Registriert
14.02.04
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir einen 100 Watt Marshall Top 3310 (MOSFET-Transistor)
mit einer 75 Watt-Box zugelegt.

Angeblich hatte der Vorbesitzer mit dieser Kombination nie Probleme.

Normalerweise ist die 75 Watt-Box doch viel zu schwach für diesen
Verstärker.

Fragen:

Bevor ich mir früher oder später eine zweite 75 Watt-Box zulege,
kann ich irgendwie meine Box vor Zerstörung schützen?
(außer die Lautstärke nicht so aufdrehen)

Kündigt sich die Zerstörung der Box irgendwie an, oder ist sie bei
Überbelastung schlagartig kaputt?

Bei der Gelegenheit:

Ich suche eine Marshall Box 1931A 75 Watt (schräg) - Wer hat eine
abzugeben?

:?:
 
Eigenschaft
 
Möglich , aber mit "vorsicht zu genießen"
 
ich würd sagen wens anfängt zu dröhnen oder zu krazen leiser machen :D
 
HellBilly schrieb:
ich würd sagen wens anfängt zu dröhnen oder zu krazen leiser machen :D

wenns da ned schon zu spät is
 
Ich denke mal, es besteht keine Gefahr (ohne deswegen irgendeine Gewährleistung zu übernehmen, wenn Du die Box doch schrottest).

Transistor und MosFet Endstufen haben keinen Ausgangstrafo und geben die Nennleistung nur bei exakter Impedanzanpassung ab. Da du nur eine Box benutzt, dürfte die abgegebene Leistung deutlich unter 100 W liegen. erst wenn du 2 Boxen anschließt, gibt der Amp die volle Leistung ab (Achtung, was ich hier geschrieben habe, gilt nicht für Amps mit Röhrenendstufen!)
 
also ich denk mal, auf keinen Fall zu laut aufdrehen, deinen Amp!
Ansonsten müsste eigentlich alles klappen, wobei ich auch denke, das wenn auf einmal die Box klappert oder krachzt oder ähnliches kann es schon zu spät sein...

Also pass ein bisschen auf! ;)

Grüße, Slider
 
O.K. - Danke erstmal für die Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben