1000 Watt RMS Box befeuern mit 350 Watt Topteil???

von locko-rocks, 11.03.08.

  1. locko-rocks

    locko-rocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.06
    Zuletzt hier:
    30.01.11
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Nordsee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.08   #1
    Hallo,

    möchte mir gern eine neue Box bestellen und zwar eine

    FMC 412 P


    (4x12" + Horn FMC / EBS, Leistung 1000 watt rms an 4 Ohm , Frequenzgang in Hz 50 - 20000, 104 db)

    So meine frage ist:

    Ist mein Topteil mit 350 Watt RMS zuschwach für diese 412er Box ???
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 11.03.08   #2
    Klare Antwort: Nein, weshalb auch?

    Bei dem angegebenen Wirkungsgrad wirst Du die 350W wohl eher selten auf die Box geben (es sei denn, Du bist völlig taub und musst den Bass körperlich spüren....). Das Clipping-Risiko existiert zwar weiterhin, aber 350W sind ja auch nicht ganz wenig. Hätte der Amp jetzt 100W oder weniger, wären Deine Bedenken schon eher angebracht, weil da natürlich klar Reserven fehlen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping