100röhrenwatt an 100watt speaker...

scoop!
scoop!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
20.08.03
Beiträge
458
Kekse
170
Ort
Niedersachsen
hi.
hier wurde ja schon des öfteren erläutert, dass die watt-angaben bei röhren- und transenamps nicht vergleichbar sind, da die röhrenendstufe bei gleicher wattzahl noch eins draufsetzen kann (clipping oda so. habs immer noch net ganz gerafft *g*). würde das dann nicht aber heißen, dass ein 100watt röhrenamp einen 100watt speaker überlastet, weil er doch über seine 100watt hinausgeht...???
weiß nicht, ob klar geworden ist, was ich damit sagen will :mrgreen:

schaunwa mal...
 
Eigenschaft
 
Du solltest bei einem SPeaker fuer Gitarrenamps (Auch Transistor) noch eine Reserve haben... bei 100 Watt sollten deine SPeaker 130, 150 Watt vertragen koennen (es sei denn du bist superdiszipliniert und drehst deinen Amp nichtmal bis zur Haelfte auf).

Wuerdest du jetzt das 100 Watt Top voll aufdrehen kannst du davon ausgehen das du den 100 Watt Speaker bald ersetzen musst.
 
Andererseits sind bei den Lautsprechern meistens die RMS-Watt-Angaben gegeben, d.h. sie haben noch etwas Reserve nach oben. Eigentlich dürfte das problemlos funktionieren, wenn die oben erwähnte Bedingung erfüllt ist. Außerdem wer braucht schon ein voll aufgedrehtes 100 Watt Vollröhrentop? Im Notfall hört man ja auch wenn der Lautsprecher übersteuert ist, dann macht man halt bissl leiser.
 
ausgehend von 100 watt transe und röhre. ist bei clean betrieb die transe ein wenig lauter. wenn du den verzerrer dann einschaltest bleibt die leistung bei der transe bei den angegebenen 100 watt, bei der röhre wirst du aber locker über die 100 watt kommen. also wäre ein wenig reserve bei der röhre schon angebracht (beim gain betrieb).
 
100 Watt speaker an 100 Watt Röhrenamp ist gefährlich, zumal gerade bei den Röhrenamps recht große Peaks entstehen können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben