1024 spielen gemeinsam Akkordeon - Guinness Rekord Versuch! - und keiner geht hin???

sobby
sobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
323
Kekse
908
Ort
Markneukirchen
da soll am 14.09.2013 auf dem Ochsenkopf ein Guinness Rekord Versuch stattfinden und keiner weiß davon, oder wirds hier totgeschwiegen???
Fragen über Fragen...

Nee im Ernst Leut, schaut doch mal:

http://www.1024auf1024.de/

Ne "tolle" Marketingaktion, um möglichst viele Leute auf den Ochsenkopf zu holen um die Kneipen voll zu kriegen,
oder ein ernsthafter Versuch tatsächlich das Akkordeon ins Guinness Buch zu bringen.

Ernsthaft Werbung wird außer auf den Regionalseiten und auf og. wird meiner Kenntnis nach nicht betrieben, ein
Selbstläufer wird das doch auch nicht werden.
1024 Spieler zusammenzubringen is ja nun auch nich so nebenbei zu machen.

Castelfidardo hatte in diesm Jahr ja ebenfalls einen Rekordversuch starten wollen, der von niemandem wahrgenommen wurde, somit
abgesagt wurde.


Was meint Ihr?

Gruß Sobby
 
Eigenschaft
 
Hallo Sobby,

ich hatte die Aktion mitbekommen, auch überlegt, sie hier zu posten, es aber dann gelassen. Warum?

1. war und bin ich mir nicht sicher, ob das nicht hauptsächlich eine verdeckte Wahlkampagne des Veranstalters ist. Immerhin ist er Direktkandidat bei der eine Woche nach diesem Event stattfindenden Bundestagswahl.

2. glaube ich nicht, dass diese Aktion dem Akkordeon (bzw. dessen Wahrnehmung in den Köpfen der "Allgemeinheit") dient.
Mehr als tausend Akkordeonspieler schmettern drei Volkslieder. Das ist genau die Vorstellung, die "der kleine Mann auf der Straße" eh schon von unserem Instrument hat: Volkslieder, volkstümliche Musik, schrilles Tremolo. Es bringt die, die das lieben, zum Schwelgen (das tun sie aber eh schon) und die, die das hassen, bestätigt es in ihrer Meinung "mit Akkordeon kannst du keine richtige Musik machen".
Mir ist klar, dass man mit 1000 Musikanten alles Könnensstufen keine anderen Stücke spielen kann, sie passen auch zur Umgebung. Aber ich kann halt nicht erkennen, was dieses Event dem Akkordeon bringen soll.

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich denke, hier geht es doch mehr oder weniger um einen Spaß. Habe ich vor wieviel Jahren in Schweden erlebt. Munkedals Allspel. Alle hatten Spaß ohne Ende. Positiver Effekt: im ganzen Ort zeltete man und in jeder Ecke spielte jemand mit mehr oder weniger Können. Überall stand man und hörte zu. Wir traten als einziges deutsches Orchester auf, als einzige mit Noten. Es gab jede Menge Virtuosen, die sich am "Allspel" beteiligt hatten. Wir waren da viel zu brav. Wobei wir auch bewundert wurden. Fast alleSchweden spielten Knopf.
Zudem hat mich mein Mann (Cellospieler) kennengelernt, als es ein ähnliches Event vor 40 Jahren auf der schwäbischen Alb gab. Da waren es ca. 400 Spieler.
Trotzdem hat er mich genommen :D
 
Ja Inge, es ist vermutlich so ein Marketingding, aber man kann ja solange es schmerzfrei bleibt was draus machen.
Wenn der dort ne Märchenstunde auf unsere Kosten geben möchte kann man die weitere "Gestaltung" in die eigene Hand nehmen, verstehst ;-)
Nach meinem letztwöchigen Telefonat mit dem Herrn, gab er an in die Foren dazu noch etwas posten zu wollen.

Schaun mer mal ham se gesagt, gell ;-)

Wir werden hier ausm Vogtland n paar Leut sein, so wie es zZ aussieht.

Werden dann berichten.

Gruß Sobby
 
Das ist natürlich etwas anderes und hat mit einem allgemeinen Treff nichts zu tun.
 
Dem Akkordeon bringt es gar nichts, außer daß die vorhandenen Klischees bedient werden. Das aber auch nur, wenn dieses "Event" überhaupt irgendwo wahr genommen wird. Die ständige Jagd nach irgendwelchen Rekorden, und seien sie noch so an den Haaren herbeigezogen, stößt mich regelrecht ab. Wenn möglichst viele Akkordeonisten und Musiker versuchen etwas musikalisch großes auf die Beine zu stellen bin ich auch als kleines Licht dabei. Wenn es nur darum geht, daß möglichst 1024 Akkordeonspieler ein paar Minuten lang möglichst gleichzeitig die gleichen Noten spielen um irgendeinen Rekord zu errichten, bin ich mit Sicherheit nicht dabei. Daß über diese Veranstaltung weltweit in Funk und Fernsehen berichtet werden wird, glaube ich so nicht. Die Behauptung dient wohl eher dazu die Mitmacher anzulocken, die sich gerne mal im Fernsehen sähen. Ein weiterer Grund solche Veranstaltung zu meiden.
Ich gönne jedem die Teilnahme an solchen Veranstaltungen, aber man muß ganz klar erkennen: es geht hier nicht um das Akkordeon oder seine Liebhaber, es geht hier um Geschäfte und dazu muß eben dieses mal das Akkordeon herhalten. Das nächste mal werden vielleicht 2962 Menschen oder Murmeltiere gesucht, die ein gemeinsames Lied auf 2 Fingern pfeifen können. Da bin ich dann auch nicht dabei.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schaun mer mal ham se gesagt, gell ;-)
Werden dann berichten.

Ja, berichte bitte darüber. Ich wollte auch niemandem die Teilnahme ausreden oder madig machen - was ich schrieb, war halt der Grund, weshalb ich hier keinen Hinweis darauf postete. Wenn es ein schönes Event wird, freue ich mich für und mit Euch.

Gruß,
INge

Nachtrag:
es ist vermutlich so ein Marketingding, ...
Wenn der dort ne Märchenstunde auf unsere Kosten geben möchte ...
Als ich von "Wahlkampagne" schrieb, dachte ich weniger an eine "Märchenstunde" mit Wahlkampfreden oder so. Ich dachte eher daran, dass der Veranstalter seinen Namen in die Presse und vor allem in die Gehirne der Wähler bringen möchte. Aber ist natürlich nur eine Vermutung und möglicherweise auch Unterstellung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen, davon, dass Rekordversuche nicht sooo mein Ding sind, hätt ich da eh keine Zeit, weil wir da in unserer Firma Tag der offenen Tür haben...

Aber wie ich lese, gehen ja welche hin!?

... würd mich interessieren, wie s denn dann war .... Würdet ihr dann so lieb sein und uns berichten?

Ja? Dankeschön!

Gruß, maxito
 
Also, mir ist es den Spaß wert. Es wird bestimmt interessant, so viele Akkordeon- und Harmonikaspieler auf einem Haufen zu sehen. Wichtig ist, dass das Wetter mitspielt - das ist das A und O. Ich freu mich drauf.

Und wegen der Wahlen: So wie ich den Frankensima kenn, verliert er bestimmt kein Wort darüber. Hoffentlich denke ich daran, einen kurzen Bericht zu geben.
 
Also, es war ein Riesen-Spaß. Das mit den 1024 Akkordeons hat zwar nicht geklappt, es waren um die 100 Teilnehmer. Aber der Frankensima als Initiator hat's auf seine launige Art gesagt: dann sind's halt 1024 Finger. Die Aktion sollte dazu dienen, den Tourismus um den Ochsenkopf anzukurbeln; deshalb mit dabei der Bürgermeister von Bischofsgrün, Stephan Unglaub. Es war ja nicht nur diese Veranstaltung: an dem Wochenende feierten die vier Ochsenkopf-Gemeinden den 90. Jahrestag des Asen-Turms mit einem Gipfelfest auf dem Ochsenkopf.

Wann hat jemand schon mal 100 Quetsch'n gemeinsam spielen gehört? Es war ein einzigartiger Sound im Bierzelt. Nachdem die drei "offiziellen" Lieder (Frankenlied, Fichtelgebirgslied und Kein schöner Land) gespielt waren, geht's erst richtig los. Ein älterer Musikant mit Filzhut und vielen Anstecknadeln dran fängt an, "Tief im Frankenwald" zu spielen und zu singen. Und schon sind ruck-zuck ein Dutzend Schifferklavierspieler um ihn rum und spielen mit. Auswendig, selbstverständlich. Die meisten sind Tanzmucker oder haben schon viele Solo-Auftritte bei Weinabenden, Seniorennachmittagn, Hochzeiten oder sonstwas hinter sich. Vom über 70-jährigen bis zum Zehnjährigen ist alles dabei. Dann fängt auch noch die Akkordeongruppe aus Neudrossenfeld mit Gassenhauern an - das Geschehen verlagert sich um ein, zwei Tische - und in Nullkommanix ist Stimmung im Zelt. Unter dem Publikum und bei den Musikanten. "Schwarze Natascha", "Wien bleibt Wien" oder "Der Mond hält seine Wacht" bis zum "Trompetenecho" der Oberkrainer holen die Musikanten aus ihren Quetsch'n raus, was das Zeug hält. Die Lieder werden angesagt; jeder schlägt mal eines vor, die Tonart ausgemacht, C-, G- oder F-Dur, mehr geht nicht, braucht's auch nicht - und dann geht's los ... drei, vier. Eine Stunde lang dauert das Spektakel, dann packt nach und nach jeder wieder ein.

Also, nix von dem Gemeckere in den oberen Beiträgen, alle haben ihren Spaß gehabt - und darum ging es schließlich. Und der Frankensima hat versprochen, dass das nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab mal in Finnland eine CD erstanden. Da war hinten Werbung für ein Akkordeonfestival drauf. Das waren definitiv mehr als 100, wenn ich mir das Foto so ansehe. So ähnlich war's bei euch dann sicher auch :)

finnisch.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben