110 volt - 240 volt | ami-amp für deutschland?

  • Ersteller markusu
  • Erstellt am
M
markusu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
22.05.10
Beiträge
16
Kekse
54
Ort
Essen
hallo zusammen.

ich haette eigentl. gedacht, dass die frage schon öfter aufgekommen ist, aber iwie habe ich unter der suchfunktion nichts gefunden. ich hoffe auf die frage eine schnelle antwort zu finden.

ich kann einen ampeg svt cl günstig erwerben, welcher allerdings über 110 volt betrieben wird. also amerikanische(?) steckdosen-leistung! ;)

muss ich am amp jetzt selber was ändern um ihn in deutschland spielen zu koennen oder genügt ein adapter im netzkabel? gibt es sonst noch welche probleme die mir da passieren koennen?
wäre so ein gerät die lösung oder wäre das zu einfach?

http://www.spannungswandler.us/shop...20-240VAC-->-110-120VAC.html?shop_param=cid=&

wäre das hier die lösung oder wäre das zu einfach.
hat jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht?

bedanke mich für die hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Tja, lesen macht schlau, genau vor 1 Woche wurde das Thema in diesem Board behandelt.

Auch wenn es um einen Markbass-Amp ging, das Thema ist 100% deckungsgleich.
Ich denke nicht, daß die Ami-Ausführung (genauso wie die alten Fender Bassmänner) einen Spannungswahlschalter hat, das haben evtl. nur die Exportversionen.

Lese Dir die Antworten auf S. 2 richtig durch und alle Fragen sind geklärt.

Auch für den SVT ist ein ca. 700W-Trafo minimum - professionell und VDE--sicher kaum unter 200€ zu haben.

Norbert
 
Moin!

Ich würde zu Norbert´s Antwort noch einen draufsetzten wollen: ein SVT CL zieht locker unter Live-Bedingungen gute 4 Ampere, macht bei 230 Volt Netzspannung knapp 1 KW. Somit solltest Du in keinem Falle bei einem Spannungswandler unter die 1000Watt-Leistungsgrenze gehen, das führt zu nix, besser 1500 Watt.
Ich hatte mal als Tontechniker das Vergnügen, eine Ami-Band zu mischen, wo der Bassman seinen alten SVT nur an einem 500 Watt-Wandler hatte ... Gott klang das übel :bad::bad: Und vor allem: Amp & Trafo leiden!!!!

Noch bessere Lösung : den SVT von einem QUALIFIZIERTEN (!!!!) Techniker auf einen 230-Volt-Netztrafo umbauen lassen gibt es hier:

http://www.tubeampdoctor.com/advanc...h_in_description=1&keywords=Ampeg SVT&sort=3a

Da bist Du dann zwar auch bei ca. 250,- Euro incl. Einbau, hast aber nicht noch permanent einen Klotz an Spannungswandler am Bein!
Allerdings relativiert sich dann auch wieder der Preis, oder?!

Bassergruß aus DO!

J.T.
 
Denke du brauchst nichtmal nen Spannungswandler !
Der SVT CL hat doch auch nen normalen Ringkerntrafo?

Bei meinem SVT 3-Pro steht direkt beim Schaltplan für den die Power Amp ein Feld "Export Wiring"
Da wird beschrieben wie die Kabel des Trafos verschaltet werden müssen um ihn unter 220V 100V oder 230V netzen zu betreiben.

Wenn du den Amp hast kannste bei Ampeg anrufen und nach dem Schaltplan fragen. damit sollte jeder Elektriker dir das umbauen können.
H_sm_schematics.gif

At this time Ampeg does not display schematics online. However, if you wish to obtain a physical copy of product schematics, please contact the LOUD Technologies Inc. Service Center at 1-800-898-3211.
D.h. es kostet dich evtl. nur ne Flasche Wein. Vom Selbst umbauen ist abzuraten sollte man nicht selbst gute Elektronik kenntnisse haben. Die hast du aber aufgrund der Fragestellung wohl nicht. Bei Falschem Beschalten des Trafos kann ziemlich viel kaputtgehen !
 
ohje.
habe das thema echt nicht gesehen.
habe es mir durchgelesen und hat mri so ziemlich alle fragen beantwortet.

werde mit ziemlicher sicherheit wohl dann die finger davon lassen.
auch wenns erstmal ein schnaeepchen sein mag, gebrauchten amp zuschicken lassen den man nicht angespielt hat und dann noch das spannugnsproblem...
wenn, würde ich es definitiv von einen fachmann machen lassen, aber das kostet zeit und geld. des weiteren verleirt ein ampeg glaube ich ungemein an wert, sobald man daran erstmal iwas verändert hat, egal ob fachmann oder nicht.

ich bedanke mich fuer die antworten.
thema kann geschlossen werden! :)
 
Was hätte das Schnäppchen den kosten sollen?

BTW: habe mir nun die andere topic durchgelesen. beim Little Mark3 gehts ja um so nen miniamp mit schaltnetzteil. dass man da nix machen kann ist ja klar.

ein 40kg schwerer SVT Cl ist da schon was anderes ;-)
 
Sohooooo,

ein wenig aktualisiert: mein Amp-Technik-Kollege, der im Backlineservice arbeitet, und hauptberuflich ca. 50 SVTs im Jahr aufschraubt, sagt, dass ALLE US-SVTs bis einschl. Baujahr 2007 innerhalb von 10 Minuten von einem Fachmann (!!!) von 110V auf 230V "umgesteckt" werden können.
Es sind wohl wirklich nur 3 Kabel zu verändern und der Lüfter umzustecken, da die Trafos entsprechende Wicklungen und Anzapfungen haben.

Also, nochmal im Klartext, markusu: bei jedem SVT-CL vor Baujahr 2008 ("Made in USA", bei den späteren habe ich keinen Erfahrungswert abfragen können!) ist das eine 10,- Euro-Aktion, wenn Du einen Service-Techniker in der Nähe hast. Wenn nicht, Du wohnst in Essen, da ist Dortmund nicht weit ... PN über das Forum, und ich gebe Dir entsprechende Adressen

Ein wenig OT, aber eine Interessensfrage, die Maerde in mir ausgelöst hat: Zeige mir jemand mal bitte einen Vollröhrenamp mit Ringkerntrafo als Netz-Trafo!

Ein SVT-CL hat jedenfalls keinen, und ich bezweifle auch mal ganz geschmeidig, dass es einen auf dem Markt gibt!

Bassergruß aus West-Westfalen

J.T.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben