112,212,412/etc. - unterschiede?

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Tach!
Ich persönlich spiele einen kleinen aber feinen Kustom Dual 35 DFX (30W, 1x10), das schonmal vorweg.;)

Macht es klanglich einen so bedeutenden Unterschied, wieviele Lautsprecher man verwendet? Kann man das wirklich hören? :confused:Wenn man auf der Bühne z.B. bei den Lautsprechern 1 Mikrofon vor einen der Lautsprecher stellt, macht es doch letztendlich keinen Unterschied, ob ich 1 oder 4 habe, oder? Und inwiefern ist die Größe relevant? (haha, ich freu mich jetzt schon auf die kommentare :cool: )

-- JA, ich habe keine Ahnung davon!:redface: --


PS:
Wenn ich von Transistor auf Röhre umsteigen will, bzw. mir einen Röhrenamp dazustellen will (Abwechslung eben), was ist dann ein gutes "Einsteigermodell" ( nicht billig Einsteiger, sondern was mit Niveau :D aber doch nicht zu teuer... ) ?:confused:
Stil: vergleichsweise "harmlos" und "ruhig", schon rockig aber alles andere als "hi-gain", d.h. super clean- und crunch-sound benötigt.
Gitarren dafür: '72 Fender Telecaster Thinline, '62 Fender Jaguar
wie gesagt, nicht zu teuer!

PPS: sollte ich für das >>PS<< einen thread aufmachen? :D:gruebel:


Schönen Tag noch!

Gruß, Robin
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Eine Frage, die sicher wieder die wildesten und emotionsgeladensten Antworten bringen wird. Ein Teil wird sagen, dass eine 4x12" unbedingt sein muss, ein Teil wird ankommen und sagen, dass eine 1x12" mit einem 5 Watt Amp locker reicht, weil ja 4x12er aus einer Zeit stammen, als man ohne PA auskommen musste, und so weiter und so weiter.

Meine Meinung zu diesem Thema: ja, man hört live gespielt einen Unterschied. Es klingt einfach anders, wenn man eine 1x12" Box und dann daneben eine 2x12" oder 4x12" spielt. Selbst beim gleichen Hersteller - somit beim gleichen Material - und dem gleichen Lautsprechertyp ist ein Unterschied deutlich hörbar. Was man jeweils erreichen möchte, welcher Klang einem nun mehr zusagt und welche Art Box man verwendet ist eine rein subjektive Angelegenheit.

Auch bei der Abnahme mit einem Mikro macht es schon einen Unterschied, da ach die Größe des Gehäuses mit eine Rolle spielt. Lasse Lammert hier im Board kann das recht gut erklären.

Ich habe lange Zeit usschließlich 4x12" von Marshall und Mesa gespielt, bin irgendwann dann auf 2x12" umgestiegen. Nicht unbedingt aus klnglichen Gründen, das konnte ich im Bierzelt vernachlässigen, einfach aus dem Grund, dass sich meine Band aufgelöst hat und ich in der "Endphase" auf so angenehme Dinge wie LKW, Helfer verzichten musste und einfach keine Lust hatte, die große Box zu schleppen. Naja, dann wurde es eben die 2x12". Ich hatte sie allerdings höher gestellt, um mich besser zu hören. Bei der 4x12" ist dieses Problem nicht aufgetreten.
Jetzt spiele ich wieder in einer Band und überlege scharf, mir statt der 2x12" doch wieder eine 4x12" zu besorgen, da wir i.d.R. auf kleinem Raum spielen und ich keine Lust habe, meine kleine Box auf irgendwelche abenteuerliche Konstruktionen zu stellen, um mich hören zu können.

Zu Deinem PS: Interessant wäre das Budget und die benötigte Leitung. In diese Richtung könnten div. Fender Amps passen (Hot Rod Deluxe in etwa), ein kleiner Marshall (vielleicht der Haze) oder auch der Mesa Express. Wie gesagt, abhängig vom Budget.

Viele Grüße

Matze
 
Also ich hab bis jetz haubtsächlich nur Hi-Gain Amps gespielt und muss sagen das der Marshall JVM seehr vielseitig ist, der hat alles, ein geilen Clean Channel, zum Chrunch Channel kann ich nicht so viel sagen, hab den nur mal kurz angetestet, guck einfach mal bei Youtube, da sind ein paar echt hilfreiche Videos ^^ Und hat natürlich auch ein geilen Hi-Gain Channel (OD 2) der aber nicht >>unbedingt<< als HiGain Channel benutz werden muss, sofern man nicht auf red spielt xD

Naja dann hab ich noch von nem Kumpel gehört das der Line 6 Spider Valve HD100 ziemlich geil sein soll. (Hier ein Video http://www.youtube.com/watch?v=iKxNvgyBme0)
Der is so wie der Marshall auch seehr vielseitig, aber er ist halt nicht zu 100% ein Röhrenverstärker. Der hat sogar 10 Effeke! (Chorus, Flanger, Tremolo, Tap Echo, Sweep Echo, Delay und Reverb) !! Der Marshall hat glaub ich nur Reverb. :gruebel:

Aber das sind halt auch Hi Gain Amps mit denen du aber auch schöne chrunch/clean sachen spielen kannst, wer weiß vielleicht brauchst du früher oder später mal den Hi-Gain Channel ^^
 
Natürlich gibt es Unterschiede ob man nun eine 1x12 oder 4x12 spielt.
Es kommt hierbei einfach auch auf die Membranfläche an und auf die größe des Gehäuses.
Allerdings gibt es da kein besser oder schlechter.
Das ist wie schon gesagt wurde eine rein subjektive Geschichte.
Viele fangen dann an Leute mit 4x12 zu kritisieren weil sie es einfach zu umständlich finden.
Dabei muss es doch im endeffekt wirklich jeder selbst wissen.
Genauso wird umgekehrt gesagt eine 1x12 hat nicht genug Dampf.
Dabei kommt es jedoch auch auf den Amp, die Gitarre und die Spielweiße an.
Ich bin mit meiner 4x12 absolut zufrieden und finde sie nicht zu umständlich heißt aber nicht das ich nicht auch mit einer 2x12 den Sound hinbekommen würde.
Teste am besten alle Varianten aus und entscheide selbst.
Kleiner Tipp im Board scheinen die Harley Benton sehr gut abzuschneiden.
Vielleicht wäre das was für dich.
 
zu den boxen: ich hab in den letzten jahren die erfahrung gemacht, dass 2x12" der ideale kompromiss ist: 1x12" ist oft relativ "dünn" (wenn auch meist durchsetzungsfähig genug) und 4x12" zu sperrig, außerdem haste interferenzen und tonauslöschungen und mir persönlich ist der sound oft auch zu unausgewogen, weil zwingend closed back und feste speakerkombination - ich mag es nicht so
.
ich persönlich spiele ein open back mesa 1x12" mesa cabinet mit nem C90 drin und da drauf eine geschlossene box mit einem 1x12" eminence legend gestellt. die beiden zusammen haben ordentlich bumms (von der mesa) und gleichzeitig einen richtig tollen biss (vom eminence), dabei keine auslöschungen, ich muss nicht schwer tragen, konnte mir meine traumspeakerkombination zusammenstellen (sogar open/closed getrennt) und kann bei akuter faulheit sogar mitm "kleinen besteck" spielen - was willste mehr?

ergo würde ich persönlich heutzutage nicht mehr auf ein rudel 1x12"er verzichten wollen (die anzahl bestimmen geschmack und geldbeutel, bei mir sinds wie gesagt 2) - genialer gehts imo aus o.g. gründen nicht...

und bevor einer fragt: unschließen ist nie ein act: so lange die impedanzen aufgehen, musst dir im ernstfall halt ne verteilerbox löten ;)
 
Hier aus dem Ort kommt eine Band, die live verdammt gut ist (man denkt man hört ne CD). Die Mitglieder sind allesamt Musiklehrer, dort hatte ich dann ein paar Monate Gitarrenunterricht. Am Kaffeetisch haben wir über die besagten Marshallwände gesprochen, ich hab keine Ahnung mehr wie wir auf das Thema gekommen sind. Jedenfalls sagte der Gitarrenlehrer direkt, dass so etwas den Livesound kaputtmacht, weil jeder Musiker im Idealfall örtlich zuordenbar sein muss. Ich glaube, der gleiche Effekt tritt auch bei einer 4x12 Box auf, wenn auch nicht so stark. Ist aber eben so ne Sache, da weiß man auch nicht, ob man da nicht die Flöhe husten hört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben