12/2 Eco vs. NOIR AUDIO 2x10/2 vs. Yamaha SM-12 IV

  • Ersteller Larry_Croft
  • Erstellt am
L
Larry_Croft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.10
Registriert
03.10.03
Beiträge
1.213
Kekse
0
Ort
NRW
ich suche nen guten und günstigen monitor (wer tut das net? ;-))...hier werden eigentlich immer diese 3 hier empfohlen, nun wollte ich mal n vergleich der 3 starten, dass die yamaha fertig gebaut is brauch net extra erwähnt werden ;-)

das ding is fürn proberaum, als amping hab ich noch einen kanal am tamp ta 1400, also 700w an 4ohm und 450 an 8. limiter hab ich, kann also nah am limit fahren.
ich brauch das für gesang und um musik abzuspielen (beides auf bandlautstärke). die gitarristen spielen nen H&K edition blue (60w) bzw marshall mg 100 (100w). ich benutz den verbleibenden kanal für meinen bass...allerdings an nem lautsprecher der garnix reißt :-(


links:
NOIR AUDIO Low Budget PA- Bausatz 2x 10/2
12/2 Eco PA kompl. Bausatz

Yamaha SM-12 IV
 
Eigenschaft
 
danke für den edit paul (ich denke mal du warst das ;-))
kannste net wenigstens deine beiden vergleichen? wie groß is der klang unterschied? wie viel db geben die beide maximal ab?
 
Stimmt das war ich !

Leider konnte ich bis jetzt zwischen den Drei Boxen noch keinen Direktvergleich starten (nur zwischen Yamaha und Eco), daher fällt mir eine Beurteilung schwer, zumal es sich auch noch um drei stark unterschiedliche Bestückungen handelt.

Die Yamaha ist soundmäßig im Presensbereich dem Eco Bausatz überlegen, im Hochtonbereich liegt die Eco wieder vorn, im Baß nehmen sich beide nichts.

Die NOIR Audio 2x 10"/2 ist über den gesammten Frequenzbereich sehr ausgewogen und linear abgestimmt, wobei ihre Stärke bei der fast naturgetreuen Stimmenwiedergabe liegt, der Baßbereich ist sehr impulsstark und druckvoll, unter ca. 55Hz ist Feierabend.

SPL max. NOIR AUDIO Low Budget PA- Bausatz 2x 10/2 ca. 129dB.
SPL max. 12/2 Eco PA kompl. Bausatz ca. 125dB
SPL max. Yamaha SM-12 IV dürfte auf dem Level von der Eco liegen.
(leider fehlt mir die SPL 1W/1m Angabe)
 
danke soweit
also den noir bausatz nur mit sub für cd wiedergabe? das würde das budget dann sprengen...
wie viel würde ein selbstbau gehäuse aus multiplex kosten?

sind 100db net schon gefährlich laut?

fragen über fragen *g*

/edit:
s.u.
wieder rauseditiert
 
also den noir bausatz nur mit sub für cd wiedergabe?

Das kann ich so nicht stehen lassen, denn meine Angaben beziehen sich immer auf den Hochpegelbereich !
Bei Discolautstärke kann man den Baß noch so gut boosten das ein zusätzlicher Sub unnötig ist.

sind 100db net schon gefährlich laut?

PA- Boxen sind im Gegensatz zu HiFi Boxen Werkzeuge, da sind 100dB gerade richtig !
 
da warste doch schneller, hab oben folgendes ergänzt gehabt:
Larry_Croft schrieb:
/edit:
ich hatte mal die jbl eon g2 im proberaum stehen (1x10"). für gesang waren die gut, für cd noch ok, hab aber schon schöneres gehört ;-)
specs:
rated maximum spl: 117db @ 1m
freq range (-10db): 65hz - 18khz
freq reponse (+/- 3db): 90hz - 16khz

waren 2 davon, haben jedoch nicht in die selbe richtung gestrahlt. die boxen waren beide zur hälfte aufgedreht.

ich hab leider keine angabe, welcher lautstärke pegel in unserem bandraum herrscht. außerdem steht mir nur der eq vom mixer zur verfügung (kein master eq mit drin, 3 bänder pro kanal).
also, wie stehen meine karten?
 
Die JBL hat nur einen 10"er, daher kann ich gut verstehen das Du mit der Baßwiedergabe nicht zufrieden warst, die NOIR Audio hat zwei 10"er !

Leider ist es ja so das man von den meisten Kunden kein Feetback bekommt, die Feetback´s die ich bekommen habe waren alle in dem Tenor:" Ich bin sehr positiv von dem Bausatz überrascht worden, so einen kraftvollen sauberen und guten Sound habe ich wirklich nicht von so günstigen Speakern erwartet !"


wie viel würde ein selbstbau gehäuse aus multiplex kosten?
Wenn Du das angebotenen Hardware Kit mit dazu nimmst belaufen sich die Kosten für ein Muliplex- Rohgehäuse auf ca. 59,- EUR.
 
nagut, beim bass (dem instrument) werden alleine erst 4x10" verwendet...weniger nur in verbindung mit ner weiteren großen membran. 2x10" hab ich so alleine noch net angehört.
können 2x10 basstechnisch mit 1x12 konkurrieren?
 
Das dürften die 2 x 10Zoll schafen denn 12 Zoll zu schlagen ;-)
 
dann erstmal danke euch zweien und vor allem dem paul...ich werd ma mit der restlichen band bequatschen wofür deren herz schlägt :)
 
ahja, noch was: was heißt "1x Dämmmaterial"? bekomm ich da noppenschaum? und wenn ja, wie viel m²?
 
Larry_Croft schrieb:
ahja, noch was: was heißt "1x Dämmmaterial"? bekomm ich da noppenschaum? und wenn ja, wie viel m²?

Wenn Du das Hardware Kit mitbestellst bekommst Du 1x Dämmmaterial passend für je einen Bausatz.
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
Larry_Croft schrieb:
ahja, noch was: was heißt "1x Dämmmaterial"? bekomm ich da noppenschaum? und wenn ja, wie viel m²?

Wenn Du das Hardware Kit mitbestellst bekommst Du 1x Dämmmaterial passend für je einen Bausatz.
das hab ich schon verstanden, ich wollte wissen was für dammmaterial...dämmmaterial alleine ist etwas schwammig find ich :-/
 
Das sind Baumwoll Fasermatten.
 
ok, sowas wollt ich hören.
danke soweit :)
 
Moment mal. Ein Rohgehäuse kostet ca. 54 EUR inkl. Hardware? Oder habe ich da was falsch verstanden. Mit Aussägen oder ohne?

Ist bei dem lackierten Fertiggehäuse die hardware dabei oder muß man das alles selber kaufen?
 
Preciousx schrieb:
Moment mal. Ein Rohgehäuse kostet ca. 54 EUR inkl. Hardware? Oder habe ich da was falsch verstanden. Mit Aussägen oder ohne?
Ist bei dem lackierten Fertiggehäuse die hardware dabei oder muß man das alles selber kaufen?
Die 59,- EUR sind die reinen Material Selbstbaukosten, sie setzten sich wie folgt zusammen : Hardware Kit = 29,- EUR plus ca. 30,- EUR (eher weniger) für das 18mm Multiplex Holz.
Zuschneiden und zusammenbauen mußt Du natürlich selber !
Bei einem lackierten Fertiggehäuse ist die Hardware nicht dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben