12 KiloHerz Ton

von rrcrock, 24.10.05.

  1. rrcrock

    rrcrock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    2.05.09
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.10.05   #1
    Hallo.

    In dem Buch "Mein Leben mit 'die Ärzte'" von Hagen, deren Ex-Bassist hat dieser gesagt, als bei einem Konzert Die Polizei Mitschneiden wollte, deren Techniker einen 12KiloHerz Ton "produziert" hat. Dadurch sollen die Aufnahmen unbrauchbar gemacht worden sein. Dazu hab ich fragen:
    1. Ist das überhaupt möglich?
    2.Ist dieser ton fürs menschliche Ohr hörbar?
    3. Warum funktioniert das?

    Danke schonmal.

    P.S.: Wenns im falschen Forum ist, sorry, dann bitte verschieben.
     
  2. HillsOfBarley

    HillsOfBarley Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    19.12.06
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 24.10.05   #2
    Hi,

    Das menschliche Gehört kann normalerweise Frequenzen bis zu 15-16kHz wahrnemen (im Einzelfall auch bis zu 20kHz, aber in der Regel nur bei Kindern, bei denen das Gehör noch nicht durch Lärm geschädigt worden ist). Hörbar sind 12kHz also auf jeden Fall (siehe wav-Datei im Anhang - Lautsprecher bitte vor dem Hören leise stellen). Ob das mit dem Verhindern der Aufnhame klappt, weiß ich nicht, aber wenn ja, muss es wohl ziemlich nervig für das Publikum gewesen sein.:D

    Gruß

    Jan
     

    Anhänge:

    • 12khz.zip
      Dateigröße:
      1.020 Bytes
      Aufrufe:
      29
  3. inoX

    inoX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.05
    Zuletzt hier:
    18.12.05
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.10.05   #3
    könnte mir vorstellen, ... sehr sehr vage... das der techniker vllt das aufnahmegerät der polizei kannte, und dort durch nen leisen 12khz-ton starke resonanzen erzeugt hat. ist aber wirklich vage.
    wär aber echt mal interessant, was erfahrenere menschen dazu denken. warscheinlich ist wohl, das es einfach ne anekdote ist, ne geschichte, stark umgedichtet oder verschönt ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping