12-Saiten Akustik Gitarre - Was muss ich beachten ?

von Dark Ride, 02.03.04.

  1. Dark Ride

    Dark Ride Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 02.03.04   #1
    Ich bin kein anfänger was das Gitarre spielen angeht, aber da ich noch nie mit 12 saiten gespielt habe sehe ich mich in dieser "sektion" eher als anfänger.
    Ich habe eine alte 12-saiten akustik gitarre von "Hopf" (ist bestimmt schon um die 20 Jahre alt aber gut erhalten).Es war zugleich auch meine erste Gitarre überhaupt.Und da ich ja anfänger war hab´ ich nur 6 saiten benutzt.Aber jetzt nach über einem jahr will ich mal ausprobieren wie es ist mit 12 saiten zu spielen.Muss toll klingen.Kann es kaum erwarten.
    Und da wollte ich mal fragen was ich dabei beachten muss.Welche saiten sollte ich nehmen ... und ist es eigentlich sehr viel schwieriger mit 12 saiten zu spielen als mit 6 ??

    :?:
     
  2. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 02.03.04   #2
    da du kein anfänger bist, ist das überhaupt kein problem.
    ich geh noch höher und behaupte, dass du es leichter haben wirst mit deiner schlaghand.
    bei mir wars jedenfalls so.
    saitensatz musst du auch nicht umstellen.
    und nach ner eingewöhnungszeit, ist auch das griffbrett dein freund.
    stimmen ist halt ein bisschen langwieriger.
    n kleiner tip:
    h und e saite mit leichten schwebungen stimmen.
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 02.03.04   #3
    Alte Firma, ziemlich berühmt. Bauen seit dem 17. Jahrhundert Instrumente.

     
  4. Dark Ride

    Dark Ride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 02.03.04   #4
    Danke für die info.
    Da drängt sich doch die frage auf wieviel denn so ein 12-er set saiten kostet :D ??
     
  5. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 02.03.04   #5
    d'addario phosphor-bronze
    16,50.-
     
  6. Dark Ride

    Dark Ride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 02.03.04   #6
    Ok, Ich werd' mir dann mal ein set kaufen wenn ich das geld zusammen gekratzt hab'.

    Hab's grad' nich' so mit'm geld weil ich mir vor ein paar tagen den DigiTech XMM Metal Master gekauft hab' von meinem eigenen geld.
    Bin 17 und geh' noch zur schule, und da bin ich auf "spenden" von mom und dad angewiesen ;)
     
  7. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 02.03.04   #7
    gibts auch billiger.
    bronze wounds. das lohnt sich aber dann doch nicht, weil sie relativ schnell dumpf und tot sind.
     
Die Seite wird geladen...

mapping