12-Saiten Akustik Gitarre - Was muss ich beachten ?

  • Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Dark Ride
Dark Ride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
26.02.04
Beiträge
523
Kekse
85
Ich bin kein anfänger was das Gitarre spielen angeht, aber da ich noch nie mit 12 saiten gespielt habe sehe ich mich in dieser "sektion" eher als anfänger.
Ich habe eine alte 12-saiten akustik gitarre von "Hopf" (ist bestimmt schon um die 20 Jahre alt aber gut erhalten).Es war zugleich auch meine erste Gitarre überhaupt.Und da ich ja anfänger war hab´ ich nur 6 saiten benutzt.Aber jetzt nach über einem jahr will ich mal ausprobieren wie es ist mit 12 saiten zu spielen.Muss toll klingen.Kann es kaum erwarten.
Und da wollte ich mal fragen was ich dabei beachten muss.Welche saiten sollte ich nehmen ... und ist es eigentlich sehr viel schwieriger mit 12 saiten zu spielen als mit 6 ??

:?:
 
Eigenschaft
 
da du kein anfänger bist, ist das überhaupt kein problem.
ich geh noch höher und behaupte, dass du es leichter haben wirst mit deiner schlaghand.
bei mir wars jedenfalls so.
saitensatz musst du auch nicht umstellen.
und nach ner eingewöhnungszeit, ist auch das griffbrett dein freund.
stimmen ist halt ein bisschen langwieriger.
n kleiner tip:
h und e saite mit leichten schwebungen stimmen.
 
Dark Ride schrieb:
Ich habe eine alte 12-saiten akustik gitarre von "Hopf" (ist bestimmt schon um die 20 Jahre alt aber gut erhalten).

Alte Firma, ziemlich berühmt. Bauen seit dem 17. Jahrhundert Instrumente.

Und da wollte ich mal fragen was ich dabei beachten muss.
Nix.

Du musst halt noch sauberer greifen. Auf der gleichen Fläche musst du jetzt ja jetzt 12 Saiten unterbringen. Da geht dir insgesamt ca 1cm an Platz verloren. Wenn man da dir Fingerchen der linken hand nicht sauber aufsetzt, dämpft man schnell ne umliegende Saite ab.

Auch die rechte Hand muss, zumindest beim Fingerpicking, exakter arbeiten.

Aber an sich bleibt alles beim alten.