12 Saitige E-Gitarren

von Civer, 18.05.07.

  1. Civer

    Civer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Mutterstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.05.07   #1
    Morgen allerseits,

    ich wollte mal fragen, wo man überhaupt zwölfsaitige E-Gitarren herbekommen kann :confused:
    Ich weiß sie sind sehr selten, aber einige Bands benutzen so welche;
    http://youtube.com/watch?v=HakYIJSYGek

    Mir ist erstmal egal wieviel es kostet, ich würde einfach nur gerne wissen wo man sowas herbekommt und ob jemand Erfahrung mit 12-saitigen E-Gitarren hat;

    Danke im Voraus ;)
    Gruß Civer
     
  2. Genji

    Genji Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 18.05.07   #2
    https://www.thomann.de/de/danelectro_longhorn_12_string_lb.htm <--- hier wär zum Beispiele eine.

    In der Gitarre und Bass gabs glaub ich mal einen großen Test von zwölfsaitigen E-Gitarren. Da gabs ziemlich viele.
    Ich hab leider bis jetzt nur Erfahrungen mit zwölfsaitigen Westerngitarren gemacht, die warn klanglich ziemlich spitze. Nur solieren war ziemlich schwer. ^^
     
  3. Civer

    Civer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Mutterstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.05.07   #3
    Danke für die schnelle Antwort ^^

    Muss ich ma schauen, vielleicht finde ich den Artikel irgendwo;
    Irgendwo im Internet muss er ja wohl rumfliegen xD
    Falls jemand die Ausgabe weiß, wäre es nett wenn er mir diese oder eine schon digitalisierte Version des Tests schicken könnte ;)

    Gruß Civer

    edit: Hat jemand Erfahrung mit der hier?
    https://www.thomann.de/de/crafter_sa12_tmbk.htm
     
  4. History

    History HCA-Gitarrengeschichte HCA

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    166
    Kekse:
    13.896
    Erstellt: 18.05.07   #4
    Hallo Civer

    wundert mich jetzt ein wenig, daß Du nichts gefunden hast.
    Fast jede der großen Marken hat sowas im Programm.
    Nun, wenn Geld keine Rolle spielt dann wäre da als erstes die Rickenbaker 360/12 zu nennen ,die wohl bekannteste Gitarre dieses Genres.
     
  5. Civer

    Civer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Mutterstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.05.07   #5
    Hmm ok danke, aber die ist wohl doch etwas zu teuer;
    Und bei den 12-strings bis 600€war ich einfach skeptisch weil ich einige der Firmen nich kannte oder diese Doppelhals-Gitarren nicht gerade das wahre finde. :)

    Gruß Civer
     
  6. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    6.447
  7. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 18.05.07   #7
    Hi,
    also, 12-saitige E-Gitarren klingen einfach nur Geil. Mein Vater hat ne Ibanez, die Kopie der Gibson EDS 1275.
     
  8. Civer

    Civer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Mutterstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.05.07   #8
    Die Fender sieht geil aus, ich glaube wenn ich das Geld zusammen habe versuche ich mal nach Frankfurt zu kommen xD

    Danke für die Antworten
    Gruß Civer
     
  9. Sanctuary

    Sanctuary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.08
    Zuletzt hier:
    2.03.10
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 05.11.09   #9
    Kann man denn überhaupt Solos mit ner 12-Saitigen spielen? Ich überleg mir nämlich mir ne EDS-1275 anzuschaffen.
     
  10. sebhala

    sebhala Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.08
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    3.295
    Erstellt: 05.11.09   #10
    ja, kann man. es gibt tatsächlich ziemlich viele 12-saitige E-Gitten, neben der Strat, der Danelectro und der Rickenbacker fällt mir da spontan noch die Düsenberg Cool Cat ein. von BC Rich gibt es auch 9-saitige Gitarren, wo eben nur die oberen drei Saiten gedoppelt sind und dann gibt es bei ebay noch massenweise chinesische 12-string Paula-Kopien für nen Hunni ;-). Von Vester gab es eine 12-saitige Powerstrat die wohl relativ häufig verkauft wurde, ich hab sie jedenfalls schon mehrmals in Second-Hand-Läden gesehen. Dann wäre da noch von Eastwood eine Riviera mit 12 Drähten und es gibt neuerdings einen koreanischen Hersteller, der die Vox Phantoms wieder aufgelegt hat, auch als 12-Saiter. Google ist dein Freund!

    EDIT:
    Ich wär ja nen Fan von der hier:
    [​IMG]
    die ist vom amerikanischen Hersteller Phantom und kostet knapp 1000$, die eckige Re-Issue von den Koreanern hab ich hier in Berlin beim Checkpoint Music für 400 Euro in babyblau gesehen
     
Die Seite wird geladen...

mapping