12 saitige Egitarre, welche Saiten?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
ich habe gerade eine Yamaha Pac303-12 erworben und frage mal in die Runde, welche Erfahrungen mit Saiten vorliegen?
Es gibt Roundwounds von 08 bis 10er Sätze und 10er Flatwounds, wobei diese ziemlich steif sein sollen.
Allerdings kann man auch tiefer Stimmen.

Spielen werde ich wohl meist eher Clean so Sachen a la Byrds, Tom Petty etc.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele die Elixir Nanoweb .10 - .046. und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht bzw. sie passen einfach gut zu meiner Gitarre.

Halten lange, angenehmes flutschiges Spielgefühl und die Oktavsaiten scheinen sehr gut abgestimmt zu sein. Jedenfalls reicht der Einstellbereich des kleinen Böckchens auf dem Saitenreiter für die Abstimmung zueinander....herrje, schlecht zu beschreiben was ich meine:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den gewünschten Sound scheinen Flatwounds nicht die schlechteste Wahl zu sein (klick klick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende D'Addario EXL150. Mir kommt es vor allem darauf an, dass die G Saite auch eine Oktave hat, das ist nicht bei jedem Satz so. Manchmal ist die G-Chorsaite dieselbe wie die Hauptsaite, also wie Bei H und E'. Das finde ich nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mir die Flatwound-Saiten von Pyramid zugelegt und diese aufgezogen, nachdem ich ne gebrauchte Yamaha Pac303-12 mit ziemlich alten Roundwounds erworben hatte und mir da recht schnell die G-Oktavsaite gerissen war.

1000 prozentig überzeugt bin ich von den Flatwounds aber nicht.
Der Klang der umwickelten Saiten ist deutlich anders als bei Roundwounds. Weniger Sustain, weniger Obertöne, keine Greifgeräusche, höherer Kraftaufwand erforderlich. Bendings kann man vergessen.
Dank der Oktavsaiten gibt es dann doch ein ansprechendes Klangbild.

Lt. Pyramid (
http://pyramid-saiten.de/de/products/electric-purenickelflatwound.php) gibt es auch Saitensätze mit dünneren Bass-Saiten. Die wären auf jeden Fall meine Empfehlung, wenn man die denn irgendwo zu kaufen bekäme. Weil je dünner, desto weniger plopp!​
Ich habe die bei meiner Online-Suche aber nirgends gefunden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Saiten sehr lange halten werden. Als nächsten Saitensatz werde ich jedenfalls wieder auf Roundwounds zurückgreifen. Die hatten mir auch nicht schlecht gefallen. Wahrscheinlich erschrecke ich mich dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben