12-saitige Mandoline?

  • Ersteller miezelman
  • Erstellt am
miezelman
miezelman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.16
Registriert
14.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich habe neulich eine mir unbekannte Flachmandolinenvariante geschenkt bekommen, vermutlich mindestens 50 Jahre alt. Sie ist 12-saitig, hat aber im Gegensatz zu einer Mandriola (3-chörig) 6 Doppelsaiten (zumindest deuten die Kerben im Sattel darauf hin). Sie hat hat 12 Bünde + Nullbund und ist ca. 60cm lang. Weiss vielleicht jemand was das ist? Zum Foto: leider habe ich vergessen den Originalzustand zu fotografieren. Aufgrund der vielen Macken muss ich die Originallackierung leider abschleifen und sie wird wahrscheinlich nach Restaurierung der Mechaniken und Neubundierung eine Schellackpolitur erhalten.
Viele Grüsse aus Münster!
2013-07-30-901.jpg
 
Eigenschaft
 
Könnte es sein, dass es sich bei deinem instrument nicht um eine mandoline, sondern um eine bandurria handelt?

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, das dürfte eine Bandurria sein und hat auch eine kürzere Mensur als eine Mandoline.

Stimmtechnisch ist es deshalb auch was ganz anderes, Bandurria wird eher in Quarten, Mandoline in Quinten gestimmt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :) Endlich wieder ein neues Saiteninstrument im Haus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben