12" Speaker 25W/100W

  • Ersteller Julian Urabl
  • Erstellt am
J
Julian Urabl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo miteinander,

ich habe mir in den vergangenen Tagen einen Fender Twin Amp zugelegt, der regulär mit 100W betrieben wird, aber per Switch auf 25W gedrosselt werden kann. Ich kenne mich mit Verstärker-Technik leider nicht aus und melde mich deswegen mit der folgenden Frage:

Möglicherweise möchte ich ein wenig mit unterschiedlichen Speakern experimentieren. Deshalb möchte ich mich im Vorfeld etwas informieren. Muss ich in Bezug auf den Betrieb der Speaker in Anlehnung an die jeweilige Watt-Zahl etwas beachten? Wenn ja, was? Welche Speaker lassen sich im besagten Setting betreiben?
Noch einmal auf einen Blick:
25W/100W - 2x 12 Zoll Speaker

Herzlichen Dank
 
Eigenschaft
 
ohne genau alle Fender Twins zu kennen ... wenns eine Röhrenendstufe ist, muss du vor allem auf die Impedanz achten ... sonst schnell Amp tot ... ( und das recht teuer)

mit der wattzahm der Boxen ist das so eine Sache. Aber bevor es ( bei Gitarre) kritisch wird, hört man dass ( bei Bass kann auch schon durchaus vorher mal die Spule ausgehustet werden)
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Geht es Dir darum, welche Speaker die Umstellung von 100 auf 25 Watt vertragen? Grundsätzlich alle, achte darauf, dass die Impendanz stimmt, und die Speaker die 100 Watt aushalten. Gibt n paar Teile wie Greenbacks, die am Limit am besten klingen, kriegst Du natürlich nur mit einer Einstellung hin.
Geht es Dir darum, welche Speaker überhaupt 100 Watt aushalten? Guck in die Eigenschaften der Speaker.
Wenn Du mehrere Speaker nutzt müssen sie nur zusammen die 100 Watt tragen, wenns zwei sind kriegt jeder 50 ab, bei 4en jeder 25 Watt.
 
Ich habe das so verstanden, ob ein Speaker mit höherer Leistung belastet werden kann wofür er ausgelegt ist.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann nein. Du würdest die Speaker auf Dauer schrotten.
 
Konkreter konnte ich leider nicht fragen, da mir wie gesagt jegliches Ausgangswissen fehlt.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also bei der Anschaffung alternativer Speaker auf zwei Dinge achten:
+ Impedanz
+ Watt

Ich muss also Speaker betreiben, die gemeinsam addiert für den Betrieb mit 100 Watt oder höher geeignet sind? Ich gehe davon aus, dass der folgende Punkt kaum eine praktische Relevanz haben wird, aber es interessiert mich trotzdem: Sollen die in meinem Fall 100W gleichmäßig verteilt werden, oder wäre der Betrieb eines für 40W und eines für 60W ausgelegten Speakers auch möglich?

Das mit der Impedanz verstehe ich noch nicht. Worauf ist zu achten? Also: Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit die "Impedanz stimmt"?
 
Sollen die in meinem Fall 100W gleichmäßig verteilt werden, oder wäre der Betrieb eines für 40W und eines für 60W ausgelegten Speakers auch möglich?

Die sollen nicht gleichmässig verteilt werden sondern sie tun das von selber (dem Ohmschen Gesetz sei Dank) wenn denn ihre Nennimpedanz gleich ist (und man sollte tunlichst vermeiden Impedanzen zu mischen)

Das mit der Impedanz verstehe ich noch nicht. Worauf ist zu achten? Also: Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit die "Impedanz stimmt"?

In an Nutshell:
Für Gitarrenamps gibts ingesamt LS mit 3 verschiedenen Impedanzen: 4, 8 und 16 Ohm. Schau was auf den Speakern im Amp steht, jenachdem was Du für einen Twin hast sind das entweder zwei 8 Ohm parallel (=4 Ohm Gesamtimpedanz) oder zwei 16 Ohm parallel (= 8 Ohm Gesamtimpedanz) und richte Dich danach was auf dem einzelnen LS steht.

Allerdings muss ich jetzt hier die Frage stellen: was willst Du mit dem Lautsprechertausch erreichen? Ich hab nämlich das Gefühl dass Du Dir was vorstellst/erreichen willst was mit den LS gar nix zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei 8 Ohm in Reihe (=4 Ohm Gesamtimpedanz)
2x8 in Reihe ergeben 16 Ohm ;)

Wenn @Julian Urabl jetzt zu Haus Speaker hat, und die mal reinbauen will, achte drauf, dass jeder Speaker mindestens 50 Watt verträgt, und die selbe Impendanz hat wie die Speaker, die der Fender bereits drin hat - dann fährst Du sicher. Weiter kann ich Dir nicht helfen, da ich nicht weiß, welche Impendanzen dein Amp verträgt, @bluesfreak hat sich da ja nicht ganz eindeutig ausgedrückt ;)
 
Wenn sich eine Gelegenheit bietet möchte ich gerne unterschiedliche Lautsprecher testen und beobachten, wie sich das auf den Sound auswirkt. Danke vielmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben