12" Speaker 25W/100W

  • Ersteller Julian Urabl
  • Erstellt am
J
Julian Urabl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo miteinander,

ich habe mir in den vergangenen Tagen einen Fender Twin Amp zugelegt, der regulär mit 100W betrieben wird, aber per Switch auf 25W gedrosselt werden kann. Ich kenne mich mit Verstärker-Technik leider nicht aus und melde mich deswegen mit der folgenden Frage:

Möglicherweise möchte ich ein wenig mit unterschiedlichen Speakern experimentieren. Deshalb möchte ich mich im Vorfeld etwas informieren. Muss ich in Bezug auf den Betrieb der Speaker in Anlehnung an die jeweilige Watt-Zahl etwas beachten? Wenn ja, was? Welche Speaker lassen sich im besagten Setting betreiben?
Noch einmal auf einen Blick:
25W/100W - 2x 12 Zoll Speaker

Herzlichen Dank
 
Eigenschaft
 
ohne genau alle Fender Twins zu kennen ... wenns eine Röhrenendstufe ist, muss du vor allem auf die Impedanz achten ... sonst schnell Amp tot ... ( und das recht teuer)

mit der wattzahm der Boxen ist das so eine Sache. Aber bevor es ( bei Gitarre) kritisch wird, hört man dass ( bei Bass kann auch schon durchaus vorher mal die Spule ausgehustet werden)
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Geht es Dir darum, welche Speaker die Umstellung von 100 auf 25 Watt vertragen? Grundsätzlich alle, achte darauf, dass die Impendanz stimmt, und die Speaker die 100 Watt aushalten. Gibt n paar Teile wie Greenbacks, die am Limit am besten klingen, kriegst Du natürlich nur mit einer Einstellung hin.
Geht es Dir darum, welche Speaker überhaupt 100 Watt aushalten? Guck in die Eigenschaften der Speaker.
Wenn Du mehrere Speaker nutzt müssen sie nur zusammen die 100 Watt tragen, wenns zwei sind kriegt jeder 50 ab, bei 4en jeder 25 Watt.
 
Ich habe das so verstanden, ob ein Speaker mit höherer Leistung belastet werden kann wofür er ausgelegt ist.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann nein. Du würdest die Speaker auf Dauer schrotten.