12" Speaker, die auch bei geringer Lautstärke noch gut klingen

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Gibt es 2" Speaker, die auch bei geringer Zimmerlautstärke in einer 2x12" oder 4x12" Box noch gut klingen? Ich weiß, der Amp spielt dabei auch eine große Rolle. Aber wir üben jetzt öfter mal bei gringer Lautstärke, wenn unser Drummer nicht da ist und drehen dann den Volumeregler schon erheblich runter, nur verliert dann der Sound auch an Leben und wird etwas mulmiger an Celestion V30 und Legend V12 Speakern und ich wollte wissen, ob man da mit anderen Speakern eventuell noch etwas verbessern kann?
 
Eigenschaft
 
hi swen!
ich kenne den legend v12 nicht, aber der vintage30 gehört nunmal zu den LAUTESTEN celestions die es so gibt.

die "sensitivity"-angabe gibt auskunft über den wirkungsgrad eines lautsprechers. sie wird meist in db/1w/1m angegeben.

der v30 hat z.b. 100db/1w/1m.
im vergleich dazu hat der celestion "greenback" (g12m25) nur 97db/1w/1m.
das sieht erstmal nach einem unerheblichen unterschied aus, ist aber in der praxis ganz deutlich hörbar. im direkten vergleich wirkt der v30 fast doppelt so laut...

also, schau dich mal nach speakern um die mit 97, 96, 95 db ... angegeben sind - bei den jensen reissues gibt´s da einige - z.b. C12R/C12Q.

natürlich hängt es auch von deinen soundvorstellungen ab ob/wo du was passendes findest...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Celestion Vintage 30 ist ein guter Lautsprecher, hat auch einen relativ hohen Wirkungsgrad. Leider muß man den Lautsprecher trotzdem einigermaßen anpusten, um ihn in Bewegung zu bringen, da er einen relativ schweren Keramik-Magneten beherbergt. Deshalb wirkt er bei geringen Lautstärken etwas träge und mulmig.

Deshalb würde hier ich einen Lautsprecher nehmen, der einen leichten Neodynium-Magneten drin hat:

Jensen Neodynium
http://www.tubeampdoctor.com/Jensen-NEO-12-Neodymium-100-Watt-8-Ohm-pid-428.htm

oder
Celestion Century
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=37_40&products_id=383

Beide Lautsprecher wiegen um die 2 kg und sollten sich deshalb schon mal ziemlich schnell in Bewegung setzen, daher ideal, um damit leise zu spielen und trotzdem Schönklang zu erzeugen. Dazu noch einen Amp, der auch leise gut klingen kann und ab geht die Post bei Zimmerlautstärke.

Hoss, hat in seinem Mesa Lonestar einen Jensen Neo drinnen und hat nur positives darüber berichtet. Ich kenn nur den Century und er hat mir auch laut gespielt sehr gefallen.
 
Vielen Dank erst einmal. Jensen Speaker sollen ja nicht schlecht sein. Die Century sind mir etwas zu teuer. 350 Euro für zwei Speaker kann ich zur Zeit nicht aufbringen.

@ 68goldtop
Die Eminence Legen V12 haben auch einen Kernschalldruck von 100db und sind den Celestion V30 klanglich sehr ähnlich. Wir haben Zur Zeit eine Box mit V12 und eine mit V30 Speakern, zwischen denen gibt es klanglich nur einen minimalen Unterschied.

Wären eventuell Eminece GB12 (änlich Celestion Greenbacks) etwas?
 
@MeinAnderesIch:
Seit wann wird denn der Magnet eines Chassis bewegt?
Es kann ja gut sein, dass die von dir empfohlenen Speaker leise besser klingen, als der V30, aber die Erklärung scheint mir doch alles andere als logisch.

Ich vermute, dass der "bessere" Klangeindruck der V30 bei höheren Pegeln von höheren Verzerrungen der Speaker her kommt. Ergo wäre ein Speaker mit niedrigerem Wirkungsgrad vielleicht die Lösung oder einer mit einem generell höheren Klirrlevel.
Klirrmessungen von Gitarrenchassis würden mich sowieso mal interessieren....
 
@MeinAnderesIch:
Seit wann wird denn der Magnet eines Chassis bewegt?

Blöd ausgedrückt, sorry! :(

Das was den Klang eines Lautsprechers ausmacht, ist nicht nur das, was die Membran abstrahlt.

Die bewegte Masse ( Membran, Schwingspule ) interagiert mit dem Magnetkörper. Beim Lautsprecher gerät ja beim Arbeiten das Chassis auch ins Schwingen, überträgt dies zum Teil auf das Gehäuse bzw. an das Baffle-Board ( das Brett mit den Rundausschnitten für die Lautsprecher ).

Das ist mit der Grund, warum vollmassive bzw. dünnwandige Gitarrenboxen ( oft ) dynamischer klingen als dickwandige. Dafür drücken die dickwandigen mehr, da ab einer gewissen Lautstärke diese Übertragung auf das Gehäuse kontraproduktiv wird, weil es ein bioßchen diffus wird. Man probiere es mal praktisch mit einem Fender-like solid pine Tweedgehäuse bei High-Gain aus. ;)

Back to topic: ein schwerer Magnet bremst dieses Chassis-Schwingen etwas ein, da das Verhältnis "bewegte Masse" = unbewegte Masse zugunsten der unbewegten eine andere ist, als wenn ich einen leichten Neodym-Magneten habe.

Kurzum, ein Lautsprecher mit leichtem Neodym-Magnet überträgt "schneller" via Speaker-Chassis Körperschall auf das Gehäuse, auch bei geringeren Lautstärken. Was wir dann im Optimalfall als etwas lebhafteren, offeneren Klang wahrnehmen.

Neodym-Lautsprecher haben halt den Nachteil, daß sie vielleicht nicht zu jeder Anwendung bzw. in jedes Gehäuse klanglich passen. Bei wirklich brachialen Lautstärken wären sie wohl nichts. Aber in kleineren Übungsamps können sie wirklich überzeugen.
 
Also ich habe das Fame g1 Cabinet, mit 4 V30 Celestionspeakern und ich muss sagen:
Die klingt leiser echt super !!!
Fast besser als laut:D
Naja vll liegts ja auch an der Box und der Verarbeitung/Holz etc.
Gruß Felix
 
MeinAnderesIch schrieb:
Kurzum, ein Lautsprecher mit leichtem Neodym-Magnet überträgt "schneller" via Speaker-Chassis Körperschall auf das Gehäuse, auch bei geringeren Lautstärken. Was wir dann im Optimalfall als etwas lebhafteren, offeneren Klang wahrnehmen.

Neodym-Lautsprecher haben halt den Nachteil, daß sie vielleicht nicht zu jeder Anwendung bzw. in jedes Gehäuse klanglich passen. Bei wirklich brachialen Lautstärken wären sie wohl nichts. Aber in kleineren Übungsamps können sie wirklich überzeugen.
Ok, das klingt einigermaßen plausibel. Ich denke zwar eher, dass der rückseitig abgestrahlte Schall für Vibrationen des Gehäuses verantworlich ist, aber das müsste man messen.

Du solltest allerdings hinzufügen, dass dieses "Schwingen" des Chassis wohl hauptsächlich an den dünnen Pressblechkörben von üblichen Gitarrenchassis liegt. Wenn man da einen guten Gusskorb nimmt, dann schwingt da sicher nichts. Wie sollten denn so die ganzen neuen Neodym-PA-Speaker funktionieren. Bei einem 18"-PA-Subwooferchassi wirken sicher größere Kräfte auf selbiges, als auf ein Gitarrenchassi.

Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen:
Vielleicht liegt es ja gar nicht an den Speakern, sondern am Hörempfinden? Wie man weiß, ändert sich die Hörkurve je nach Pegel stark. Daher könnte man einfach mal mit einem EQ testen, ob es daran liegt.
 
Ich habe seit kurzem einen Jensen Neodynium Speaker. Der Sound ist leise wirklich gut. Was ich aber etwas vermissen, sind die fehlenden Bässe, denn unten rum klingt der Sound leider etwas dünn und das selbst bei voll aufgedrehtem Bass am Amp und einem ToneZone in einer Gitarre aus Mahagoni.
 
Das mulmige dumfpe vom V30 kenn ich. Wenn ich mein 6505 auf minimalster Lautstärke spiel ist es sehr dumpf, bis zu dem Punkt an dem die Lautstärke etwas angehoben wird und es klar klingt. Das ist aber immer noch weit weg von Post 1 von 10 :D
 
das "je leiser desto dumpfer/mulmiger" phänomen bei V30er boxen kenn ich auch. der trick ist ein amp mit presence-regler :D hab bei "oh gott" lautstärkern den presence auf 12:00, und bei zimmerlautstärke auf ~16:00.
 
Ich habe jetzt noch verschiedene Speaker durchprobiert, Rocktron Velocity, Eminence GB12 und Eminence V12. Der Jensen Neodym klingt richtig leise gespielt dabei wirklich noch am defniertestem. Bei etwas gehobener Zimmerlautstärke klingen aber alle diese Speaker schon recht vernünftig, wenn auch die Klangbilder unterschiedlich sind. Einen V30 habe ich leider nicht zur Hand. Damit konnte ich es also nicht testen.
 
Hast du schon den Celestion 12-75 probiert? Der Wirkungsgrad ist ja erheblich geringer als bei V30 und der Speaker klingt imo auch leise ziemlich gut.
 
Nein, habe ich noch nicht, nur einen Rocktron Velocity, der ja auch in die G12T75 Richtung geht, mir aber noch etwas präziser vorkommt. Damit klangs schon gut, nur werden die Velocity jetzt mit dem Amp in den sie eigentlich gehören verkauft. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Die G12T75 könnten man da durch aus mal probieren. Gibt es eigentlich von Eminence oder Jensen auch Speaker, die in diese Richtung gehen?
 
Hallo,
In der Regedl klingen alle Lautsprecher um so beser, je weniger Leistung abverlangt wird.
Auch Zimmerlautsärke ,wegen vervösen Nachbarn, darf nicht zu Klangeinbußen führen .
Das große Problem sind die Verstärker.
Wenn der dann leise nicht klingt, sondern erst ab einer gewissen Lautstärke, dann sollte man das Gerät als untauglich zurückgeben.
Falls man je einmal in den Genuss kommen sollt den Jürgen Rath mit Band zu hören, kann man sich mal seine Gedanken machen ,wie das technisch von statten gehen kann.
Die proben nur im Wohnzimmer und nicht in einem stinkeneden Keller, oder in einem versüften Probenraum, haben immer geile Sounds drauf, ob leise oder laut.
Deshalb darf der Herr Rath auch im Jahr so um die 120 mal spielen , für richtig Geld, keine Almosen.
Ein Traum für die meisten Musiker, oder?
Tja so ist das...

Schöne Grüße
 
pcl wintageamp schrieb:
In der Regedl klingen alle Lautsprecher um so beser, je weniger Leistung abverlangt wird.
Kannst du das näher begründen?
Klar, je niedriger der Pegel, desto weniger Klirr produziert der Lautsprecher. Nur ob das jetzt besser oder schlechter klingt, ist doch gerade bei der E-Gitarre eine sehr subjektive Sache?

Auf der anderen Seite gibt es da aber immer noch die Hörkurve des Menschen und aus der folgt doch eigentlich, dass er "lauter" in der Regel als "besser" wahrnimmt.
 
auch wenn das thema schon fast durch ist möchte ich hier einen speaker zu sprache bringen der hier wohl noch nicht genannt wurde.
der V60er von celestion klingt auch relativ leise recht gut.
 
Wie wäre es mit dem Celestion Century Vintage, der ist die Neodym Version des V30
aber ist auch leise schon richtig derbe. (und mit 1,6kg noch etwas leichter)
V30_CV_vergleich.jpg


Ich spiele die zusammen mit Eminence Governors, ich sach nur mächtig gewaltig Egon :D
Cab_open.jpg


Gruß Robi
 
Auch wenn es nicht ganz zum Topic passt, aber vielleicht kann vielen geholfen werden, wenn jemand erklären Kann, wie man dieses Diagramm liest und was man genau da entnehmen kann.

Mir sagt die Kurve nichts, auch wenn ich weiß worum es geht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben