12" vs. 10"

  • Ersteller Saftglas
  • Erstellt am
Saftglas
Saftglas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
16.07.05
Beiträge
422
Kekse
1.713
Ort
Berlin
Hi Leute,
ich seh solche Boxen öfter mal und hab mich immer gefragt warum
die so gottverdammt teuer sind...
was is an denen besser (wenn überhaupt) als an 10"ern?
Klingen die besser oder was?
eigentlich müssten sie (Achtung!: hier spricht der Laie)
aufgrund der größeren membranfläche mehr schalldruck erzeugen oder?
naja
danke für eure antworten schonma im vorraus.:great:
 
Eigenschaft
 
Die 12er Reagieren auch nicht so schnell wie die 10er und die 10er geben die Höhen auch nen bisschen besser wieder.
 
Heyho,

ich benatworte mal deine Fagen soweit ich kann:

- Sie sind teurer, ganz einfach aus dem Grund, weil sie größer sind (Mehr Material, größere Gehäuse...) und wie würde der BWLer sagen: "Angebot und Nachfrage regeln den Preis." --> 12er sind nicht so viel gebaut wie 10er oder 15er.
- Sie klingen nicht besser, sondern anders. Somit ist besser subjektiv. Definitv ist, dass sie mittiger klingen als 10er (warum auch immer - da musst du warten bis einer der Techniker sich zu Wort meldet).
- lauter sind sie, da hast du recht, aber wie gesagt, sie klingen dabei mittiger.
 
klingt ja interessant... mit sowas hab ich gerechnet...
das wär ja optimal^^ mittigerer sound
gibts sowas auch für weniger als 700€:confused:
 
Gibt nicht viele 12" Boxen auf dem Markt. Kann dir leider nicht aus dem Stegreif sagen, ob die unter 700€ zu bekommen sind (ich geh mal davon aus, dass du 4x12" meinst). Die SWR wohl eher nicht...
Habe mir letztes Jahr eine gebrauchte 4x12" von Tech Soundsystems für weniger geholt und bin echt ober-zufrieden. Allerdings hat die auch einen gehörigen Teifbass und einen eingebauten Höchtöner. Ob die also "mittiger" klingt wie normale 10"er wage ich zu bezweifeln. Setzt sich auf jeden Fall durch! Holla! Und wiegt dabei auch noch extrem wenig. Für mich die optimale Lösung!
 
Bei FMC-Audio: FMC - Basic - Line
gibt es 4x12er ab 399€ ich weiss nicht ob irgend jemand im Forum 4x12er von FMC hat aber es gibt hier welche die die 2x12er haben vielleicht solltest du die mal fragen wie sie sich anhören.
 
gut seite... muss ich mir merken...
kennste jmd der definitiv soeine box hat?
nich das ich wen anquatsch der die net hat:screwy: ...
 
BuzZ-T schrieb:
gibts sowas auch für weniger als 700€:confused:
ja. zb von nemesis gibts eine 2x12er die schön klingt; 12er typisch.
es gibt auch ne neo von gallien krueger, die dürfte so bei 700 liegen.
auf dem gebrauchtmarkt findet man 12er oft sehr günstig, weil eben die nachfrage definitiv nicht so hoch ist wie bei 4x10ern.
mit dem, dass 12" lauter ist als 10" wär ich vorsichtig, da das von den speakern abhängt. es gibt lautere 10er und umgekehrt.
die (nicht gerade neuesten) tech boxen sind einschlägig bekannt für eher linearen sound, weswegen ich deren charakter eher nicht als super 12er-mittig-typisch beschreiben würde, dh die sind was ganz anderes.
 
kannste mir ma ne site geben?
hab nach oberflächlichen internet überfliegen erstma nix dazu gefunden...
danke
 
^^
hältst du mich für blöd^^?
ich sagte ich habe das internet OBERFLÄCHLICH KURZ DURCHSTÖBERT!!!
und zwar mit google... und da kam ich zu keinem zufriedenstellenendem
ergebnis... ich hab vielleicht 10min gesucht weil ich noch was vorhatte...
egal...
welch konstruktive antwort...
 
BuzZ-T schrieb:
kannste mir ma ne site geben?
hab nach oberflächlichen internet überfliegen erstma nix dazu gefunden...
danke
eden nemesis nsp 212
marshall vbc412 (mit 729 noch dabei!)
gallien krueger neo 212
es gibt sicher noch andere:D

edit: ceep cool, der bassterix hat schon recht. über google findest du sicher marken wie gk, die haben auch ne übersichtliche homepage. und ich glaube das grosse t meldet sich bei google auch immer in der ersten reihe.. ceep cool!!
 
danke...
klar ceep ich cool :cool: ...
das kam nur n bischen verarschend rüber.
ich denke es ist klar, dass wenn man recherchiert,
dass man da ne suchmaschine benutzt...
egal...
trotzdem danke @ rubbl
 
Ich finde es verarschend eine Dienstleistung von jemanden zu verlangen, ohne selbst ausreichend Aufwand betrieben zu haben um an die benötigten Informationen zu kommen.
 
da stell ich noch ne geile box rein, wofür ich noch schnellstens n review schreiben muss...mick wartet schon
(daraus folgt: HoS -> TSX 4x12) wenn jemand bilder möchte, ich habe welche, wo man die box besser sieht...
also ich habe diese box, im zusammenspiel mit nem RBI und ner Yamaha-Endstufe und kann nicht meckern,
absolut genialer tiefengang und schöne mitten, die klaren saubren höhen nicht verachtend! nochn paar daten:
600W RMS, Eminence, nur 40kg (für ne 4x12" super, finde ich)!, rollen an der hinteren unterkante, ordentliche
handmade-in-germany-qualität! ich kann sie nur empfehlen!

mfg, maik
 
4x12 mit 40kg......

ZWEI Boxen mit 2x12 (=4x12) pro Box 20 kg währen Praktischer weil zur Not auch allein zu tragen.
 
G
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT - Nein
ich denke mal, das es auch möglich ist bei HoS, 2 solche 2x12"-boxen bauen zu lassen. preis weiss ich aber jetz nicht. mfg

edit: ich kann die box durch die rollen auh alleine tragen bzw. rollen^^.....hab sie aber auch schon alleine 4 etagen hintereinander hoch getragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben