12er Saiten auf D stimmen?

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am
FuckingHostile
FuckingHostile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
925
Kekse
151
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Ich stimme meine Gitarre immer auf D, manchmal auch auf C. Jetzt ist mir eine Saite gerissen und ich habe nur einen 12er Satz gefunden. Kann ich den einfach draufziehen oder ist das für den hals böse? Ich hatte vorher 10er oder 11er drauf.

PS: Die Gitarre ist eine Jackson PS-4 mit flachem Halsprofil und Floyd Rose.
 
Eigenschaft
 
Ich kenn mich da nicht aus aber warum sollte der 12er Satz böse für den Hals sein?
 
also ich wechsel bei meiner epi im moment andauernd die saiten, ab un zu ma 10er dann wieder 11er und dan wieder 9er. bis jetzt hat sich im hals noch nix geregt.

ich kann dir aba net sagen, ob sich der hals net verzieht wenn du von 10er auf 12er gehst... ich denk ma du hast in der richtung die bedenken, oder?
gruß angi
 
da Du dein Gitarre ja eh tiefer stimmst ist der Saitenzug dadurch schon geringer als normal. Also würde ich mir wegen der 11 er keine Sorgen machen... 12 er dürften auch kei Problem sein, evtl. musst Du dann aber die Halskrümmung nachstellen
 
aber wenn er schon auf c runtergeht? dann is die zugspannung doch fast schon nich mehr da *löl* hatte meine auch ma auf c, wenn de die dann 2 wochen so gespielt hast, kannst de die saiten wegwerfen... naja, egal. ich würd ma so blauäugig wie ich bin sagen es geht
 
Habs jetzt einfach gemacht. der Hals is noch dran. :D Die Saiten machen auf mich auch keinen zu straffen Eindruck.
 
Bei Jackson würd ick mir um den Hals nich so viele Sorgen machen, is ja schlisslich keine Ibanez, eher um dat Bodyholz wo die Einschlaghülsen drinne sind.
Aber da hats bei mir auch noch nie Probleme gegeben (56-13)
 
ich würde mir da generell keine sorgen machen. es gibt hier einen thread wo gefragt wurde ob es für den hals schädlich ist wenn man alle saiten ne weile runter und dann wieder welche drauf und alle sagten das geht schon in ordnung. also wenn von normale saiten zu gar keine saiten sich nix regt dann glaub ich auch nich das sich von 10er zu 12er was regt.

mfg p.d.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben