12er Saiten auf Ibanez Gitarre mit Tremolo

  • Ersteller Matzimus
  • Erstellt am
M
Matzimus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.07
Registriert
30.09.05
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

hab mal ne Frage:

Kann ich auf meine Ibanez Gitarre (mit Edge Pro Tremolo) 12er Saiten drauf machen?
Oder kann sie dadurch kaputt gehn?

Gruß Matze
 
Eigenschaft
 
klar geht das aber du musst die dann neu einstellen das das Trem wieder Parallel steht

Korrigiert mich wenn ich was falsches sage...
 
Und Halskrümmung und Oktavreinheit einstellen
cu Direwolf
 
und vllcht ne zusätzliche feder hinten rein, weil die 12er schon ordentlich zug haben !
 
hättest du kein FR müsstest du auch noch den Steg abfeilen....:rolleyes:
 
Weil die Saiten dicker sind und nicht mehr in die vorhanden Schlitze passen würden.
 
THX So is das also was man bei den Gits alles Beachten muss....
Is das bei 11ern auch schon so???
 
hm , bei elfern würd ich auch schon ne feder mehr rein tun . die 3 federn sin ja für 9er ausgelegt, 10er geht auch noch ohne probleme...bei 11er naja, 12er aufjeden fall
 
dieterborsti schrieb:
hm , bei elfern würd ich auch schon ne feder mehr rein tun . die 3 federn sin ja für 9er ausgelegt, 10er geht auch noch ohne probleme...bei 11er naja, 12er aufjeden fall


Ich habe in meiner Radius 3 Federn, die mir die 11er halten. Zwar spielen wir in Eb, ich habe mit der Federnkralle jedoch noch Luft (Standardstimmung sollte also ohne Probleme gehen, oder eben auch 12er auf Eb...). Durch das Backstop System wuerde mir auch der Platz fuer eine weitere Feder fehlen (fuer den Fall gibt es dann aber auch Federn, mit staerkerem Zug).
 
Meine Rg haelt 10er gut. Davor hatte ich mal 11er ausprobiert, die wurden aber gar nicht gehalten auch nicht auf hoechster Federeinstellung. Also mindestens eine Feder mehr rein oder staerkere Federn.

Gruss Loli..
 
sollten die 11er oder 12er allerdings für tiefere stimmungen gedacht sein kann man sich die zusätzliche feder oft sparen. hab auf ner yamaha rgx 11er mit drop c tuning und die 3 federn haben kein problem das zu halten ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben