13-pin hex to variax adapter

  • Ersteller hal2000
  • Erstellt am
H
hal2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.17
Registriert
23.12.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Forum,
hat jemand von euch so etwas jemals versucht oder eine Idee dazu?:
Ich habe eine Godin mit 13-pin Ausgang und eine Variax 300 und einen POD HD500x.
Nun gefällt mir die Godin wesentlich besser als diese hässliche und nicht schön spielbare Variax.
Beide arbeiten ja über Piezo-Tonabnehmer (6 Saiten, 6 Kabel). Gibt es nicht eine Möglichkeit (z.B. Adapterselbstbau o. ä.) die Godin,
also 13-pin mit dem HD500 zu nutzen? Dann hätte man wahrscheinlich nicht die Fernsteuermöglichkeiten und Pickupwahl usw.
der Variax aber könnte die HD500 Sounds über die Godin spielen oder liege ich da völlig falsch.

Vielen Dank und Gruß
Harald
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rackversion Kit der Variax gab es mal als Bausatz. Leider gibt es das Kit nicht mehr.

Für mich macht das Modelling im Rack oder externen Geräten mehr Sinn als in der Gitarre selbst.
Der Umbau mit Piezo ist für fast jede Gitarre möglich, die Fräsungen für Elektronik nicht.
Für die Software kommt jeder Modelling-Amp in Frage - mit der passenden Anpassungen.
Wobei wohl ein Teil der Gitarren in den Modellen heute bereits eingebaut sind, zumindest bei den einfachen Modellern
sind die Unterschiede von Gitarre zu Gitarre recht gering.

Schauen wir mal ob das auf irgend einer Zukünftigen Musikmesse dann mal zu sehen sein wird.
 
Ich möchte ja meine Godin anstelle der variax einsetzen, sodass ich diese Gitarre einerseits als normale Klinkenversion,
als 13-Pin für Midi und als Variax-Ersatz für den HD500 benutzen möchte. Das erspart mir einerseits mehrere Gitarren
und außerdem das Spielen auf dieser Variax, die optisch, haptisch und überhaupt einfach schlecht finde.

Es sieht dann im Moment wohl so aus, als müsste ich die Elektronik der variax noch in der Godin unterbringen, falls die
Piezos der Godin dafür geeignet sind. Ich werde mal alles aufmachen und schauen ob das überhaupt passt ohne die
Gitarre aufzufräsen (und das werde ich sicher nicht).
 
Bitte nicht verwechseln, wer was macht:
Die Variax modelliert intern die Gitarrensounds, und der POD schaltet - bei Bedarf - nur die verschiedenen Typen um.
Der POD modelliert Effekte und AMPs, aber keine Gitarren, dafür bräuchtest du dann einen Guitar-Synt., zB den GR-55, der hat auch einen 13-Pin Eingang !
Die Roland-Guitar-Sounds sind mit den Line6-Guitar-Sound durchaus vergleichbar, ich hab das damals mit dem VG-99 ausprobiert (hab auch eine Variax und eine Godin), war mir aber letztendlich zuviel Technik.
 
Ja, das ist mir schon alles klar. Ich habe ja auch enen VG-99. Ich möchte halt alle Geräte über meine Lieblingsgitarre spielen...
 
Eine Firma hatte ja bereits ein Kit mit der man die Elektronik einer Variax in ein Rack-Gehäuse bauen konnte. Mit dem besagten 13-Pin Eingang.
Damit war dann jede Gitarre mit Multi-Piezo Ausstattung für das Modelling einsetzbar.
hab es gerade gefunden, auch wenn das wohl jetzt ein Fertiggerät ist: http://www.rackvax.com/products/rackmount/rackvax-electric/

Für die Zukunft würde ich mir das Modelling der Gitarre im Zusammenhang mit einem Modelling Amp wünschen. :D
 
Das Rackvax ist mir auch schon über den Weg gelaufen aber das ist nicht das, was ich brauche. Ich möchte ja irgendwie von meinem
13-Pin Ausgang der Gitarre in diesen seltsamen Variax-Port (Netzwerkbuchse) des HD500.
 
Ich versteh dein Problen nicht wirklich,
du willst also die Umschaltung der Guitar-Sounds alle übers POD steuern, als Gitarre aber die Godin benutzen?
Vielleicht per Midi-Verbindung zwischen POD und VG-99?
Oder das hier: GK 13-pin to Variax Adapter Module
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre -------- <13 Adriges Kabel> ----- Variax Rack Elektronik --------- <RJ45> -------- POD HD

... so würde das nach meinem Verständnis nach gehen.

Von den Piezo ohne Variax-Elektronik wirst Du nicht auf den Variax-Eingang des POD Adaptieren können.
Der Variax-Eingang am POD ist eine Mischung aus Midi und AES(abgewandelt)
 
Gitarre -------- <13 Adriges Kabel> ----- Variax Rack Elektronik --------- <RJ45> -------- POD HD
... so würde das nach meinem Verständnis nach gehen.
Ja, richtig. Bloß dass das RackVax Electric 1.199 $ kostet und nicht mehr lieferbar ist.
Die Alternative wäre das verlinkte Adaptermodul, also praktisch ein "Eigenbau des RackVax Electric", d.h. konkret Elektronik aus der Variax ausbauen und an das GK 13-pin Adaptermodul anschließen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben