15" Box bis 300€?

Hoco
Hoco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
01.10.04
Beiträge
465
Kekse
308
Ort
Paradise City
Eigenschaft
 
Die soll besser sein als die von Hartke oder die von Peavey? Der Preis ist ja gut...

Die Boxen von Behringer gibt es immer noch nicht, oder?
 
Hoco schrieb:
Die soll besser sein als die von Hartke oder die von Peavey? Der Preis ist ja gut...

Die Boxen von Behringer gibt es immer noch nicht, oder?

Doch die gibt es. Aber ich habe keine Ahnung, wie die so sind.
Die versprochene Leistung bei dem Preis ist schon erstaunlich.
Hartke - Sachen liebt man, oder man hasst sie.
Peavy macht wie ich finde sehr gute Sachen für einen korrekten Kurs.
Ashdown habe ich noch nicht getestet.
 
Sicher, dass man die auch schon kaufen kann? Sie sind überall im Katalog, aber ich glaube, sie wurden noch nicht geliefert, oder?
 
Hoco schrieb:
Sicher, dass man die auch schon kaufen kann? Sie sind überall im Katalog, aber ich glaube, sie wurden noch nicht geliefert, oder?

Da hilft nur das gute alte Telefon. :rolleyes:

"Hallo, habt ihr schon.....?" so in ungefähr funtioniert das. :D
 
ich kann bei 15ern nur immer wieder selbstbau emfehlen :)
 
lieber eine große membran wenig huben lassen als eine kleine viel!
 
selbstbau ist aber nur zu empfehlen wenn man auch ein bisschen Ahnung davon hatt was man da tut und nicht einfach einen Speaker in einene Holzkiste schraubt, vorallem da man durch Selbstbau nicht wirklich viel spart...
 
EDE-WOLF schrieb:
lieber eine große membran wenig huben lassen als eine kleine viel!

Das sehe ich genau anders! Habe gerade erst die Erfahrung machen müssen, dass ich mit einer 15er allein nie glücklich werden würde.
 
das sowieso! die können einfach keine mitten übertragen, da stimm ich dir zu, aber im bassberreich (alles bis 100 bzw. 120hz) klingen 15er imho natürlicher als geprügelte 10er!!


das man nichts spart halte ich für falsch! im gegenteil!
noir 15er vom paul+holz+griffe --->240€ da bekommt man keine vergleichbare qualität bei fertigboxen!
 
für mich stellt sich aber dir frage, ob sich für 60 euro ersparnis gegenüber einem kauf für einen anfänger (in bezug auf boxenbau) lohnt. ich will niemandem etwas unterstellen, aber selbstbau sollte wirklich gut überlegt sein. die peavey 115 bvx bw klingt für eine 15er box und für den preis nicht schlecht.

gruss, gouda
 
ich halt mich da weiter raus!

fakt:
man zahlt nicht für den namen eines herstellers,
man zahlt nicht die produktionskosten
man weiss, was man baut
und somit weiss man was rauskommt!
insgesamt wirds billiger!
 
Peegee schrieb:
Habe gerade erst die Erfahrung machen müssen, dass ich mit einer 15er allein nie glücklich werden würde.

Ich auch nicht, wenn es an Höhen fehlt, so komme ich mir vor wie ein in der Mikrowelle eingesperrter Klaustrophobiker. Ohne Scheiß, es ist echt schlimm für mich! Trotzdem habe ich eben auch andersherum die Erfahrung gemacht, daß beim klassischen SVT Stack der fehlende Tiefbass nicht durch Griff zum Basspoti (und womöglich noch der 220 Hz Mittenoption) behoben werden kann, denn dafür prügelt der einem wirklich aus Rache :(
 
@ EDE-Wolf:

Paul´s LSV listet 2 Noir 15-er? Welchen meinst Du denn und wie sollte das Gehäuse aussehen (Volumen, BR, Maße etc)?
 
die alu-version hubt etwas mehr glaub ich! (ich meine das hätte ich an entsprechender stelle gelesen)!
sry paul wenn ich falsch lieg!

volumen etc, bekommste von ihm!

leute die Tiiefe bässe bei 12ern suchen:
eminence delta 12lf in 80 litern!
 
gouda schrieb:
für mich stellt sich aber dir frage, ob sich für 60 euro ersparnis gegenüber einem kauf für einen anfänger (in bezug auf boxenbau) lohnt. ich will niemandem etwas unterstellen, aber selbstbau sollte wirklich gut überlegt sein. die peavey 115 bvx bw klingt für eine 15er box und für den preis nicht schlecht.
gruss, gouda

Hi,
beim Selbstbau gibt es zwei Ziele,
1.) Gleiche Qualität wie die Fertigbox XY, dafür aber ca. 30 - 40 % günstiger.
2.) Für das gleiche Geld eine deutlich bessere Qualität !

Am Beispiel der Peavey 115 bvx würde es bedeuten,
1.) NOIR AUDIO - C 15-75 H für 99,- EUR plus ca. 100,- EUR für Holz (MPX); Lack und Hardware sowie Frontgitter = 199,- EUR, Ersparnis = 99,- EUR
2.) NOIR AUDIO - PW 15-75S für 165,- EUR plus ca. 100,- EUR für Holz (MPX); Lack und Hardware sowie Frontgitter = 264,- EUR, Ersparnis = 34,- EUR

Und wenn es eine edle Power Box (600Watt/RMS) werden soll. sieht die Kostenrechnung z.B. wie folgt aus: 1 x Oberton 15 XB 600 für 253,- EUR plus ca. 100,- EUR für Holz (MPX); Lack und Hardware sowie Frontgitter = 353- EUR, Mehrkosten nur 55,- EUR !
Für die geringen Mehrkosten steht einem eine Box zur Verfügung die den Vergleich mit z.B. einer Ampeg SVT-15 bestimmt nicht scheuen braucht, ich denke eher das so eine Selbstbau Box an Druck und Tiefgang der Ampeg weit überlegen ist !
Selbst wenn man noch einen 8"er für die unteren Mitten einbaut kommt man durch den Selbstbau immer noch deutlich günstiger.

Allerdings ist der Selbstbau von Boxen nicht Jedermanns Sache, da ein Mindesmaß an handwerklichen Geschick angesagt ist, auch bracht man das passende Werkzeug dafür !
 
was benötigt man denn für WErkzeug, und welche handwerklichen Schritte sollten einem geläufig sein?
 
un dann sollte hier fileicht noch mal ein link hin zu ner seite wo erklärt ist wie man so ne Box berechnet . Das würde mich nämlich mal brennent interessieren. (un ich denk andere hier auch)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben