15' Chassis für E-Bass-Box mit "klassischem" Sound

M
misa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.07
Registriert
22.09.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
habe bis jetzt Erfahrung mit HiFi-Boxen und möchte nun eine Box für einen E-Bass bauen. Verstärker hat 100W RMS an 8Ohm, kann 200W an 4Ohm: für eventuelle Impedanzlöcher reicht das hoffentlich. Ich möchte ein einzelnes 15`-Chassis verwenden in einer Bassreflexbox, klassisch nach Thiele-Small ausgelegt. Sound soll eher klassisch sein, für Rythm and Blues. Nett wäre eine tiefe Resonanzfrequenz so um die 40Hz, aber nicht um jeden Preis (schwammig). Budget ist eher knapp: €150 für das Cassis, außer das geht sicher nicht - dann wirds wohl mehr sein müssen. Zu viel verlangt? Wichtig ist vor allem der Sound. Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welches Chassis hir passen kann (Hersteller, Typ). Danke :)
 
Eigenschaft
 
naja man kann den emi gamma 5 probieren, oder den oberton 15b450
 
Danke! Sehe bzw. höre ich mir mal an.
 
@ede-wolf: Danke für den Tipp: Hat mich zum Eminence Legend CB15 gebracht - Perfekt!
 
Hallo,
habe bis jetzt Erfahrung mit HiFi-Boxen und möchte nun eine Box für einen E-Bass bauen. Verstärker hat 100W RMS an 8Ohm, kann 200W an 4Ohm: für eventuelle Impedanzlöcher reicht das hoffentlich. Ich möchte ein einzelnes 15`-Chassis verwenden in einer Bassreflexbox, klassisch nach Thiele-Small ausgelegt. Sound soll eher klassisch sein, für Rythm and Blues. Nett wäre eine tiefe Resonanzfrequenz so um die 40Hz, aber nicht um jeden Preis (schwammig). Budget ist eher knapp: €150 für das Cassis, außer das geht sicher nicht - dann wirds wohl mehr sein müssen. Zu viel verlangt? Wichtig ist vor allem der Sound. Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welches Chassis hir passen kann (Hersteller, Typ). Danke :)


Hi,

ich entdecke ständig Angebote für Einzelchassis in eBay, dem B2B vom pa-forum.de und bei thomanns Kleinanzeigen.

Da waren JBL E-140 und Ähnliche zu erstehen, D-130 sah ich, und weitere. Eientlich ehen immer nur die EV 15L und 15B überteuert weg ...!

Pläne gibt´s dazu von JBL, möglicherweise jblpro.com, sowie bei EV die berühmte TL6, die geschlossen und BR zwei verschiedene Frequenzgänge zu bieten hat.

Lohnt sicher !
 
@ede-wolf: Danke für den Tipp: Hat mich zum Eminence Legend CB15 gebracht - Perfekt!

Ja, den kann ich empfehlen. Ich habe mit 2 Stück davon eine 2x15" Bassbox (auch für E-Bass) gebaut.

Wenn fertig is, berichte mal über Gehäusegröße, sound, etc.
 
Hallo,
habe bis jetzt Erfahrung mit HiFi-Boxen und möchte nun eine Box für einen E-Bass bauen. Verstärker hat 100W RMS an 8Ohm, kann 200W an 4Ohm: für eventuelle Impedanzlöcher reicht das hoffentlich. Ich möchte ein einzelnes 15`-Chassis verwenden in einer Bassreflexbox, klassisch nach Thiele-Small ausgelegt. ...

Hi misa,

warst Du erfolgreich ? Für welches Chassis hast Du Dich entschieden ?
 
warst Du erfolgreich ? Für welches Chassis hast Du Dich entschieden ?
Tja Mike, Rückmeldungen sind hier leider nicht die Tagesordnung, was ich eigentlich sehr schade finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben