15' Chassis für E-Bass-Box mit "klassischem" Sound

von misa, 22.09.07.

  1. misa

    misa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.07
    Zuletzt hier:
    2.10.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.09.07   #1
    Hallo,
    habe bis jetzt Erfahrung mit HiFi-Boxen und möchte nun eine Box für einen E-Bass bauen. Verstärker hat 100W RMS an 8Ohm, kann 200W an 4Ohm: für eventuelle Impedanzlöcher reicht das hoffentlich. Ich möchte ein einzelnes 15`-Chassis verwenden in einer Bassreflexbox, klassisch nach Thiele-Small ausgelegt. Sound soll eher klassisch sein, für Rythm and Blues. Nett wäre eine tiefe Resonanzfrequenz so um die 40Hz, aber nicht um jeden Preis (schwammig). Budget ist eher knapp: €150 für das Cassis, außer das geht sicher nicht - dann wirds wohl mehr sein müssen. Zu viel verlangt? Wichtig ist vor allem der Sound. Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welches Chassis hir passen kann (Hersteller, Typ). Danke :-)
     
  2. beowulf666

    beowulf666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    28.04.15
    Beiträge:
    577
    Ort:
    Im Norden.
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.083
    Erstellt: 23.09.07   #2
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 23.09.07   #3
    naja man kann den emi gamma 5 probieren, oder den oberton 15b450
     
  4. misa

    misa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.07
    Zuletzt hier:
    2.10.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.09.07   #4
    Danke! Sehe bzw. höre ich mir mal an.
     
  5. misa

    misa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.07
    Zuletzt hier:
    2.10.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.10.07   #5
    @ede-wolf: Danke für den Tipp: Hat mich zum Eminence Legend CB15 gebracht - Perfekt!
     
  6. Mike Severloh

    Mike Severloh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    2.12.13
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 05.10.07   #6

    Hi,

    ich entdecke ständig Angebote für Einzelchassis in eBay, dem B2B vom pa-forum.de und bei thomanns Kleinanzeigen.

    Da waren JBL E-140 und Ähnliche zu erstehen, D-130 sah ich, und weitere. Eientlich ehen immer nur die EV 15L und 15B überteuert weg ...!

    Pläne gibt´s dazu von JBL, möglicherweise jblpro.com, sowie bei EV die berühmte TL6, die geschlossen und BR zwei verschiedene Frequenzgänge zu bieten hat.

    Lohnt sicher !
     
  7. The_Butcher

    The_Butcher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    7.05.09
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    106
    Erstellt: 10.10.07   #7
    Ja, den kann ich empfehlen. Ich habe mit 2 Stück davon eine 2x15" Bassbox (auch für E-Bass) gebaut.

    Wenn fertig is, berichte mal über Gehäusegröße, sound, etc.
     
  8. Mike Severloh

    Mike Severloh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    2.12.13
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 02.11.07   #8
    Hi misa,

    warst Du erfolgreich ? Für welches Chassis hast Du Dich entschieden ?
     
  9. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 02.11.07   #9
    Tja Mike, Rückmeldungen sind hier leider nicht die Tagesordnung, was ich eigentlich sehr schade finde.
     
Die Seite wird geladen...

mapping