15" PA Subwoofer aufrüsten...

B
Banni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.15
Registriert
30.09.10
Beiträge
73
Kekse
0
Moinsen,

ich habe hier beim Aufräumen im Keller noch 2x Leere Gehäuse der Behringer 1500x gefunden, diese haben keine Subs mehr drin.
Ich weiss dass die SUBs eigentlich Müll sind, aber wie gesagt es sind ja keine mehr drin :rofl:

So nun zu meiner Frage:

Gibt es eine empfohlene Möglichkeit diesem Gehäuse wieder leben ein zu hauchen mit einem RCF, Eminence oder irgendetwas anderem ? :gruebel:

Wäre für jeden TIP oder Empfehlung dankbar... :rolleyes:

Achja als TOPs betreibe ich bisher Martin Audio F15 Blackline...

Eine passende Frequenzweiche bräuchte ich dann auch noch oder ?

Gruß
Banni :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • B1500X.jpg
    B1500X.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für jeden TIP oder Empfehlung dankbar...
Du musst Dir den Inhalt der Box ausrechnen in Liter.
Dann lädst Du die Win ISD aus dem Netz und gibst ein paar brauchbare 15" Chassis ein die Du auch bezahlen willst.
Mit Kappa 15 und diversen anderen Kandidaten kannst Du dann anfangen.
Sollte dann etwas zum Gehause passen kaufst Du ein Chassis zur Probe baust es ein stimmst den BR-Tunnel/Rohre auf die Box und das Chassis ab.
Sollte alles stimmen und Dir das Ergebniss gefallen kannst Du mit den Kisten losziehen.
Eine passende Frequenzweiche bräuchte ich dann auch noch oder ?
Wenn Du keine hast dann ja,es sollte aber eine aktive sein auch brauchst Du dann einen zweiten Amp für die Subs.
Passive Weiche im Sub vergiss ganz schnell.
 
ok klingt soweit gut... aber ich möchte doch das Chassi des Behringers mit nem ordentlichen SUB aufrüsten... und mir keine Komplett neue Box bauen.... und dann sollten die nach Möglichkeit nicht bei den TOPs unter gehen....
 
ok klingt soweit gut... aber ich möchte doch das Chassi des Behringers mit nem ordentlichen SUB aufrüsten.
Chassis ist die Bezeichnung für den Lautsprecher und nicht für die Box,da bringst Du was durcheinander.
Nochmal:
1.Rechne oder liter die vorhandene Sub Kiste aus.
An Hand der Literzahl kann man schon mal grob abschätzen welches Lautsprecherchassis da am besten drinne werkeln könnte.
Wenn Du Punkt 1. geklärt hast sehen wir weiter.
 
Moin,

so die Liter des Gehäuses habe ich schon mal: 141 L

Gruß
Banni:great:
 
Oh 141 Liter ist ne Menge Luft,auf anhieb kenne ich kein Chassis was so viel Freiraum braucht.
Selbst der Eminence Kappa Pro LF 2 braucht nur ca. 70 Liter.
Das heisst davon könntest Du gleich zwei in das Gehäuse bauen.

Morgen mehr dazu.
 
Naja so gibt mir das Programm zumindest die Liter an, wenn ich die Maße der Box eingebe....
Damit ich 2 einbauen kann muss ich aber dann einiges noch an der Box ändern... neue Front usw..

Das Gehäuse ist übrigens geschlossen soweit ich das sehe... also kein Reflexrohr usw.. nur vorne Chasis und hinten die Speakon anschlüsse...

Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass meine F15 Blacklines die bisherigen Subs untergehen lassen, könnte ich das mit Hilfe einer Seperaten Endstufe und einer Aktiven Frequenzweiche ändern ?

Gruß
Banni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben