15 Speaker im direkten Vergleich

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wes,

das ist ein sehr guter und aussagekräftiger Vergleich - vielen Dank für den Link!
Ist schon gewaltig, welche Unterschiede hier zu Tage treten!

Gruß
twulf
 
Guter Vergleich!
Mir gefallen die Celestions durch die Bank durch recht gut, die Eminence auch,mit den anderen kann ich iwie nichts anfangen.
Am besten find ich G12M25 und G12H30.
 
Ich spiele einen Fender super Sonic als Top - im Proberaum hab ich ztw. eine 1x12 " Box mit einem sehr alten Celestion S 50 (mein Favorit),dann zu Hause eine
4 x 12 2 mit Greenbacks und einen Nachbau der 2x12 " super sonic Box mit momentan T 75 (gefällt mir am allerwenigsten) und einem S 50 - seit Tagen warte ich auf die Lieferung eines V 30 .In der 1 x12 Box gefallen mir am Besten der S 50 und ein Eminence (150 Watt RMs ,Modell??) offen.Die greenbacks haben was schönes erdiges,warme Bässe,dünne Höhen.Der S 50 ist oben rum am fettesten,bluesigsten,etwa wie ein G12/65.Mir gehts hauptsächlich um die Kombination zweier Speaker in der 2x12 Box.Da bin ich am experimentieren(Innnendämmung mit Noppenschaumstoff,etc.,diverse Speaker.Einiges kann man ja ganz gut mit der Klangregelung ausgleichen ,halt nicht alles.Aus einem T 75 wird nie ein cremiger Speaker werden,dafür hat er Höhen und Bässe wie kaum einer der anderen,halt die Mitten fehlen.
Clean gespielt siehts wieder ganz anders aus,da kann man eher mit der Klangregelung ausgleichen hab ich den Eindruck.
 
Ich hab mich auch mal mit einem kleinen kurzen Vergleich beschäftigt:




Geplant ist am Wochenende noch ein Vergleich von fünf anderen Speakern. Und dann mit der Hilfe eines Kumpels, der bessere Mikros hat und vermutlich auch einen besseren Sound als in diesem Video hervorbringt!


Hoffe das darf ich dann auch hier in diesem Thread posten!?
 
Klar darfst du das hier posten.Ich bin gespannt auf das Ergebnis.Der Thread ist ja schon 5 Jahre alt.Bei mir hat sich mittlerweile einiges geändert.Ich spiele wieder wie früher Jazz (Gibson L5 mit 013 -56 Saiten,ggf. 014),da hat man andere Klangvorstellungen als wenn man Blues u. Rock spielt.Momentan sind alle Röhrenamps verkauft und ich spiele nur noch einen Henriksen Jazzamp (als Top),dazu diverse Boxen.Meine Favoriten:Electro Voice 12L sehr alt im offenen Gehäuse,EV 12L im Thiele Gehäuse,Jensen C12K im offenen Gehäuse,Eminence Beta 12a ?..sehr alt,Eminence Beta 10a im offenen und im geschlossenen Gehäuse,Jensen 10 /70 offen.
In der Zwischenzeit hab ich viele 12 " Celestion ausprobiert,das sind alles geile Blues und Rockspeaker,für Jazz eher weniger geeignet.Der Jensen NEO würde mich interessieren.
Mein Geschmack ist nicht jeden Tag gleich,meistens ist der Ev 12L der Favorit.Die anderen klingen auch nicht schlecht,nur etwas anders.Für Aufnahmen war ein alter JBL 120 E nicht schlecht,clean bringt er schöne Nüancen zum Vorschein,live ist er sehr direkt und schwerer zu spielen als die anderen.Drum hab ich ihn verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist super! Ein EV12L ist auch mit dabei. Bin gespannt, ob du ihn beim Hören "wiedererkennst"! :)

Ich denke übermorgen könnte ich Taten sprechen lassen ;-)
 
Der Kumpel, der hochqualitative Aufnahme bei hoher Lautstärke mit mir gemacht hat, lässt leider noch auf sich warten...:oops:

Deshalb hier erstmal die leider nicht ganz so gute Qualität auf Bedroom-Level.

Einmal für clean:



Und einmal für Crunch/Lead:



Sobald der Kollege endlich mal mit den Dateien rüberkommt, meld ich mich an dieser Stelle dann wieder! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann denn nicht mal einer sowas mit vernünftigen Speakern machen?
Celestion V-Type, A-Type ...
Eminence Eric Johnson, Red Fang, Hempdog, Private Jack ...
Jensen P12 und C12 ...

Die würden mich mal interessieren :)
 









eminence eric johnson speaker

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben