150 Euro für Yamaha PSR E313?!

  • Ersteller Clebrasster
  • Erstellt am
C
Clebrasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
21.07.08
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,
Ich möchte mir ein Keyboard kaufen, um mir etwas das Klavierspielen beizubringen.

Ich hätte die Möglichkeit bei einem Gebrauchtkauf zuzuschlagen:

150 Euro für ein
YAMAHA PSR E 313 Keyboard,
"5 Monate alt, inklusive Netzteil"

Ich kenne mich in der Sparte zu wenig aus, um sagen zu können, ob der Preis ok ist.
Rechnung liegt anscheinend dabei.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Nun, ich selbst habe den Nachfolger vom Vorgänger (jaja ich weiß), also das PSR E403 für rund 180 Euro vor kurzem verkauft bekommen. Ich denke also, daß der Preis recht hoch ist bzw du für einen kleinen Aufpreis bereits die nächst höhere Klasse (E413) bekommen kannst.
 
Nun, ich selbst habe den Nachfolger vom Vorgänger (jaja ich weiß), also das PSR E403 für rund 180 Euro vor kurzem verkauft bekommen. Ich denke also, daß der Preis recht hoch ist bzw du für einen kleinen Aufpreis bereits die nächst höhere Klasse (E413) bekommen kannst.

Hm, für welchen Preis würdest du zuschlagen?
125 Euro?
 
Ich rechne idR immer so zwischen 65% und 70% des Neupreises, das wären bei angenommenen 195,- dann zwischen 127,- und 136,-. Also kurz gesagt: ja.
 
Ok, ich versuch mal zu handeln.
P.S.: Weiß zufällig jemand, wie hoch das Porto ist, um ein Keyboard deutschlandweit zu verschicken?
 
Per DHL bis 20 Kilo 8,90 Euro, über 20 Kilo 14 Euro oder sowas. Verlangt er mehr als 10 Euro Versand, dann sollte er es schon begründen können.
 
So, habe jetzt zugeschlagen für 135 Euro.

Habt ihr Erfahrungen mit Privatverkäufen im Internet?
Wie sollte am besten die Bezahlung ablaufen?
Ich überweise das Geld (Vorkasse) und hoffe, dass dann auch Ware kommt?
 
Bei niedrigen Beträgen ja. Bei höheren (1000+ Euro) hatte ich damals iloxx als Absicherung genommen und gute Erfahrungen gemacht.
 
Hm, Geld einfach an jemand fremden überweisen und dann hoffen, dass auch Ware kommt, war mir zu ungewiss.
Hat leider nicht geklappt.

Ab sofort also nur noch Selbstabholung,
Habe nun ein Skytec MK 931 für 80 Euro im Visier.
Schon ziemlich Anfängermüll, oder nicht?
 
So funktioniert das Internet aber nunmal. Eventuell wären Kleinanzeigen in deiner Umgebung was für dich? Oder was spricht z.B. gegen Ebay? Dort ist zumindest ein gewisses System dahinter an das man sich bei Streitfällen wenden kann.

Als Anfänger sollte es schon etwas bekanntes sein z.B. Yamaha, Casio oder auch Technics. Und selbst diese Geräte werden idR eher belächelt.
 
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt41de.aspx
da hast du ein paar Keys

oder halt ebay, wenn du hier ganz sicher gehen willst, kannst du auch einen
"Treuhänder" dazwischen schalten, kostet aber dann halt ein wenig.
Du zahlst auf ein Konto ein, Treuhänder gibt dem Verkäufer bescheid, dass du bezahlt hast,
Artikel wird verschickt und wenn du dein OK gibst erhält der Verkäufer das Geld.

Per Nachnahme würde auch funktionieren.

Aber in Beiden Fällen muß der Verkäufer auch einverstanden sein, da er das Geld auch im nachhinein erst erhält.

viell. hilft dir das ein wenig.

Gerald
 
Ich habe gesehen, dass es das Keyboard schon ein "paar" Euros mehr sogar mit Netzteil und Ständer und auch vesandkostenfrei beim Händler gibt.
 
Erstmal danke für eure Beiträge.
Ich habe nun ein paar Angebote in meiner Nähe gefunden, bei denen ich die Keyboards abholen kann.
Wenn es damit nicht klappt, muss ich eben zu Ebay, habe da aber gar keine Erfahrung mit.

Ich belästige euch einfach mal weiter mit den neusten Angeboten, ihr wehrt euch schon :D
- Technics SX K 700 (10 Jahre alt) für 150 Euro
- Technics KN 1200 für 130 Euro, aber da hab ich noch keine Details
 
Ich krieg gleich eins auf die Mütze, ich weiss...

Ich hab mal nach dem 700er geguckt...das Ding hat 32 Styles? Das wär mir zu wenig. Mein Roland E-30 hier hat 40 Styles, was mir schon viel zu wenig ist, weshalb ich schon diese Style-Cards nachkaufen musste. Macht es Sinn 150,- auszugeben, wenn Du für 195,- ein PSR-313 bekommst? Find ich nicht.

Ich hab für mein E-30 80,- bezahlt, was hauptsächlich an der Verarbeitung lag (da ist noch halbwegs solide, nicht wie die meisten aktuellen Keyboards aus Joghurtbecher-Plastik).

Dafür hast Du in den aktuellen Keyboards wesentlich mehr Speicher, weshalb der Klang doch schon ein ganzes Stück besser ist.
 
Also ich werde das Keyboard v.a. als Masterkeyboard benutzen (zum Ansteuern von virtuellen Instrumenten). Da sind doch dann die Styles relativ egal?
 
Wozu brauchst du dann überhaupt Styles? Und die ganze Begleitautomatik? Eventuell suchst du in der falschen Richtung, wie wäre es mit einem älteren Synthesizer oder gleich einem Masterkeyboard?
 
Also ich werde es _nicht nur_ als Masterkeyboard benutzen.
Ich möchte eben auch so darauf spielen und wenn ich mir z.B. sowas kaufe
https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_3_usb.htm
muss ich ja immer den PC laufen haben, wenn ich spielen möchte, oder etwa nicht?
 
Ja, reine Masterkeyboards besitzen keine eigene Klangerzeugung. Aber da sich im Prinzip jedes Keyboard / Synthesizer als Masterkeybard einsetzen läßt, steht dir die ganze Bandbreite offen.

Mit einer billigen Plaste-Tischhupe, wie die Einsteiger-Arranger gern genannt werden, kommt man ebend auch nur bedingt weiter. Und wenn du die Begleitung nichtmal brauchst, wozu dafür zahlen?

Du könntest ja z.B. den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen, eventuell gibt es ein passenderes Instrument für dich - von dem du nur noch nichts gehört hast bisher? Besser als relativ viel Geld für Schrott auszugeben.
 
Ok, dann mache ich das einfach mal hier:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
_100_ bis _150_ €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Masterkeyboard um Demos einzuspielen und um ein wenig das Klavierspielen zu lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ska/Reggae, Funk, Rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Hm, ein schöner Hammond Sound oder eine Reggae Orgel eventuell

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)??was'n das
[X] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger??was'n das

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
MIt den Begriffen kann ich nicht viel anfangen.
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[X] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Das Keyboard sollte sich mit Cubase vertragen ;)
 
Willst Du Klavier oder Keyboard spielen lernen? Ist nicht das Gleiche, da ein Klavier eine gewichtete Tastatur hat (der Widerstand der Tasten ist viel grösser), ein Keyboard jedoch nicht. Dann kommt noch alternativ das Orgelspielen hinzu, welches ohne Anschlagdynamik ist (immer gleich laut, egal wie fest Du anschlägst).

Du könntest Dir fürs Klavierspeilen evtl. ein Masterkeyboard mit gewichteter Tastatur holen...seh ich aber nicht für 150,- ...sorry...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben