15er für kleines Gehäuse?

F
fausto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
15.11.11
Beiträge
66
Kekse
0
Kennt jemand einen 15 Zöller der in einem 51 liter Gehäuse (zwei Reflexöffnungen a ca. 6cm Durchmesser) stabil läuft?
Mein Basscombo hat einen etwas flatterhaften Trace Elliot Speaker und ich frage mich ob in ein so kleines Gehäuse überhaupt etwas reinpasst was bei höheren Lautstärken nicht zu zerren beginnt. Ach ja 8 Ohm sollte er haben.
 
Eigenschaft
 
Wie lang sind denn die Reflexrohre bzw. wenn es keine Rohre sind, wie dick ist die Schallwand?
Einen 15"er für ein so kleines Volumen zu finden, der dazu noch ausreichend hoch spielt, wird schwierig und vor allem nicht günstig.
 
Mark Bass stellt extrem kleine Combos her, ich habe schon einen testen dürfen, mit einer Wahnsinnsleistung (500 Watt Dauerleistung). Es ist unglaublich, aber die Teile spielen alles gegen die Wand ohne zu zerren. Vielleicht machst du dich ja mal in die Richtung schlau, z.b. was da für Speaker, Baumaterial verwendet wird, eventuell wirst du ja fündig.
 
Mark Bass verwendet meines Wissens nach OEM B&C-Chassis.
 
und die B&C sind richtig teuer...
Überlege schon langfristig den Amp auszubauen und auf ne stabilere Box zu setzen. Wär aber schade, weil er ganz hübsch und handlich ist der Combo (ist ein Twin Valve) Die Schallwand hat übrigens 18mm. Vielleicht finde ich ja mal ne günstige Zweitbox zur Entlastung unter dem Combo, aber dann ist der nette Combo Effekt (nur einmal tragen) ja auch dahin.
Wie dem auch sei, wenn jemand noch einen günstigeren 15er als die B&C kennt bitte um Info.
 
Nach einer schnellen Simulation liegt die Abstimmungsfrequenz deines Combos zur Zeit bei über 70 Hz. Das Gehäuse ist also für tiefere Frequenzen quasi offen, dass heißt, das Chassis schwingt ohne dämpfendes Luftpolster. Das es dann bei höheren Lautstärken zu flattern anfängt, ist kein Wunder. Wenn du mit dem graphischen EQ die 50Hz stark absenkst, sollte das schon etwas helfen. Ansonsten könntest du auch mal versuchen, die Öffnungen provisorisch zu verschließen und sei es mit Socken oder ähnlichem.
Das Problem wirst du prinzipiell mit jedem anderen Chassis auch haben.
 
dazu habe ich dann mal eine Frage an flix:

wie bekommt es Mark Bass hin, das es in den kleinen Gehäusen von denen eben nicht so ist?
Scheint ja irgendwie zu funktionieren?
 
Ob und wie ein Chassis in einem bestimmten Volumen (und einer eventuellen Bassreflexabstimmung) funktioniert hängt natürlich immer von allen Parametern ab. Eine Abstimmung wie hier in dem Fall erzeugt (mit dem passenden Chassis) eine gute Wiedergabe der ersten Obertöne der tiefsten Töne eines E-Basses, also in der Gegend ab 80 Hz aufwärts. Für viele Basssounds ist das auch passend. Will man aber auch die Frequenzen darunter laut wiedergeben, bekommt man in so einer Konstellation leicht Probleme.
Man kann auch kleine Gehäuse tief abstimmen. Oder man stimmt eher hoch ab und schützt das Chassis dann elektronisch per Hochpass vor zu tiefen Frequenzen. MarkBass wird sich von B&C wahrscheinlich Chassis bauen lassen, die in eher kleinen Volumina gut spielen. Die meisten E-Bass-Chassis kommen ja aus der PA-Ecke, wo Boxen generell etwas größer sind. Aber man kann Chassis auch so auslegen, dass sie in kleinen Gehäusen gut spielen, man denke nur an Hifi- oder Car-Hifi-Chassis.
Generell kann aber auch MarkBass nicht zaubern. Laut, tief, klein, such dir 2 aus, alle 3 Parameter kann man nicht auf einmal optimieren.
 
hehe, ok

danke.
 
Prima. Besten Dank. Hatte ich mir so eigentlich auch gedacht. Erstmal reicht der Combo so für zuhause. Danach suche ich mir eine eher mittlere Box die einen guten Wirkungsgrad hat, einigermaßen klein ist ohne aber gleich den FAlttermann zu machen. Im Hifibereich gilt bei mir auch immernoch die Regel Bass braucht Volumen. Hat sich bisher immer so dargestellt....
Hat denn wer ne gute Idee für eine Bassbox die gut zu dem Trace 115 Watt Röhrenamp passt? 2x10er oder ne 15er? Eine 2x12er dürfte dann ja ein bisschen groß sein. Für ne Rockbandprobe sollte es auch reichen bzw. für gigs wo kleines Besteck in den Kombi muss:). Würde am liebsten was gebraucht kaufen also nicht gerade die aktuellste Kiste von Markbass oder so. Na ja und für 300 sollte ich auch fündig werden....
 
Ich würde dir auf jeden Fall eine leistungsstarke 2x10er empfehlen, transportabel und wenn du eine mit guten Speakern wählst auch ausreichend für alles.
Schau mal hier: https://www.thomann.de/de/2x10_bass_boxen.html
Da hast du mal eine Übersicht oder zumindest eine Grundlage wenn du was gebrauchtes in der Bucht suchst.

- - - Aktualisiert - - -

Falls du die Chance hast die Ashdown mal zu testen würde ich das auf jeden Fall mal tun... Preis / Leistung :great:
 
Am einfachsten wird es sein, die tiefen Frequenzen unterhalb etwa 70Hz steilflankig deutlich abzusenken. Markbass wird es u.a. nicht anders machen! Das ist einfach Physik, die für alle gilt. Hören wird man den Unterschied auch kaum können, eher fühlen. Es gibt sicherlich kleine Tretminen mit EQ-Funktion oder Effektgeräte mit geeigneter EQ-Funktionalität. Ich würde in dieser Richtung weitermachen, bevor ich an Umbauten etc. denke.

Grüße von der Ostsee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben