15er in altes gehäuse!?

  • Ersteller slapstick
  • Erstellt am
S
slapstick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.09
Registriert
27.09.04
Beiträge
491
Kekse
24
Ort
buxtehude
hi!
ich hab eine frage bezüglich eines neuen 15er speakers für mein altes crate gehäuse.
inwieweit ist das effizient da ein neuen speaker reinzusetzen ohne das das gehäuse auf den speaker angepasst ist...

wenn ja, welche speaker kann man für (hauptsächlich) fullrangebetrieb ohne hochtöner und 2 gehäuseöffnungen empfehlen, die mindestens 300w aushalten? wie siehts mit neodym aus?

mit daten und fotos vom gehäuse kann ich gerne dienen...
wenn sich jemand erbarmt wär es echt nett...

gruß
jonte
 
Eigenschaft
 
slapstick schrieb:
mit daten vom gehäuse kann ich gerne dienen...
Hi,
das solltes du auch unbedingt machen, denn ohne diese Daten kann dir nur Jemand helfen, der diese Box selber hat b.z.w. kennt !
 
die innenmaße der box sind

H: ca. 45 cm
B: ca. 57 cm
T: ca. 34,5 cm
= ca. 88,5 L

an der rückseite befinden sich 2 bassreflexrohre mit
durchmesser: ca. 7 cm
und ca. 3cm länge bzw kürze

der boden ist mit dämmmaterial ausgelegt und and den seiten zur hälfte auch...

das gehäuse besteht aus billigem sperrholz... :redface: :(
 
Hi,
wenn es Neodym sein soll, paßt der "18sound 15ND930" sehr gut in das Gehäuse rein, es brauchen lediglich die beiden 70er Rohre verlängert b.z.w. ausgetauscht werden.
Ansonsten paßt der "NOIR AUDIO - PW 15-75S" ebenfalls gut hinein, auch hier sollten die Rohre verlängert werden, und nach Möglichkeit sollte auch ein drittes 70er Rohr eingesetzt werden.
Die genauen Längen gebe ich dir gern zu den Speakern dazu ! :)
 
danke schonmal für die empfehlungen... der 18sound is aber ned grad billig...
wie sind die denn im sound? eher clean?
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
wenn es Neodym sein soll, paßt der "18sound 15ND930" sehr gut in das Gehäuse rein, es brauchen lediglich die beiden 70er Rohre verlängert b.z.w. ausgetauscht werden.
Ansonsten paßt der "NOIR AUDIO - PW 15-75S" ebenfalls gut hinein, auch hier sollten die Rohre verlängert werden, und nach Möglichkeit sollte auch ein drittes 70er Rohr eingesetzt werden.
Die genauen Längen gebe ich dir gern zu den Speakern dazu ! :)



das sind aber weitestgehend subwoofer, was er braucht ist n breitbänder mit etwas basstauglichkeit!

sowas richtung oberton 15b450 oder b400
 
passt der oberton 15b450 auch zum gehäuse?
 
EDE-WOLF schrieb:
das sind aber weitestgehend subwoofer, was er braucht ist n breitbänder mit etwas basstauglichkeit!
sowas richtung oberton 15b450 oder b400
Na wenn du dich da mal nicht täuscht !
Der ND930 spielt sehr glatt bis 1750Hz hoch, und fällt daüber bis ca. 4000Hz recht sampft ab, somit ist er meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl für das Gehäuse !
Beim Noir Audio sieht es ober herum nicht ganz so gut aus, da oberhalb von ca. 1400Hz nicht mehr viel los ist.
Den Oberton 15B450 kannst du aus zweierlei Gründen schon mal ganz knicken,
1.) Es ist ein Horntreiber, und kein BR- Treiber, und zudem macht er sehr wenig Hub.
2.) Ist das Gehäuse zu groß !

Der Oberton 15B400 währe eine Altenative, wenn man das Gehäuse umarbeitet, das das Volumen eigendlich zu groß ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben