15er wirklich so langsam?

  • Ersteller Bierpreis
  • Erstellt am
B
Bierpreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
1.449
Kekse
6.232
Ort
Dresden
also ich mag den sound von 15 zöllern doch sehr, wollte mir eine 2x15 zoll box von fmc holen (also noch nicht gleich, sondern in einer weile). nun sagen aber veile, 15 zoll wäre zu langsam für metal. stimmt das? da wär vlt eine 2x12 zoll besser geeignet, aber die hatt ja weniger membranfläche. und eine 4x10 wollt ich dann doch nicht, weil ich ja eher nen tiefenlastigen sound fahre mit wenig höhen, und ich dann sehr viel mit dem eq rumbasteln müsste. also was sagt ihr, sind 15 zöller wirklich zu langsam?
 
Eigenschaft
 
wie wärs denn mit ner 2x15" box und nem 8" speaker für die höhen? hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber hab bei FMC gelesen, sowas solls geben. Und n Test wärs auf jeden fall wert. Vllt kannst du ja auch mit Hans (FMC) reden und dir auch vllt ne box zsm stellen.
- nur so als kleiner tipp am rande -

mfg
FtH
 
Ich finde schon, dass man Boxen mit mehr Höhen nen kleinen Tick schneller wahrnimmt. Aber beim Spielen merke ich eigentlich gar nichts. Und 15er bummsen einfach mehr :D.
 
also ich mag den sound von 15 zöllern doch sehr, wollte mir eine 2x15 zoll box von fmc holen (also noch nicht gleich, sondern in einer weile). nun sagen aber veile, 15 zoll wäre zu langsam für metal. stimmt das? da wär vlt eine 2x12 zoll besser geeignet, aber die hatt ja weniger membranfläche. und eine 4x10 wollt ich dann doch nicht, weil ich ja eher nen tiefenlastigen sound fahre mit wenig höhen, und ich dann sehr viel mit dem eq rumbasteln müsste. also was sagt ihr, sind 15 zöller wirklich zu langsam?

Warum eigentlich 2x15 ? Ich finde hier eigentlich 2 1x15 besser.

1. leichter zu transportieren.
2. kann man je nach Bedarf auch nur eine mitnehmen, ist also flexibler.
3. falls die 15er irgendwann mal nicht mehr *schnell* genug sind kann man mit ner 4x10er leicht auf das Standardbesteck umsteigen.
 
Warum eigentlich 2x15 ? Ich finde hier eigentlich 2 1x15 besser.

1. leichter zu transportieren.
2. kann man je nach Bedarf auch nur eine mitnehmen, ist also flexibler.
3. falls die 15er irgendwann mal nicht mehr *schnell* genug sind kann man mit ner 4x10er leicht auf das Standardbesteck umsteigen.

Stimmt, das hat bis auf einen ein bisschen höheren Preis echt keinen Nachteil ;)
 
sind 15 zöller wirklich zu langsam?

ich hatte mal n 15" speaker gespielt da war das impulsverhalten wirklcih fürn arsch!
das kann ich aber von meinem jetzigen EV speaker nicht behaupten.
Man sieht: 15" speaker sind nicht zu lahm, seltene ausnahmen bestätigen allerdings die regel ;)
 
Und? Was stellen wir fest?
Die Eigenschaften eines Speakers, als da wären Impulsfestigkeit, basschub, klare Mitten usw, lassen sich keinesfalls an der Grösse der Speaker festmachen.
Es gibt 15'' mit guter Impulswiedergabe und genauso 10'' mit ordentlich Bassschub.
Da macht nur selberhören klug. Den solche Parameter ändern sich von Box zu Box und hängen nicht zuletzt von dem Volumen und der Abstimmung der Box ab.

Um das Vorurteil nochmal auszuräumen.
 
naja also wirds wohl doch die 2x15 werden (mit rollen halt). 2 einzelne sind mir dann bissl zu teuer, und dihe höhen von nem 8ter will ich eigentlich garnicht, weil ich die eh wieder rausdrehen würde (tbird mit flats^^). naja, bei bassic hab ich halt oft gelesen, dass 15er deutlich langsamer ansprechen als 10er und da ich metal spielen will war ich da irgendwie unsicher.
 
können wirklich auch ein klares Klangbild erzeugen ohne daß ein Mitteltöner fehlt.

Ich nenne nur einen: EV 15L; nur ist der leider neu nicht mehr zu haben

Im Pa-Bereich oft gescholten, für Baßgit. aber wirklich gut (siehe Mesa-Boogie Diesel-Serie) oder gebrauchte original EV-Boxen 1x15, 2 x15 oder die legendäre 15/3.

In falsch dimensionierten Selbstbaukisten hat er nichts verloren.
 
Hab letztens über ne 2x15 er von Zeck gespielt, und die klang irrsinnig geil. Von langsam keine Spur.

Einzig das Gewicht hält mich davon ab auch eine zu kaufen.
 
können wirklich auch ein klares Klangbild erzeugen ohne daß ein Mitteltöner fehlt.

Ich nenne nur einen: EV 15L; nur ist der leider neu nicht mehr zu haben

Im Pa-Bereich oft gescholten, für Baßgit. aber wirklich gut (siehe Mesa-Boogie Diesel-Serie) oder gebrauchte original EV-Boxen 1x15, 2 x15 oder die legendäre 15/3.

In falsch dimensionierten Selbstbaukisten hat er nichts verloren.

Jau Gemeinde,

seh ich auch so. Die Details sind wichtig.
Die bekannten 15"-Metallmembranchassis produzieren für meine Ohren seehr viel ausser nur Bässen, und die D.A.S 10"ller sind richtige Tieftöner, mit 4"-Spule und Polkernbelüftungsbohrung.

PublicAudio verwenden gerne EV 15L-Chassis in Boden-Monitoren, wegen der guten Mitten, und ich selbst gerne RCF L15P801 für Hörner, für Tiefbass hingegen Langhub-15"ller (wegen der tiefen B-Saite), die nahezu keine verwertbaren Mitten mehr bringen.

Details, wie gesagt.
 
Und? Was stellen wir fest?
Die Eigenschaften eines Speakers, als da wären Impulsfestigkeit, basschub, klare Mitten usw, lassen sich keinesfalls an der Grösse der Speaker festmachen.
Es gibt 15'' mit guter Impulswiedergabe und genauso 10'' mit ordentlich Bassschub.
Da macht nur selberhören klug. Den solche Parameter ändern sich von Box zu Box und hängen nicht zuletzt von dem Volumen und der Abstimmung der Box ab.

Um das Vorurteil nochmal auszuräumen.

bestes beispiel: ampeg 410er. die schieben wie wild!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben