16/16 Floortom.lieber hängend oder stehend?

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derTim6
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Wie ja in meinem Thread "Delite oder SQ 2" beschrieben, stehe ich kurz davor mir ein neues Set zu kaufen.
Ich denke, nach langer Überlegung wird meine Wahl wohl doch auf das Sonor SQ 2 fallen.

Da ich noch ein Rack habe fällt mir die Wahl des/der Standtoms schwer. Alles am Rack zu befestigen hätte schon was. Dann könnte man auch das 14 er Floor etwas über dem 16er Floor hängen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Macht es Sinn, ein so großes Floortom (16/16) als Hängetom zu nehmen?

Bitte um (wenn vorhanden) Erfahrungsberichte!!

Danke
 
Eigenschaft
 
schreib das doch in deinen bestehenden thread...

meine meinung lieber stehend, ich finds cooler und einfacher falls du doch irgendwann mal keinen lust mehr auf das rack hast, außerdem ist es besser zu mikrofonieren weil es nicht so mitschwingt
 
Das ist Geschmackssache.
Ich habe auch ein Rack und ein 16er Tom, bei mir steht es auf drei Beinen.
Hängende Toms besitzen mit dem entsprechenden Freischwing-System (beim SQ² das T.A.R System) eben mehr Sustain was sich logischerweise auf den Klang auswirkt.
Andere schwören auf stehende Toms da sie das Tom auch spüren wollen, eben durch die Schwingungen, die durch die Beine an den Boden und dann an den Körper übertragen werden.

Ich für meinen Teil würde, wenn man schon die Mögichkeit dazu hat, auf hängende Toms zurückgreifen, eben des besseren Klanges wegen.
 
Schreibs deswegen nicht in meinen bestehenden Thread, weil die Leute, die da was von wissen, es dort eventuell nicht lesen würden ;) . Will ja möglichst große resonanz. :)
Macht beides Sinn.
Einziger Gedanke ist da auch bei mir: Was ist, wenn ich mal kein Bock mehr auf Rack habe. Aber dann gibts ja auch dem entsprechend stabile Stative, oder? Das 16 er schwingt mit Sicherheit sehr stark mit, oder? Mein 14/12 er entwickelt bei starker beanspruchung schon ein regelrechtes "Eigenleben" :D

Das 16/16 er ist beim SQ 2 auch das größte auswählbare Hängetom.
 
Es gibt doch genug ordentliche stabile Ständer, wo man das dann dranhängen kann. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ausserdem kann man sicherlich von Sonor nachträglich Beine anbringen lassen wenn man das denn unbedingt möchte.
 
Ja, diesen speziialauftrag werden die sicher dankend annehmen :D
 
Ja, diesen speziialauftrag werden die sicher dankend annehmen :D
Naja. Die Halter für die Füße kann man mit etwas handwerklichem Geschick zur Not auch selbst montieren. Allerdings: Wer sich ein SQ2 leisten kann...

zum Thema: Ich sag mal, das kommt bisschen auf die Befestigung an. Mit einem T.A.R. (oder ähnlichem System) sollte das gut funktionieren, so dass auch der Kessel gut schwingt.
Ich habe auch ein 16x16 Tom am Rack. Bei mir hängt es allerdings an einer Halterung direkt am Kessel. In wie weit der dann noch schwingen kann ist fraglich, weil ja das gesamte Gewicht an einem Punkt in den Kessel geht. Deswegen denke ich auch schon länger über ein Upgrade mit den T.A.R. Halterungen nach.
Ansonsten kann ich bei dem hängenden Prinzip keine Nachteile feststellen. Ich würde es hängen.
 
Es gibt auch eine Rims-ähnliche Halterung für Standtoms, wenn man diese nicht angebohrt haben will.
 
Hat sich erledigt!! Habe mein Set gefunden (siehe Thread "Sonor Delite, oder SQ2, Hilfe bitte").
Habe 14/14 und 16/16 beides als Standtom genommen!
 
Auch wenn du dich schon entschieden hast, will ich trotzdem nochmal etwas loswerden.

Ich hätte mich genau so entschieden. Wenn ich mir mein SQ irgendwann mal leisten kann, würde ich definitiv 14" + 16" Standtoms nehmen. Ohne Freischwingsystem, einfach mit 3 Beinen auf den Boden.

Der Grund? Ich finde den Sustain kann man auch mit Fellen und Stimmungen oben halten. Dazu braucht man kein Freischwingsystem. Denn große Toms sollten nicht wie fässer klingen. Irgendwann soll der Sustain ja auch mal vorbei sein. Die Kunst in meinen Augen ist eh, den Sustain zu beherrschen. Nicht in nochmehr in die Länge zu ziehen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man unbedingt Wert darauf legt, dass die Bassdrum keine Rosette hat. Gerade mir gefällt es, wenn große Toms und eben auch die Bassdrum etwas kürzer klingt und nicht *boioioioioiioiioioioioing* macht. ;)

Ich kann das sehr gut vergleichen, weil ich früher eine normale Standtom gespielt habe und seit meinem Yamaha Birch Custom eine Hängetom spiele. Im direkten Vergleich ist natürlich die Yamaha besser, als ein die Mapex Mars, aber dennoch man merkt absolut den Unterschied zwischen Freischwing und 3 Standbeinen. Mir gefallen drei Beine besser.

Ist alles Geschmackssache, aber man sollte sich vorher im Klaren sein, was man wirklich möchte.

Falls es dazu kommen sollte, dass man die Nase voll hat, kann man immer im Nachhinein Abhilfe schaffen:

http://www.worldmax.de/pdf-2010/Worldmax-Drumparts-30.pdf

Beides auf der ersten Seite. Einmal Standtom -> Hängetom und auch Hängetom -> Standtom. Bevor man irgendwas anschraubt oder bohrt, defintiv die bessere Lösung.
 
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man unbedingt Wert darauf legt, dass die Bassdrum keine Rosette hat.

Nur noch kurz dazu:
Doch, ist in meinen Augen auch ein Optik- Faktor :) Wenn keine Toms drauf montiert sind, stört mich das Teil schon ein bisschen. Aber das hat ja mit dem Thema an sich nicht viel zu tun...
Und ich glaube fast, dass jemand, der eine Bassdrum blind hört, nicht unbedingt sofort merkt ob da jetzt Toms drauf sind oder nicht. Dazu muss man imho schon ein etwas geschultes Gehör haben.
 
Hey,

Ja, bloß, dass ich mich im endeffekt für ein S-Classic entschieden hab. Lies mal edie Beschreibung in dem anderen Thread, wenn es dich interessiert :)
 
Ich meinte eigentlich nur, dass du dich in Bezug auf die Toms ganz nach meinem Geschmack entschieden hast.
Das mit dem SQ habe ich nur gesagt, weil ich das Ziel habe mir auch ein zu Kaufen. ;) Das stand jetzt nicht im Zusammenhang mit deiner Kaufentscheidung des S-Classic.
 
Ne, so wars auch nicht gemeint.

Ich habe lange überlegt, und war auch echt ganz kurz davor, mir ein SQ 2 bauen zu lassen. Beim Händler stand dann auch eins, in ähnlicher Konfiguration, wie ich siegenommen hätte. Das hätte mich dann 3600 Euro gekostet. Direkt daneben stand aber das S-Classic. Und das hat das SQ 2 Soundmäßig gewlatig in den Schatten gestell und war (weil n Austellungsstück war) nur ca. halb so teuer. Ist ebenfalls Handmade in Germany und steht dem SQ 2 bis auf die Möglichkeiten, was das Finish usw. angeht wirklich in nichts nach.

Also, überleg dir, ob das finish dir wirklich so viel Geld wert ist. Ich musste auch lange überlegen. Aber Holz, Kesselfertigung und Aufhängung ist mit dem SQ 2 identisch.....Und es gibt auch ganz schöne Farben ^^

Aber Toms, die mit drei Beinen auf dem Boden stehen, lohnen sich echt. Die kann man richtig fühlen, weil die so extrem drücken.....sau geil! bin voll zufrieden!
 

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