16 Ohm Speaker richtig schalten (4*12)

morv
morv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Dorf
Hallo!

Ich habe geguckt, gelesen aber ich schnalls einfach nich...

Ich habe 4 Celestion Speaker mit jeweils 16 Ohm... Möchte diese in eine Gitarrenbox einbauen, meine Frage lautet: Wie soll ich die nun schalten das ich nicht bei einer Impedanz von 32 bin sondern bei 16??

Wäre sehr dankbar,

gruß
 
Eigenschaft
 
Je zweimal 16 Ohm in Reihe = je 2x 32Ohm.
Zweimal 32 Ohm parallel = 16 Ohm......
Ist gar nicht so schwer... ;-)
 
Danke sehr!

Also dürfte das so aussehen?
 

Anhänge

  • Schaltung.JPG
    Schaltung.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 181
Präzise!
Allerdings sehe ich die Anschlüsse an den Buchsen nicht so richtig...Es sind doch 6,3er Klinkenbuchsen, oder? Auf Deiner (gut gemachten!) Grafik sieht es aus, als wären die Buchsen Stereo, der grüne Anschluß muß an den Massekontakt, der zweite = Ring (an dem grün jetzt dran ist) bleibt frei, rot an den ersten (=Tip) ist richtig.
 
Wenn Du alle 4 parallel schaltest erhälst Du nen 4 Ohm Box ;-)
 
kingjoerg schrieb:
Wenn Du alle 4 parallel schaltest erhälst Du nen 4 Ohm Box ;-)
...und kriegst eventuell (wahrscheinlich) Schwierigkeiten mit Deinem Amp, wenn Du an die Parallelbuchse noch eine Box anschließt...:(
 
Das stimmt, bei nur einer Box gehts aber. War auch nur theoretisch gemeint, ich würde auch 16 Ohm bevorzugen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben