16 Spur Mitschnitt und 16 Spur Rückführung ins Mischpult

bwc
bwc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
20.04.06
Beiträge
188
Kekse
343
Ich bin auf der Suche nach einer ("einfachen") Software, die in der Lage ist 16 Spuren IN (ASIO) gleichzeitig aufzunehmen und anschließend auch 16 Spuren OUT (ASIO) wieder auszugeben. Heißt ich möchte nicht in der Software abmischen, EQs einstellen oder Effekte ergänzen, sondern nur das "nackte" Signal wieder zurück ins Pult bekommen. Für Presonus-Pulte gibt es hier eine schöne Software CAPTURE, die aber leider auch nur mit den hauseigenen Mischpulten läuft. Im Prinzip ist es nichts anderes, als würde man direkt auf eine Festplatte aufnehmen und von der Festplatte wieder ins Pult einlesen würde.

Würde mich über Tipps freuen.
 
Eigenschaft
 
Das kann jede DAW-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Signalschwarz,

ja, ist mir schon klar. Meine Frage zielte in Richtung "einfach" und in Richtung "so wie Capture".

Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
ob das letztendlich einfacher ist entzieht sich meiner Kenntnis...
bei RME gibt es das als Teil von Totalmix, dh die Audiokanäle werden direkt am Interface abgezweigt und geschrieben
allerdings nicht als einzelne .wav files, sondern in einem interleaved Format mit voreingestellten Namen
(sie müssen anschliessend in echte Spurdaten gewandelt werden)
Sinn macht das Ganze in erster Linie weil es für eine hohe Kanalzahl wenig Anforderungen an den Rechner stellt
ähnlich dürfte es sich bei USB basierten Lösungen darstellen, es fällt mindestens das Umbennen der Dateien an
(selbiges ist übrigens lästiger, als man erst annimmt... mache ich regelmässig wenn ich Rohdaten vom iPad übertrage, weil es die Renderzeit pro Spur spart)

ein DAW-Projekt mit 16 Kanälen und nichts als den IO/Aufnahmeeinstellungen wäre deutlich komfortabler

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um welches Pult handelt es sich denn...?
Da die Vorgaben "einfach" und "ohne EQ/Effekte" sind, könnte man ja auch gleich über einen Cymatic Recorder nachdenken:





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du konkrete Erfahrungen, wie sich diese Software bei Aufnahmen von mehr als 30 Minuten am Stück verhält ?
(bei 16 aktiven Kanälen)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Team hinter "Kristal" war später für die Entwicklung von Studio One (mit)verantwortlich, wenn ich das noch korrekt im Kopf habe.
 
ja, das steht auch auf der verlinkten Webseite...
ich würde da nicht viel drauf geben, weil die Sache vermutlich etwas trickreicher ist, als man zunächst vermutet
anders kann ich mir das Format von RME (im Totalmix-Recorder) nicht erklären
bei meinem Adat fake (VDAT vom alten Creamware System) werden die 'Bänder' als einzelnen .wav Dateien 'vorformatiert'
das dient vermutlich nicht nur einem gesteigerten Realitätserlebnis (das Teil legt zB 8x45 Minuten leere 32bit .wav files an)
in die wird dann geschrieben, dh während des Aufnahmeprozesses findet keine file allocation mehr statt
damit lassen sich 32 Spuren simultan auf eine 4200er Notebook Platte schreiben
(von weiteren Steigerungen habe ich abgesehen, weil sich die Platte anhörte als würde sie auf der letzten Rille laufen) :D

cheers, Tom
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde mir mal Kristal ansehen oder mir halt Cubase LE zulegen. Danke auch für die Hardware-Tipps, ich brauche aber nur eine Software. Ich dachte, vielleicht gibt es da ein ähnliches Programm wie CAPTURE, bei dem man "ganz einfach" eine 16-Spur Aufnahme macht und diese auch "ganz einfach" wieder zurück ins Pult bekommt ohne irgendetwas einstellen zu müssen. Ich arbeite übrigens mit dem Phonic IS16 zum Aufnehmen und auch zum Abmischen.

Danke für Euro Tipps
 
Ich dachte, vielleicht gibt es da ein ähnliches Programm wie CAPTURE, bei dem man "ganz einfach" eine 16-Spur Aufnahme macht und diese auch "ganz einfach" wieder zurück ins Pult bekommt ohne irgendetwas einstellen zu müssen. Ich arbeite übrigens mit dem Phonic IS16 zum Aufnehmen und auch zum Abmischen.

Hi,

CAPTURE ist natürlich speziell auf die Presonus Hardware programmiert. Dadurch ist auch die Bedienung der Software an die Hardware angepasst. Aber selbst beim Setup muss man noch ein paar Sachen vorher einstellen (u.a. Treiber). Das könntest Du mit einer DAW also auch machen. Bei Cubase LE hast Du übrigens, je nach Version, nur eine begrenzte Anzahl von gleichzeitig möglichen Kanäle beim Aufnehmen. Wieviele bei welcher Version müsstest selbst versuche heraus zu bekommen - Ich nutze nur die große Version von Cubase. Aber vielleicht ist das ja was für Dich

http://www.waves.com/mixers-racks/tracks-live#presenting-tracks-live

Ich kenne weder Capture noch im Detail das verlinkte Programm. Es schien auf einen kurzen Blick in die Richtung zu gehen, was Du machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...leider fehlen dem die Einzelausgänge zur analogen Weiterverarbeitung! ;)

Doch, doch, hat er! Aus der Betriebsanleitung:
"Der LR-16 verfügt über 16 analoge Eingangsbuchsen, die als Insert-Anschlüsse mit 6,3-mmStereoklinkenbuchsen (auch TRS = engl. Tip, Ring, Sleeve/dt. Spitze, Ring, Schaft genannt) ausgeführt sind. Auf diese Weise kann er am besten an Aufnahmequellen angeschlossen werden, die mit Insert-Anschlüssen im gleichen Stil ausgestattet sind. Wenn der LR-16 nach diesem Schema angeschlossen wird, ist die Funktionsweise wie folgt: • Die 16 individuellen Signal-Return-Ausgänge, die die einzelnen Signale zurück ins Mischpult speisen, werden als direkter “Loop Output” von den Line-Eingängen des LR-16 zurückgeführt. • Der Signalfluss des LR-16 ist so gestaltet, dass der Signalfluss des Audiokanals im Mischpult niemals unterbrochen wird und die Hauptaufgabe des Mischpultes, nämlich die Zuhörer mit dem bestmöglichen Klang zu versorgen, nicht beeinträchtigt wird. Auch wenn der LR-16 gerade nicht aufnimmt und sogar, wenn die Stromversorgung zum Gerät unterbrochen ist oder es aus Versehen ausgeschaltet wird, wird der Signalfluss innerhalb der Insert-Buchsen des Mischpults nicht unterbrochen, so dass “die Show” weitergehen kann."
 
Super, das freut mich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es sogar kostenlos. Erst wenn man Support braucht, muss man es wohl für $99 kaufen.
 
Anmelden muss man sich halt. Warte auf die Bestätigungsmail. Hab mal ins Handbuch geschaut. Das Programm hat zwei Betriebsmodi: STEREO OUT - dann arbeitet es wie ein "normales" Programm mit Mixer. Im Modus MULTI OUT gibt es keine Fader und Einstellungen mehr und die Signale gehen direkt nach außen; angezeigt wird nur noch eine Metereinheit. Schaltet man dann um, werden die Signale ins Pult eingespeißt. Könnte man also auch für einen virtuellen Soundcheck nehmen.

Vielen Dank nochmals
 
Zum Abschluss: (für alle, die es interessiert)
Habe Tracks Live jetzt in Betrieb genommen. Es arbeitet so wie gewünscht. Man richtet einmal eine Session ein, in der man den ASIO-Treiber, die Anzahl der Kanäle und MULTI OUT angibt und sich eine Verknüpfung dieser Session auf den Desktop legen kann. Dann reicht zum Aufnehmen das Drücken eines globalen REC-Knopfes und das Programm schreibt alle Eingänge 1:1 mit. Bei Drücken des Wiedergabeknopfes werden alle aufgenommenen Spuren wieder ins Mischpult zurück gespielt und können dann hier abgemischt werden und über STEREO OUT auch als Stereosignal gespeichert werden.

Ist doch vom Aufbau etwas anders als Capture, arbeitet aber nach dem selben Prinzip.

Danke nochmals in die Runde
 
Hi bwc,

Super wenn es geklappt hat und Danke für die Rückmeldung:great: Besonders, falls es noch andere Leute mit dieser Anfrage gibt (ab und zu passiert sowas :D).

Eine Frage noch für die Allgemeinheit: ist das Programm jetzt wirklich for free ?
 
nicht ganz: man tauscht gegen die e-Mail Adresse
dafür legen sie bei Bedarf aber auch den Quelltext dazu :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben