18" Bass und 15" Bass zusammen betreiben

  • Ersteller Buechen
  • Erstellt am
B
Buechen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.09
Registriert
19.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallöchen allerseids,
I bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen,
und zwar frage ich mich ob es Probleme geben könnte wenn ich einen 18" Bass und einen 15" Bass zusammen betreibe?
Beeinflussen sich die Wellenlängen der einzelnen Frequenzen so, dass zum Beispiel eine Frequenzauslöschung entstehen könnte??:confused:
Danke in vorraus für eure Hilfe...!:D
 
Eigenschaft
 
Klingt schon irgendwie exotisch, was du da vor hast, aber mit entsprechender aktiver Trennung müsste das funktionieren.
Wie man das jetzt genau trennen muss, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber generell würde ich sagen, dass du mit Auslöschungen kein Problem haben dürftest. Sonst gäbe es entsprechende Probleme ja auch beim Betrieb von Bass und Topteil. Falls man sie in so einer Konfiguration bemerkt, kann man immernoch den Abstand der Lautsprecher verändern, also einfach nach vorn oder hinten schieben. Oder extrem professionell mit nem Delay im Controller arbeiten, wenn man einen hat.
 
Jup aber bei dem Bass und dem topteil sind ja die frequenzen wie du schon sagst aktiv getrennt.
es wäre aber so dass ich das selbe signal auf beide bassboxen sende (bassboxen sind von der ein und der selben serie bloß dass der eine 18" hat und der andere 15"). i hör es erstmal probe.:)
danke für die schnelle antwort.
 
Willst du das ganze in einem Stack betreiben? Oder links den 15er und rechts den 18er?

In einem Stack sollte es keine Probleme geben, ist in der Praxis sogar manchmal zu finden. Der 18er wird dann i.d.R. als Infra betrieben, also so 70hz abwärts. Vorrausgesetzt der Bass ist in der Lage so tief zu gehen.
Wobei es hier dann eher ein Stack aus Top + 2x 15erSub und einem doppel 18er als Infra.
 
Also links den 18" und rechts den 15"!
 
Also links den 18" und rechts den 15"!


nein!
Alles blos das nicht:eek:
wenn dann je links ein 18er und je ein 15er dazu.
Allerdings benötigen alle subs dann eine extra trennung, d.h. die 18er subs tiefer abtrennen als die 15er.
Am besten holst du dir dann gleich einen cotroler wie den behringer dcx 2496
 
Also links den 18" und rechts den 15"!

An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht... Das klappt dann auch mit meinen Ideen nicht wirklich...
 
wenn sie im gleichen Frequenzband betrieben werden sollen (als Notlösung, bei Materialengpass oder sonstwie) sollten sie auf jeden fall möglichst weit weg voneinander stehen......
dann klingts zwar links und rechts unterschiedlich, aber die wahrscheinlichkeit von auslöschungen ist geringer als wenn sie in einem Stack stehen.....

aber wie gesagt,, nur als notlösung anzusehen, nicht als dauerlösung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben