18" Bassbox bau

von m~Daniel, 02.10.06.

  1. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 02.10.06   #1
    Hallo!

    Hättet ihr vielleicht irgwelche Pläne für den Bau von 2 Bassboxen, Speaker sollen 2 Eminence 18er werden - welche genau weiß ich noch nicht - sollten nicht mehr wie 250€ pro Stück kosten (Die Speaker) - habt ihr da irgenwelche Tipps oder ist das in dem Budget eher Geldverschwendung?

    gruß
    Daniel
     
  2. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 02.10.06   #2
  3. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 02.10.06   #3
    Danke für deine Links, schau ich mir alles mal an :)

    Ehrlich gesagt habe ich von Speakern keine Ahnung, ich weiß nur dass die im Gitarrenbereich meine Favoriten sind ;)
     
  4. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 02.10.06   #4
    Irgendwelche 18"-er (von Eminence oder welchem Hersteller auch immer) in Bassboxen nach irgendwelchen Plänen einzubauen, klingt nach rausgeschmissenem Geld. Der Speaker sollte für das geplante Gehäuse (BR, Horn etc) geeignet sein und dann das Gehäuse optimal auf den Speaker zugeschnitten sein. Ansonsten wird das nichts, keine Belastbarkeit, keine Basswiedergabe, dafür aber viel Mulm....
     
  5. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 02.10.06   #5
    Okay danke auch für deine Info. Dann mach ich mich mal schlau.
    Falls ihr irgendwelche konkreten Tipps bzgl Speakern habt - immer her damit :) Der Casebau samt exaktem Zuschneiden ist dan CNC nicht das Problem - ebensowenig das passende Holz. Nur die Speaker sollten beide möglichst unter 500€ +- 50 bleiben
     
  6. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 02.10.06   #6
    Bei meinen ganzen Plänen steht ja immer dabei, für welches Chassis er gedacht ist. Einfach mal etwas im Netz suchen und auch bei Ebay kann man ab und zu mal ein ganz ordentliches Schnäppchen machen.
     
  7. Langhuber

    Langhuber Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.11
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.06   #7
    Hallo,

    hab da n Plan 656 x 550 x 586 mm als BR mit dreieickigen Ports (140 L)
    Da is dann ein Oberton XB700 18" drin, alles genau abgestimmt, Tuningfreq. 40 Hz,
    Kostet im Selbstbau alles zusammen ca. 450 EURO.
    Bei Interesse melden !

    Gruss Langhuber
     
Die Seite wird geladen...

mapping