19" Compressor ähnlich Monarch MOC-28

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

ich habe in letzter Zeit einige Compressoren und Limiter ausprobiert, u.a. von GoldenGate (Behringer) (19"), Yamaha (19"), Behringer (Bodentreter) und Harley Benton (Bodentreter). Die erten Beiden funktionierten gut mit Gesang aber am Bass höre ich damit kaum eine Veränderung. Die 2 Bodentreter waren da etwas geeigneter. Wirkten aber auch nicht so, wie ich´s mir vorgestellt hatte. Letztens bin ich über einen Monarch MOC-28 aus den 80ern gestolpert, und der wirkt do, wie ich´s mir vorstelle. Den nuzte ich aber zu Hause und hätte für mein Rack im Proberaum gern einen 19" Compressor, der ähnlich wirkkungsvoll ist wie der MOC-28. Habt Ihr da Tipps?

Danke schon mal

Swen
 
Eigenschaft
 
Was meinst du denn mit "wirkungsvoll"? Was willst du erreichen? Mit welchen Einstellungen hast du versucht dein Ziel zu erreichen?

So ziemlich jeder Kompressor ist "wirkungsvoll", wenn man ihn entsprechend einstellt. Bei niedrigem Threshold, Ratio von 1:8 und Attack/Release im Bereich 20/200ms sollte jeder Kompressor zuschlagen als gäbe es kein morgen...
 
MOC-28 gebraucht suchen :D

Was hast du genau vor? suchst du einen Kompressor der den Sound färbt oder eienn möglcihst neutralen?
 
Möglichst neutral. Der Sound des Amps wird dabei nicht verändert. Mit den MOC-28 klingt der Sound nur irgendwie knackiger und druckvoller, so als hätte er mehr Punch. Damit höre ich mich im Bandkontext auch besser raus als ohne. Viele Einstellungsmöglichkeiten bietet der MOC-24 ja nicht. Da gibt es nur Level, Attack und Sustain. Level ist eh nur für die Lautstärke, Attack habe ich auf 12 Uhr und Sustain knapp unter 9 Uhr. Wenn ich da z.B. an das Golden Gate oder den Yamha denke, da merkt so gut wie nichts. Ich habe bei beiden diverse Einstellungen ausprobiert, aber war nichts für mich Passendes gefunden. Ich habe an den Teilen nur rumprobiert und die vielen Einstellungen nicht mehr im Kopf, weiß also nicht, ob ich´s genau so eingestellt habe, wie von sKu oben beschrieben. Mit dem Harley Benton BLM-1 habe ich auch eine Weile beschäftigt, aber damit auch nicht das Ergebnis erreicht, was ich wollte. Das hat mir dann der MOC-28 geliefert.


Ich habe ein Rack im Proberaum und möchte da nicht unbedingt noch einen Bodentreter davor schalten, deshalb sollte es einer im 19" Format sein. Das ist praktischer. Bei Auftritten wird so eine Tretmine auch schnell mal vergessen, das Rack aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben